Winterreifen für den CX5

arminCX5

Mitglied
Und dieser mehr als eigenartige Händler denkt auch nicht an die beste und billigste Werbung-die Mundpropaganda.
Wenn die ins Negative umschlägt, dann hat er aber "den Scherbn auf", wie wir sagen.
Für Nichtösterreicher:"Er kriegt den(vollen) Nachttopf, das Nachtgeschirr auf sein Haupt gesetzt."
Gruß
Armin

Lennor

Mitglied
Hört sich ja erfreulicher an als vorher.
Musstest Du wirklich die "Anwaltskarte" ziehen oder hat das Einschreiben gereicht?

Außerdem würde mich brennend interessieren wo Du ungefähr wohnst. :cool:
Brauchst ja nicht den Namen des Händlers nennen. ;) Ich kann selber Googeln. :rolleyes:

Kommt "Händler" eigentlich von handeln oder händeln ? (Schwäbisch für streiten):eek:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Gut, dass der Händler offensichtlich eingelenkt hat.

Falls mal wieder die Frage ansteht, was in der "Original"-Größe 225/55 R19 als Winterreifen mit Lastindex 99 und Geschwindigkeitsindex V (bis 240km/h) verfügbar ist, einfach die bekannten (Preis-)Suchmaschinen anwerfen: z.B. >>hier<<

Da gibt es auch mehrere Angebote, die nicht direkt vom Chinamann stammen (auch wenn sie inzwischen teilweise in dessen Nähe produziert werden können ;) ) wie beispielsweise:
- Continental ContiWinterContact TS 850 P 225/55 R19 99V
- Falken Eurowinter HS-449 225/55 R19 99V
- Vredestein Wintrac Xtreme 225/55 R19 99V
- Yokohama W.Drive V905 225/55 R19 99V
- Nokian WR SUV 3 225/55 R19 103V

Im übrigen derzeit alle sofort lieferbar; k.A. warum sich der Händler auf "nicht lieferbar" berufen hat :confused:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Der Speedindex für M+S Reifen muß während der Sommermonate vom 16.Mai bis zum 14. Oktober dem Sommerreifen Speedindex entsprechen vom 15 Oktober bis zum 15 Mai. Dürfen M*S Reifen ab Speedindex Q (S,T,H bis V) mit entsprechendem limit-Aufkleber am Tacho gefahren werden. Im Sommer haben Winterreifen auf der Autobahn eigentlich auch keinen Sinn , vom verlängerten Bremsweg bis zum Platzer auch vollkommen logisch

[Update, 10.06.2014, 15:30 Uhr]

Die Regeln für das Fahren mit Ganzjahres- und Winterreifen in Italien wurden geändert. Wie der ADAC nun meldet, haben italienische Landesämter für Kraftfahrzeuge die Bestimmungen vereinfacht: In den Sommermonaten vom 16. Mai bis 14. Oktober darf mit Ganzjahres- oder Winterreifen (Reifen mit M+S-Kennung) nur dann gefahren werden, wenn ihr Geschwindigkeitsindex mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgelegten Geschwindigkeitsindex entspricht.

Eine Ausnahme davon wird in den Wintermonaten zwischen dem 15. Oktober und 15 Mai gewährt. In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex tragen. Das gilt aber nur für Pneus mit M+S-Kennzeichnung. Zur Vorschrift gehört, wie in Deutschland, ein Warnaufkleber mit der technischen Höchstgeschwindigkeit des Reifens im Sichtfeld des Fahrers.

hier noch mal gnz aktuell:
Italien: Fahrverbot für bestimmte Winterreifen in den Sommermonaten | ÖAMTC

Nur wenn Du schon Anfang Oktober (vor dem 15.10 ) mit Winterreifen über Alpenpässe (möglicherweise verschneit) nach Italien willst gibt es möglicherweise ein Problem.

Ich frage mich vor allem was der ganze Quatsch in einem Land soll in dem nirgendwo über 130 gefahren werden darf. Ich habe jetzt ein Problem. Ich habe gerade neue T Winterreifen gekauft und wollte eigentlich nächste Ostern nach Südtirol. Fahre ich mit den Winterrädern mache ich mich strafbar. Fahre ich mit den Sommerrädern und es schneit nochmal, auch. Mein Fazit: Trage ich mein Geld halt woanders hin, z.B. nach Österreich.

Gruß, Pistensau

B

Balu646

Guest
Ich frage mich vor allem was der ganze Quatsch in einem Land soll in dem nirgendwo über 130 gefahren werden darf. Ich habe jetzt ein Problem. Ich habe gerade neue T Winterreifen gekauft und wollte eigentlich nächste Ostern nach Südtirol. Fahre ich mit den Winterrädern mache ich mich strafbar. Fahre ich mit den Sommerrädern und es schneit nochmal, auch. Mein Fazit: Trage ich mein Geld halt woanders hin, z.B. nach Österreich.

Gruß, Pistensau

Wenn nächstes Jahr Ostern nach dem 15. Mai stattfindet zahle ich dein Strafzettel aber vor dem 15.Mai darfst Du mit WR ab Q fahren , ich hoffe Du machst keine 2 Monate Osterferien ...

sh300goofy

Mitglied
Man kann bei uns in Italien das ganze Jahr mit den Sommerreifen fahren! Falls es die Strassenverhältnisse erfordern muss man entweder Winterreifen aufgezogen oder Schneeketten montiert haben. Also Schneeketten mitführen und alles ist Gut!

G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Och, 2 Monate Osterferien wären schon nicht schlecht. Wohin darf ich das Knöllchen schicken?

