Zündungsplus im Fahrgastraum

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Jetzt hab ich`s verstanden.

Annahme: Ich hab den Sicherungsadapter richtig rum im bisher leeren Sicherungsslot (ohne Sicherung) und würde dort Strom abgreifen wollen. Ist es dann ratsam beide Sicherungen im Adapter einzustecken (gleiche Werte)? Oder sollte man den unteren/originalen Sicherungsplatz weiterhin leer lassen und nur für den neuen Ausgang eine Sicherung einfügen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gemessen wird später...

Habe gerade erstmal zu Lernzwecken einen Micro-Sicherungshalter auseinandergenommen:

01.jpg 02.jpg 03.jpg04.jpg 05.jpg

Die Verbindung der rechten und linken Seite erfolgt also nur durch die Sicherungen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo Tristan,
das hättest du auch mit dem Messgerät auf der Einstellung Durchgangsprüfung ausmessen können, aber schön das ich so einen Stromdieb im zerlegten Zustand auch mal sehe, Danke für die Bilder.
LG
Roland
 

Desaster

Mitglied
Stromdieb

Hallo,
hättest Du einfacher haben können, in diesem Angebot ist es sehr gut bebildert und beschrieben (Auf Artikelbeschreibung scrollen):

Klick

Gruss
Desaster
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier im Thread weiter vorne habe ich ja auch Skizzen verlinkt... aber ich wollte das Teil halt mal auseinander nehmen und anschauen. Habe ja noch 4 weitere ungenutzte hier rumliegen, da kommt es auf den 5ten nicht an ;-)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Matthias: Danke für den Hinweis, dass man die Sicherungsadapter auch falschrum einbauen kann. Hatte den Sicherungsadapter für die Dashcam im Suzuki Celerio wirklich falsch rum eingesetzt & nun korrigiert. Im CX-5 FL sind 2 Spalten Sicherungen im Sicherungskasten im Fahrgastraum. In der linken Spalte beim Dauerplus von R.Outlet3 müssen die Sicherungen im Sicherungsadapter nach unten zeigen - da wäre anders auch gar kein Platz für das Ausgangskabel. In der rechten Spalte hingegen (F.Outlet und R.Outlet1 habe ich gemessen) müssen die Sicherungen im Sicherungsadapter nach oben zeigen. So fließt dann jeweils auch Strom ins Ausgangskabel, wenn zu Prüfzwecken die Sicherungen entfernt wurden, die am nächsten an den Pins des Sicherungshalters sind.
 

metrich

Mitglied
@Tristan: ja, so interpretiere ich auch die Stromlaufpläne.
Für F10, MIRROR passt das auch (F9-F11 haben jeweils Zündungsplus [ACC]).
Nur bei F17 (M.DEF, 7.5A) gilt diese Regel nicht, aber das ist unkritisch, da dort nur +12V anliegt, wenn die Heckscheibenheizung an ist (ist die Spiegelheizung).

Viele Grüße
Matthias
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zum Zündungsplus: Wenn man an die Original-15A-Sicherung des R.Outlet2 [Edit/Korrektur: es ist R.Outlet1] einen Sicherungsadapter anschließt und neben der eh notwendigen 15A-Sicherung eine weitere Sicherung einsetzt, um den Strom abzugreifen... ist es dabei egal, wie diese Sicherung dann dimensioniert ist oder gibt`s da ein Maximum? Ist das im Sicherungskasten des Motorraums irgendwie nochmal abgesichert (dessen Wert der Sicherung vielleicht berücksichtigt werden müsste)?

Grund der Frage:
Habe jetzt eine 7,5A-Sicherung zusätzlich an R.Outlet2 [Edit/Korrektur: es ist R.Outlet1] und folgende Kabel daran angeschlossen:
- Dashcam - mit separater vorgeschalteter 1A-Sicherung
- QI-Ladung - mit separater vorgeschalteter 3A-Sicherung
- LED im Fach der Mittelarmlehne - noch ohne Sicherung, kriegt aber noch eine 0,5A spendiert
- Frontkamera samt Monitor im Brillenfach (Himmel) - mit separater vorgeschalteter 2A-Sicherung
Summe: 6,5A
 
Zuletzt bearbeitet:

metrich

Mitglied
F.Outlet und R.Outlet1 hängen gemeinsam an der Sicherung IG2 (30A) im Motorraum. Dazwischen ist noch das ACC-Relais, das erst die Spannung u. a. zu den beiden Sicherungen durchschaltet. Allerdings sind noch sehr viele weitere Verbraucher an IG2 angeschlossen.

R.Outlet2 gibt es nicht im Sicherungskasten F2. Ob es die Sicherung im Motorraum gibt, weiß ich nicht. Beim alten Modell vFL wäre das ein 15A-Sicherung, die über ein Relais durchgeschaltet wird. Also praktisch auch ACC bzw. Zündungsplus aber exklusiv ohne weitere Verbraucher.

Die Absicherung ist die eine Sache, die andere die Summe des tatsächlichen Bedarfs der gleichzeitig aktiven Verbraucher. Es gibt leider auch Verbraucher, die einen hohen Einschaltstrom haben. Also wenn die Steckdosen nicht gleichzeitig all zu sehr belastet sind (z.B. mit Wechselrichtern), sollte es weniger Probleme geben. Alternativ kann natürlich auch über Zündungsplus ein eigenes Relais geschaltet werden, dass Dauerplus von der Main-Sicherung durchschaltet. Dann können die bestehenden Stromkreise von IG2 nicht überlastet werden. Wäre für Deinen Einsatzbereich aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen ...

Viele Grüße
Matthias
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Matthias,

herzlichen Dank für die fixe und ausführliche Antwort!
Es ist natürlich R.Outlet1 - hatte ich verwechselt.

Also lasse ich alles so wie es ist und es sollte keine Probleme geben - zumal die QI-Ladung beim Abstellen des Wagens und damit auch beim Zünden meist eh aus ist.

Viele Grüße
Tristan - der, der nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt ;-)
 
Oben