Werterhalt/Eintausch

Ivocel

Mitglied
Und wenn du den CX-3 danach kaufst, dann hast auch deutlich bessere Verhandlungsposition. Vor allem, wenn du mit dem Bargeld winken kannst.

Er hat deutlich mehr Spielraum, wenn du direkt bezahlst, als wenn er das über die Herstellerbank laufen lassen muss.


DAS hast du geschrieben.....
Und das ist nun mal so nicht korrekt. Und genau das haben hier mehrere Leute dir schon versucht zu erklären.

Es geht ALLEIN nur um den Rabatt, den der Händler dir gewähren kann und dem ist es sogar lieber, wenn du least oder finanzierst.

Das die Zinsen bei einer Finanzierung oben drauf kommen, ist wohl jedem klar... dafür legst du aber auch nicht dsa Geld sofort auf den Tisch, sondern kannst damit arbeiten.... aber das war auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Es ging die ganze Zeit nur aus Händlersicht und der bietet dir nicht mehr Nachlass an bei Barzahlung. Damit verdient er ja nicht mehr Geld, nur weil du es ihm überweist und nicht eine Bank.... im Gegenteil, auch das wurde schon gesagt.

Und jetzt tust du so, als ob du aus "Käufersicht" geschrieben hättest und man mit Barzahlung besser fährt.
Klar, du bezahlst keine Zinsen, musst aber auch das Geld haben. Aber einen höheren Rabatt bekommst du davon auch nicht.
 

CX5-HH

Mitglied
Wenn du schon zitierst, dann nicht nur die Auszüge wie es dir passt. Oder hast du das hier geschickt übersehen?

In dem Zusammenhang um den es hier geht, meinte ich es jedoch im Bezug auf die Inzahlungnahme von dem Altfahrzeug. Man ist da immer darauf angewiesen wie weit der Händler einem bei der Berechnung entgegenkommt.
Sprich man tut nicht dem Händler ein Gefallen in dem man bei ihm ein Fahrzeug kauft, sondern eher umgekehrt, der Händler kauft die alte Kiste ab und muss dabei für sich mehr als genügend Spielraum lassen um dabei kein Minusgeschäft zu machen.


Und was die Spielräume betrifft. Manche Herstellerbanken beschränken tatsächlich die Höhe von dem maximalen Nachlass.
 

Ivocel

Mitglied
Kein Händler ist an die "Herstellerbank" gebunden... gibt genug andere Autobanken auch noch, die mit Autohäusern zusammenarbeiten. Auch wir hatten mehrere Banken im Portfolio bei dem Vertragshändler, wo ich verkauft habe. Allein aus dem Grund, da manche Banken "schwierige" Kunden genommen haben, wo andere "Nein" sagten.... und warum ein Geschäft entgehen lassen.

Und wenn du dir die "DAT Bewertungen" der Händler ansiehst... da ist IMMER genug Spielraum drin und genug "Fähnchenhändler" kaufen dir gern diese Wagen dann noch ab für 500€ mehr....da denen musst du keine Garantie geben und der Wagen kann unaufbereitet so weg gehen (B2B - Geschäft).

Und nochmal... es ging nur darum, das die Aussage "der Händler gibt dir bei Barkauf mehr Nachlass" FALSCH ist und genau das hast du aber behauptet.

Einen Wagen in Zahlung geben oder nicht ist auch irrelevant für die Höhe des Nachlasses beim Neuwagen, genau wie die Art der Bezahlung.
 
K

krako

Guest
Erstes Eintauschangebot:
19000 für den CX-5 (28 Monate, 20200 km) und - 6,6 % (inkl. Behindertenrabatt) auf einen Hyundai Kona (1.6, Vollausstattung) :confused:

Dem Autohandel gehts wieder glänzend, man braucht sich keine Sorgen machen :cool:
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Erstes Eintauschangebot:
19000 für den CX-5 (28 Monate, 20200 km) und - 6,6 % (inkl. Behindertenrabatt) auf einen Hyundai Kona (1.6, Vollausstattung) :confused:

Dem Autohandel gehts wieder glänzend, man braucht sich keine Sorgen machen :cool:

Dann mach es dir doch zunutze!

Ich habe gerade mal auf die schnelle bei autoscout24.at nachgesehen; aktuell sind gerade mal 2 CX-5 die mit deinem grob vergleichbar sind, auf dem Markt. Wenn in AT die gleiche Dieseldiskussion läuft wie in D sollte es dir nicht schwer fallen dein Auto zu verkaufen. Vertick deinen Stuhl also privat und geh dann mit der Kohle zu einem Händler deiner Wahl und verhandel nochmal.

Grüsse
Claus
 
K

krako

Guest
Im Internet hab ich auch geschaut, 5 Stk., alle 2-3 Monate jünger, doppelte km = € 26-28000.
Ich gönne dem Händler ungern € 8300 Marge zur Eurotax-VK Bewertung (Winterräder, Navi, div. Sonderausstattung nicht eingerechnet).
Und - 6,6 % (Aktionspreis und Behindertenrabatt) verdienen eigentlich gar keinen Komentar.
Privatverkauf bei 5-6 Monaten (Lieferzeit) ohne Auto geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
Wieso denn von unserem CX5 auf einen deutlich kleineren und kaum vergleichbaren KONA? Liebfrag:D
Gruß
Armin
 
K

krako

Guest
Brauche was kleineres für die Stadt und Mazdahändler will nicht (siehe Eröffnungspost).
Der Kona hat mehr Platz und Leistung als der CX-3.

