1. Generation 2011–2017 Zündung schaltet nicht ab

Hallo Jürgen
Nein, an der länge der Strecke oder an der Fahrtdauer konnte ich das nicht festmachen. Trat sporadisch auf, war dann, warum auch immer, für ein paar Tage ok, dann gings wieder los.
Dass es tatsächlich das Teil in der Schaltung war, wurde eindeutig belegt durch den "Trick" mit dem herunter drücken des Schaltknaufes. Damit hat der Mazda sich immer ordentlich ausschalten lassen. Bin ich nur erst sehr spät drauf gekommen.
 
Alles klar, Danke. Ich denke ich lass das tauschen oder mache das selbst
Gruss Jürgen

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Hallo,
habe soeben mit der Mazda Werkstatt telefoniert. In Europa ist ein einzelner Tausch des Schalters (KDYO-46-040) nicht vorgesehen, Da es das Teil bei Mazda in Europa nicht als Einzelersatzteil gibt. Also entweder bei Teileprofis oder Ebay (Mazda Teilehaendler in usa) bestellen. In Europa wird die ganze Schalteinheit fuer mehr als 400 EUR. ausgetauscht. Wahnsinn, wo nur so ein Gumminippel ausgelutscht ist[emoji33][emoji33]

Gruss Jürgen

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Hallo,
habe soeben mit der Mazda Werkstatt telefoniert. In Europa ist ein einzelner Tausch des Schalters (KDYO-46-040) nicht vorgesehen, Da es das Teil bei Mazda in Europa nicht als Einzelersatzteil gibt. Also entweder bei Teileprofis oder Ebay (Mazda Teilehaendler in usa) bestellen. In Europa wird die ganze Schalteinheit fuer mehr als 400 EUR. ausgetauscht. Wahnsinn, wo nur so ein Gumminippel ausgelutscht ist[emoji33][emoji33]

Gruss Jürgen

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vieleicht hilft es weiter? Bei den teile-profis.de leider kein Fund. Link s:
https://www.amazon.com/Genuine-OEM-Mazda-KDY0-46-040-SWITCH/dp/B0763ZQRB8
https://www.ebay.com/itm/MAZDA-Genu...040-MAZDA6-CX-5-/201644411817?redirect=mobile
https://www.ebay.de/itm/Genuine-Maz...OEM-KDY0-46-040-/302386297362?redirect=mobile
LG
Roland
 
Hallo Roland,

Mit der Nummer KDY0-46-040.
Buchstaben gross schreiben und die Ziffer nach den 3 Buchstaben als Null eingeben.

Gruss Jürgen

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Hm, mein fMH hat mir das Teil sogar gezeigt. Ich meine, es war ein MAZDA-Karton und sah genau so aus, wie weiter vorne in den Beiträgen hier gezeigt. DEM ist es gelungen, das Teil zu bestellen. Nachdem ich ihm den TSB-Zettel geschickt hatte, hab ich auch nix für den Tausch zahlen müssen- er hat das mit Mazda Deutschland geklärt.
 
So der Übeltäter ist ausgetauscht. Diese Gummimuetze war angenagt
4f6932befb0c25051749a1e3a72f7736.jpg


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Und hier noch diese Feder die gerne beim Ausbau in der Schaltkulisse verschwindet. Nur die Funktion erschließt sich mir nicht. Immer schön einen starken Magneten beim Ausmisten dagegen halten, dann springt die auch nicht weg

Gruss Jürgen
dc1d589f33d57d00d85522cabc908cde.jpg


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Nix neues von der Mazda-Front

@G_Albrecht: Gibt`s bei Dir was Neues? Was war die Ursache & die Lösung?

Sorry für die späte Antwort. Nein. Bei mir gibt es keine neuen Vorkomnisse. Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Die Problematik ist meinem FMH auch nur beim Automatik bekannt und nicht beim Schalter. Das glaube ich ihm auch. Mein FMH ist da sehr ehrlich und kundenfreundlich. Zwischenzeitlich hat mein Sohn meinen 2013er übernommen und ich habe jetzt einen 2018er mit ATG.:D:
 
Hallo,

Ich hab auch das Problem mit diesem Schalter und hab mir dank euren Infos und Anleitungen auch einen neuen Schalter besorgt und eingebaut. Der Austausch an sich ist ja echt kein Hexenwerk, aber bei mir funktionieren die neuen Teile irgendwie nicht. Ich hab jetzt den dritten Schalter hier... Sobald der neue eingebaut ist, ist die Schaltung blockiert... Der Schalthebel lässt sich nicht aus der P-Position verstellen. Kaum setze ich den alten Schalter wieder ein, geht´s wieder wunderbar. Eigentlich sollte der Austausch ja Plug´n´Play sein... Hat jemand ne Idee, was ich hier falsch mache? Ich glaub ja nicht, dass 3 Neuteile defekt sind...

Liebe Grüße,
Mario
 
Mit Schalter meinst Du den On/Off-Schalter? Hast Du die Teilenummer vom alten und neuen Schalter verglichen? Sie sollten gleich sein oder sich zumindest nur im letzten Buchstaben unterscheiden, wobei das neuere Teil den höheren Buchstaben haben sollte (je höher desto neuer).
 
Ich meine den Automatik Schalthebel-Schalter. Also dieses weiße Bauteil, welches beim Schalhebel seitlich verbaut ist. Teilenummer KDY0-46-040
Da ist weder bei den neuen, noch beim originalen irgendwo eine Nummer aufgedruckt.

Ich bin kurz davor, mir mit dem 3d-Drucker einen neuen "Kopf" zu drucken und auf das Originalteil aufzukleben. Aber trotzdem würd ich gerne wissen, warum die neue Teile nicht funktionieren und die Schaltung blockiert bleibt...
 
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