Im Ernst: Da hab ich wohl was verwechselt. Bis 15. April gilt die Winterreifenpflicht in Südtirol, erst ab 15. Mai gilt das Winterreifenverbot mit zu geringem Geschwindigkeitsindex.

Dann ist für mich ja alles klar, blöd finde ich die Regelung trotzdem. Ich frage mich, was damit bezweckt wird.

Gruß, Pistensau

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Man kann bei uns in Italien das ganze Jahr mit den Sommerreifen fahren! Falls es die Strassenverhältnisse erfordern muss man entweder Winterreifen aufgezogen oder Schneeketten montiert haben. Also Schneeketten mitführen und alles ist Gut!

Ähm......du meinst Schneeketten auf Sommerreifen?

G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Gibt kein Problem wenn die Größe passt. Dat hamwa früha imma so gemacht. :)

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin kein Winterurlauber, aber habe immer gedacht, das Schneeketten nur auf Winterreifen montiert werden dürfen. Aber ich frag mich, in welcher Situation man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist und dann Schneeketten aufziehen muss. Macht für mich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Schneeketten

Hallo,
da der Reifen bei der Verwendung von Schneeketten ja sowieso keinen Kontakt zur Fahrbahn hat, sondern nur die Ketten, spielt die Art des verwendeten Reifen hier keine Rolle.
Allerdings gilt das nur für den Bereich der "Schneekettenpflicht"....!
Ausserhalb dieses Bereiches ist natürlich ein Winterreifen weiterhin vorgeschrieben.

Gruss
Desaster

B

Balu646

Guest
Plemplem

Auch wenn ich persönlich Leute für plemplem halte , die im Sommer mit Winterreifen rumeiern um den Wechsel zu sparen oder die letzten 1,5 mm Profil auszunutzen oder weil die Sommerreifen fällig waren und die Haushaltskasse es nicht zuließ oder...
Winterrreifen im Sommer sind unabhängig vom Speedindex gefährlich
Ganzjahresreifen sind ganzjährig meist ein Kompromiss...

Die Italiener mit Vmax von 130 auf der Bahn sollen erst mal in Mitteitalien erdbebensichere Häuser bauen, die nicht aus Geröll aus der Umgebung bestehen, welches mit Rühreimörtel vor Jahrhunderten zusammengepappt wurde!

TToby

Mitglied
...
Die Italiener mit Vmax von 130 auf der Bahn sollen erst mal in Mitteitalien erdbebensichere Häuser bauen, die nicht aus Geröll aus der Umgebung bestehen, welches mit Rühreimörtel vor Jahrhunderten zusammengepappt wurde!

Möchtest du wirklich das Schicksal der vielen tausend, quasi übernacht obdachlos gewordenen Menschen in Italien, welche um ihre Existenz bangen, dazu "benutzen", um deine Meinung bezüglich der Reifenvorschriften in der italienischen Straßenverkehrsordnung zu untermauern!? :confused:

receiver

Mitglied
@Balu646

Ich kann mich da TToby nur anschließen! Unglaublich deine Meinung! Ich bin froh und dankbar, dass wir in unseren Regionen solchen Naturgewalten bisher nicht ausgesetzt waren und zukünftig hoffentlich auch nicht sein werden! Ob unsere Häuser solchen Kräften Stand halten, möchte ich nicht ausprobieren!

henshman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@TToby & receiver

Nun kommt mal wieder runter ... mag sein, dass es nach dem politischen Mainstream nicht korrekt ist, andere Länder zu kritisieren (merkt man ja auch immer besonders schnell, wenn man es wagt, die Politik eines gewissen "auserwählten" Landes in der östlichen Mittelmeerregion zu kritisieren), aber seid ihr allesamt nicht in der Lage, andere Meinungen als solche zu akzeptieren, ohne sich darüber auf´s Gröbste zu echauffieren???
Es wurde an keiner Stelle der Überlebenskampf der Betroffenen in der Region in Frage gestellt oder auf sonstige Weise herablassend beschrieben.

Es ist nunmal Fakt, dass in vielen Ländern (so auch in unserem) Dinge, die als Grundlage für´s Abkassieren dienen, schnell(er) und besser geregelt werden, als solche, die das Überleben der Menschen zum Ziel haben.
Und solche Fakten zu nennen und anzumahnen sollte nicht mit Schmähungen bestraft werden ... sondern aufrütteln, alles dafür zu unternehmen, dass die (über-)lebenswichtigen Dinge in den Vordergrund treten!

Und jetzt sollte mal wieder zum Thema "Winterreifen für den CX5" referiert werden!!!

webster

Mitglied
Ganzjahresreifen sind ganzjährig meist ein Kompromiss...

Aber ein guter Kompromiss! Mit guten Ganzjahresreifen wie dem Goodyear Vector 4 seasons G2 hätte ich keine Bedenken, auch in den Winterurlaub zu fahren. Kann man auch in vielen Tests nachlesen, daß es im Winter die wenigsten Probleme gibt. Wenn GJR eine Schwäche haben, dann ist das der verlängerte Bremsweg bei Trockenheit! Momentan sind ja fast alle schon mit Winterreifen unterwegs, obwohl es hier in der Vorderpfalz die letzten Tage sonnig und fast 20 Grad warm war. Da wäre mit Sicherheit ein Sommerreifen die bessere Wahl gewesen. Rein theoretisch müsste man permanent die Reifen wechseln, je nach Wetterlage, aber das ist unrealistisch. Daher sind alle Reifen ein Kompromiss!

Oben