(Und zur Lieblingskritik der Tester: Das Hartplastikarmaturenbrett kann man sogar besser abstauben/reinigen als die Gummibeschichtung des Mazda. Was hab ich da von Haptik, wichtiger ist, es spiegelt nicht.)
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Im Internet hab ich auch geschaut, 5 Stk., alle 2-3 Monate jünger, doppelte km = € 26-28000.
Ich gönne dem Händler ungern € 8300 Marge zur Eurotax-VK Bewertung (Winterräder, Navi, div. Sonderausstattung nicht eingerechnet).
Und - 6,6 % (Aktionspreis und Behindertenrabatt) verdienen eigentlich gar keinen Komentar.
Privatverkauf bei 5-6 Monaten (Lieferzeit) ohne Auto geht nicht.

Tja, wie heißt es so schön: einen Tod muss man sterben. Bequemlichkeit kostet. Ist nicht böse gemeint, ist halt so.

Was den Rabatt angeht: Zumindest in D ist es so das du entweder den Behindertenrabatt oder den Hausrabatt bekommst, aber nicht die Kombination aus beidem. Hab ich auch gehofft - war aber nicht so.

Trotzdem schöne Ostern! :)

Grüsse
Claus
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Mein fmh ist TOP. Folgendes Angebot
Leasing alter 192er 3 Jahre alt 26 T km
Im August neuer 194er
zahle dann monatlich 40 € weniger
Gruss
Sky
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und was soll man draus lernen? Fleissige haben 2 Autos und eins steht bis zum gewünschten Verkaufserlös im Garten?

Wenn man will kann man daraus lernen das man sich entscheiden muss was einem mehr Wert ist. Die eigene Bequemlichkeit, dann wird jemand anderes den monetären Gewinn "einstreichen", oder man kümmert sich selber und steckt sich das Geld in die eigene Tasche.

Ich stecke mir das Geld lieber selber ein, dafür nehme ich mehr Aufwand in Kauf und kümmere mich.
Du möchstest es lieber stressfrei, sprich altes Auto abgeben und mit neuem vom Hof fahren. Auch vollkommen OK!

Was aber (meistens) nicht geht ist "keine Arbeit haben wollen" und gleichzeitig dem, der die Arbeit hat, den Gewinn nicht gönnen wollen.

Grüsse
Claus
 

Rainer dre

Mitglied
...Das die Zinsen bei einer Finanzierung oben drauf kommen, ist wohl jedem klar... dafür legst du aber auch nicht dsa Geld sofort auf den Tisch, sondern kannst damit arbeiten.... aber das war auch nicht Gegenstand der Diskussion.....

Jetzt wenn du mir noch sagst, wie ich mit z. B. 30000 Euro 3 Jahre so arbeiten kann, dass am Ende mehr rauskommt als die Zinsen für die Leasingraten oder den Kredit bin ich dabei.

Bei 0,1 % z. B. fürs Tagesgeld dürfte das schwer werden. Und bei Aktien zahlst drauf wenns blöd kommt.

Ich denke auch, dass gesamt gesehen die Barzahlung für den normalen Privatkäufer günstiger kommt. Auch wenn der Preis der auf dem Kaufvertrag steht für die Finanzierung niedriger ist.
Zählen tut doch das was ICH zahlen muss. Da macht mir keiner weis dass Leasing für den gemeinen Privatmann billiger ist.
 

Ivocel

Mitglied
Du scheinst auch nicht kapiert zu haben, worum die Diskussion ging.....

Lese doch noch mal den Thread von vorne....
 

Rainer dre

Mitglied
Du scheinst auch nicht kapiert zu haben, worum die Diskussion ging.....

Lese doch noch mal den Thread von vorne....
Natürlich hab es kapiert. Hast es ja oft genug geschrieben.

Mich würde halt trotzdem interessieren, was du für Vorschläge hast, wie man mit 30000 Euro so arbeiten kann, dass nach drei Jahren mehr als die Zinsen rauskommen. Du hast das schließlich ins Spiel gebracht.

Und etwas entspannter könntest du nach den schönen Feiertagen schon sein. Sollte ja kein Angriff sein, sondern eine ganz normale (vom Thema abweichende, so wie es hier üblich ist) Frage sein.

Also Locker bleiben, 18 Grad genießen und einfach die Frage antworten. (Zwinker)
 

Ivocel

Mitglied
Hättest du vor 3 Jahren für das Geld Gold oder Krügerrand gekauft, dann hättest du jetzt mehr. ;)
 

Ivocel

Mitglied
Und es ging nur aus Händler Sicht, nicht aus Käufer Sicht....Und der Händler gibt nun mal nicht mehr Rabatt bei Barkauf.
 
Oben