1. Generation Facelift WLAN Probleme

Larsn

Mitglied
Hallo in die Runde hier,

ich habe letzten Samstag meinen 2015er CX 5 vom Händler geholt. :D Soweit passt eigentlich alles bis auf das sich das
MZD-Connect nicht mit dem Hotspot von meinem Smartphone (XZ Premium ) verbinden will. Das MZD erkennt zwar das WLAN und ich kann auch das Passwort eingeben, es versucht zu verbinden bricht dann aber nach ca. 30 sek . mit
Netzwerkfehler ab. Das gleiche passiert auch mit einem alten S4 und selbst wenn man den Hotspot unverschlüsselt betreibt. Habe das MZD auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber auch danach keinen Erfolg :confused:
Irgendwelche Tipps ??
 

Larsn

Mitglied
... da wirst du wohl recht haben mit dem Austausch. Hab mir den angepinnten Thread mal angesehen und das Problem scheint bei Mazda bekannt zu sein wenn es sogar eine Service Info dazu gibt. Nun ja, da werde ich die Tage zum fMH fahren.
 

ricer

Mitglied
Wir haben auch seit 2 Wochen ein FL.
Habe gestern mal versucht mit dem WLAN-Hotspot meines iPhones zu verbinden.

Garantie ist natürlich abgelaufen, und gekauft von Privat.
Denkt ihr der Händler tauscht das CMU trotzdem noch aus?
Und wenn nicht, was kostet das Teil?
 

Larsn

Mitglied
.... ich hatte ja auch das Problem mit der WLAN Verbindung, mit der Vermutung das die CMU einen Fehler hat. Ich hatte es mehrfach mit meinem Smartphone und meinem Firmenhandy versucht eine Verbindung herzustellen ohne Erfolg . Auch ein Werksreset brachte keinen Erfolg bei mir. Hab einen Termin beim fMH gemacht , Sitze mit dem Meister im Auto will Ihm das Problem zeigen... und dann verbindet sich mein Smartphone urplötzlich via WLAN :confused: Auch die Tage danach kein Probleme mit der WLAN Verbindung. Als dann mein Smartphone länger mal nicht via WLAN verbunden war und ich es wieder verbinden wollte war das Problem wieder da. Keine Verbindung via WLAN. Ich habe dann nach einigem Testen und Probieren festgestellt das wenn ich in den Hotspot-Einstellungen am Smartphone das WLAN Passwort sichtbar mache und dann auf Verbinden gehe funktioniert die WLAN Verbindung wieder. Warum auch immer :confused: PS nutze Android 8.0 mit einem Sony XZ Premium. Vielleicht hilft euch das etwas weiter....
 

ricer

Mitglied
Bei mir hat´s nun auch funktioniert.
Heute morgen nochmal probiert bevor ich zum Händler fahre, und siehe da: Verbindung hat geklappt.
Keine Ahnung woran das liegt, aber hab´s dann 3x versucht, und es ist jedesmal auf Anhieb geglückt.
 
Oben