Werkstattkosten Service fMH

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte diese Woche meinen MX-5 RF zur Inspektion bei meinem fMH.
Ich lebe hier auf dem "Land" und ich war bisher preislich so im unteren Mittelfeld.

Jetzt hat mir mein fMH angekündigt, dass er bereits seit Januar die Stundenlöhne von 81,50€ netto auf 112€ netto angehoben hat.
Das bedeutet, meine anstehende Inspektion würde jetzt statt 300€ zukünftig 370€ kosten. Als Stammkunde habe ich noch den "alten" Preis bekommen.

Die netto Preissteigerung beträgt 37%. Gleichzeitig wurde ein Bonussystem eingeführt. Man bekommt 15% des Arbeitslohnes bei der nächsten Inspektion als "treue" angerechnet, so dass die reale Preissteigerung 22% netto ist.

Wie sind bei euren fMH die Stundenlöhne ?
Gibt es solche Änderungen auch bei euren fMH?
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Uff ganz ehrlich hab ich da noch nie drauf geachtet.

Steht das auf den Inspektionsrechnungen mit drauf ? Dann kann ich mal schauen. Oder hat Mazda so Pakete an service Leistungen

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei meinem fMH sind 1 AW = 1 Arbeitsstunde = 112€ netto
Bei der Inspektion sind 1,9 AWs vorgesehen. (MX-5, 2. Inspektion)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
aktuell in der letzten Woche: 1 AT= 92€
Inspektion 1,5 AT
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei meinem steht auf der letzten Rechnung in 19 AW für die 6. Inspektion

10 AW = 65 Euro

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In Frankfurt am Main:
1 AW = 115,50 € netto
1,1 AW = 127,05 € netto. nötig für die 3. Inspektion (KE, Benziner) zzgl. Teile/Material
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Öhm 1 AW = 115 Euro?

1 AW sind 6 Minuten [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In der Spalte AW/Menge steht 1,1 - dann wird der fMH wohl nicht nach AW, sondern nach Menge berechnen...
 

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hatte bei meinem 80tKm Service 27,5AW für 209.-
Entspricht 10AW für 76.-:rolleyes:
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Es ist jetzt nur eine Vermutung...

10 AW bei meinem Händler = 1 AT bei deinem = 1 Aw bei Tristan seinem.

Aber intersannt ist die Preisspanne.

Mein Händler ist in Eisenach / Thüringen

Was auch interessant ist, sind die Preise für eine AHK. Alle drei Händler die ich damals anfragte wollten orginal Mazda Teile verbauen und ich habe weder das Auto dort gekauft noch einen Service dort machen lassen. War also Neukunde.

Nr. 1 wollte 1200 Euro mit orginal Teilen
Nr. 2 wollte 1000 Euro mit orginal Teilen
Nr. 3 wollte 800 Euro mit orginal Teilen



Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir:

Inspection 15 AW, Grundwert 84,90€ = 1AW 8,49€ Netto. 2AW für das auslesen des Fehlerspeichers, das finde ich immer lustig, war aber bei BMW und Audi auch Usus.
 

peho49

Mitglied
Komischerweise hat meiner verschiedene Preise.....:confused:

Meine Werte sind noch vom damaligen KE in 2017. Mit dem KF war ich noch nicht.

- bei der normalen Inspektion umgerechnet: 1 AW >> 8,90 € netto
- beim Tausch der Windschutzscheibe umgerechnet: 1 AW >>13,36 € netto

Vielleicht, weil der Tausch der Scheibe über die Versicherung lief. Da kann er vielleicht mehr....;)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Er hat bei mir extra nochmal erwähnt, dass es Preise für Service/Inspektionen sind.
Andere Tätigkeiten, Reparaturen, Lackieren haben andere Preise, möglicherweise in beide Richtungen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier nochmal meine Kosten.
bisher 1 AW = 81,50€
neu ... 1 AW = 112€
neu mit 15% Treuebonus bei der nächsten Inspektion = 95,20€

Den Rabatt bekomme ich natürlich bei beiden Mazdas auf mein Kundenkonto angerechnet, also Rabatt vom
MX-5 dann bei der nächsten Inspektion beim CX-5,

Ich wohne im Umland von Worms, also ca. 80 km von Tristan von Frankfurt weg. Ohne den Treuebonus hier auf dem "Ländle" ein Preisniveau wie in der Großstadt Frankfurt. Das gibt mir schon zu denken. Ist das die Vorbereitung zum ... Mazda will "Premium" werden.
 
A

anonymous15405

Guest
10 AW = 60 Minuten.

Der Preis für den Service ist der günstigste. Alle anderen liegen darüber - Elektrik - Karosserie - Lackierung.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , moin aus Kiel . Das scheint ein allgemeiner Trent zu sein . Ich vermute mal , mit den Preiserhöhungen auf breiter Front ( abgesprochen ???) versuchen die Händler , die wegbrechenden Gewinne aus den Neuwagenverkäufen etwas abzufedern . Mir wurde am Montag klar gemacht , das ich in Zukunft für meinen Winter/ Sommer Räderwechsel eine Preiserhöhung pro Saison von 59,- Euro auf 89,- Euro zu zahlen hätte . Das wären dann pro Jahr fast 180,- Euro . Das stieß mir verdammt sauer auf , ich hab mich sofort beim Reifenhändler erkundigt , welchen Preis er mir machen kann für Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate
225/55 R19 103W XL SUV mit Felgenschutzleiste (FSL) . Ich hab nicht gezögert bei seinem Preis , sofort zuzuschlagen , hab schon am Donnerstag die neuen Reifen inclusive. Reifengas für einen Top- Preis aufziehen lassen . Die Abzocke hat für mich ein Ende , war mir immer schon ein Dorn im Auge , dieses ewige wechseln .Meine Sommerreifen mit 6,5 mm Profil waren ein Fall für die Tonne , aber was solls , die Alu- Winterräder versuche ich noch zu verkaufen .Ich halte diese Einlagerung - und Ummontagepreise schon fast für Wucher , hochgerechnet könnte ich mir für die Kosten ( auf mein Auto gerechnet ) alle 3,5 - 4 Jahre einen neuen Satz Reifen kaufen . Bei vielen kleinen Autos wären ja alle 2 Jahre "NEUE REIFEN" drin .Der Schuß geht doch mal wieder nach hinten los , ich könnte mir vorstellen , das viele auf Ganzjahresreifen wechseln werden . Ich war 2 x im Autohaus , mußte ja die Räder abholen , da war total tote Hose , denen scheint es wirklich nicht grad rosig zu gehen .
 

peho49

Mitglied
Nicht nur bei uns Verbrauchern, sondern auch bei den Betrieben sind die laufenden Kosten stark gestiegen. Allein schon der Posten Energiekosten. Und das wird nunmal dementsprechend angepasst und an die Kunden weiter gegeben.
Irgendwie eine logische Schlussfolgerung.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das erklärt aber nicht die Erhöhung des Stundenlohns von 37% (mit Treurabatt 22%).
 

peho49

Mitglied
Da würde ich mal charmant fragen, wie sich diese Steigerung zusammensetzt.
Energie und Lohnkosten sind verständlich, aber in diesem Umfang....?
 
Oben