Winterräder und Achslast / Radlast *Hilfe*

Hallo Zusammen,

da ich nur HSN/TSN zur Verfügung habe (7118/AGC) und Winterräder für meinen
CX-5 benötige bräuchte ich mal kurz Hilfe.

Folgende Räder/Reifenkombi würde ich gerne bestellen.
ATS StreetRallye Weiss 7.00 X 17 ET45 5x114.30
Semperit SP-GR2 235/65 R17 M+S Speed Grip2

Nun steht in der ABE/Gutachten folgendes:
111 Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1110 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33 zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten.

http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/abe_tuev/ATS/Streetrallye%20(SY)/SY707_7,0x17/SY707_5x114,3_ET45_Y8/06_SY707_5x114,3_ET45_Y8_67,1_3a.PDF

Da mein CX-5 150PS Diesel AWD mit AHK bestellt ist und ich keine Papiere zur Hand hab
bin ich mir nicht sicher, ob das so okay ist..

Danke im voraus..

Christian
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mit der max. mögl. Achlast an der HA von 1110kg mit den ausgesuchten Rad kommst Du gut hin.

Ich habe zwar "nur" das Vorgängermodell (KE), aber dort ist für die HA eine zul. Achslast von 1085kg angegeben (die auch Auswirkungen der max. 88kg Stützlast an der AHK einschließt).

zur Vollständigkeit:
- zul. Achslast VA = 1145kg
- zul. Gesamtgewicht = 2120kg
 

arminCX5

Mitglied
Ich gebe Dir einen kleinen Tipp-nimm für Deine gewählte Winterreifendimension(hab dieselbe mit General Tire "Snowgrabber") besser 7,5 Zoll breite Felgen, wenn Du sie kriegen solltest!
Gruß
Armin
 

arminCX5

Mitglied
Für "unsere" Dimension ist die 7 Zoll Felge laut Felgen/Reifenrechner am unteren erlaubten Rand.
Aber sei beruhigt-ich fahre die Originalfelge vom CX5 mit 235/65x17 und es gibt kein Problem.
War nur ein Tipp, damit Du auf der gaaaanz sicheren Seite unterwegs bist.
Gruß
Armin
 
Oben