Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???

CX5ler

Mitglied
Mal ganz ehrlich, eine gut gemachte zusätzliche Unterbodenkonsevierung kann nicht schaden.
Ob sie aber zwingend notwendig ist oder nicht würde ich niemals von der Aussage des Händlers abhängig machen.

Der Händler ist Geschäftsmann und Kleinvie macht auch Mist. Die wenigsten werden bei direkter Frage des Kunden antworten.......nö, absolut unnötig.
Rechnet mal aus wieviel Fahrzeuge der Händler im Jahr verkauft.
Verhält sich nicht anders wie mit der zusätzlichen Inspektion bei 2000 km.
Keine Vorschrift aber wäre schon nicht schlecht wenn wir uns noch mal um ihren Liebling kümmern dürften und ihn zärtlich salben.........schnell verdientes Geld.

Wenn ein Händler des Vertrauens wirklich sagt unnötig und dazu rät das Geld zu sparen würde ich dieser Aussage eher Glauben schenken.

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also mein Händler sagte mir auf Nachfragen, es wäre nicht notwendig.

hell71

Mitglied
auch ich habe als antwort bekommen:

Die Konservierung wurde schon ab Werk durchgeführt.
Sollte so ca. 3 Jahre durchhalten!
Jährlich bitte kontrollieren lassen bzw. ausbessern.

19Andi73

Mitglied
auch ich habe als antwort bekommen:

Die Konservierung wurde schon ab Werk durchgeführt.
Sollte so ca. 3 Jahre durchhalten!
Jährlich bitte kontrollieren lassen bzw. ausbessern.

Genau. 3 Jahre:p Garantie oder was?:confused: Nach 3 Jahren blüht die Karre oder was?:confused::mad: Also 3 Jahre sind mir entschieden zu wenig, darum wurde zusätzlich nachgebessert.:cool:

hell71

Mitglied
ich nehme mal an er meinte das die konservierung 3 jahre hält und dann ausgebessert, oder erneuert werden soll.

Downhiller

Mitglied
Hat den der Herr Meister auch mal unter das Fahrzeug gesehen,den wenn er hätte dann würde (und sollte) er dir empfehlen sehr wohl den Unterbodenschutz zu erneuern bzw. einen Hohlraumschutz durchführen zu lassen.
Heute sind zwar fast alle Marken was Unterbodenschutz angeht sehr nachlässig (kostet ja Geld und es sieht auch keiner) aber zu früher als Mazda wirklich null Unterbodenschutz hatte ist heute ja zumindest was drauf und es wird nachgebessert.
Mein Tipp und meine Empfehlung,unbediengt gleich wenn er noch ganz neu ist Unterboden und Hohlraumschutz machen lassen und alle Jahre mal checken lassen ob noch alles passt (ist aber nur meine persönliche Meinung keine Aufforderung) .:cool:;)

Totora

Mitglied
Ich denke auch, wer sein Gefährt etwas länger fahren möchte, macht in dieser Richtung etwas und wer den Wagen sowieso alle drei Jahre wechselt, dem kann es egal sein.
Bei meinen letzten beiden Neuwagen war Korrosionsschutz am Unterboden und in den Hohlräumen kaum bis gar nicht vorhanden. Kann ja auch gut gehen, aber wenn die Rostblüte erst ausgebrochen ist, wird es ungleich teurer als die 350€ beim Neuwagenkauf. Und auf die Rostgarantie würde ich mich nicht verlassen wollen. Erstaunlicherweise sitzt der Geldbeutel bei Blingbling und anderem teilweise sinnfreien (ich weiß ist Geschmacksache) Zubehör deutlich lockerer.:cool:

abyss71

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ich würde aufjedenfall eine Hohlraumversiegelung empfehlen,
Den Unterboden eventuell ergänzen bzw ausbessern lassen.

Downhiller

Mitglied
Erstaunlicherweise sitzt der Geldbeutel bei Blingbling und anderem teilweise sinnfreien (ich weiß ist Geschmacksache) Zubehör deutlich lockerer.:cool:

Tja das meinte ich mit "Sieht ja keiner" :D
Auch wenn ich ihn nach 3 Jahren hergebe würde ich es empfehlen den gerade bei unserem Gefährt ist das Blech seeeehr dünn ;).

Freizeithuper

Mitglied
Vor der Übergabe meines Schwarzen Bombers habe ich zusätzlichen Unterbodenschutz für ca. 90 Euronen gleich mit geordert.
Da das austrocken des Ubs. wohl 2 -3 Tage dauert,laut aussage des fMh,paste es perfekt zum damaligen Übergabetermin.

Ob es was bringt wird sich zeigen.Schauen wir mal.

Pepe73

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vor der Übergabe meines Schwarzen Bombers habe ich zusätzlichen Unterbodenschutz für ca. 90 Euronen gleich mit geordert.

Wow, 90 EUR ist ja wirklich ein Schnäppchen... Ich habe meinen Händler auch um Unterbodenschutz vor Auslieferung meines CX-5 gebeten. Er wachst den Unterboden jetzt für stolze 250 EUR! Da hab ich mich wohl etwas arg über den Tisch ziehen lassen... :mad:

Downhiller

Mitglied
Nö nö da hat dich niemanden über den Tisch gezogen,im Gegenteil mit 250.- bist du recht gut dabei.
In der Regel geht der Preis für eine vernünftige Unterboden und Hohlraumversiegelung schnell mal auf 450.- und mehr rauf ;) also keine Panik.
Bei 90.- stelle ich mir eher vor das nur der Unterboden gemacht wurde oder er hatte einfach Glück ;)

Steini85

Mitglied
Ich finde auch das man die Preise hier gar nicht so gut vergleichen kann weil einfach die geleistete Arbeit nicht verglichen werden kann.
Ich für meinen Teil habe einfach ein besseres Gefühl dabei, auch wenn die Arbeiten für 200€ beim fmh bestimmt nicht an die eines Spezialbetriebes heranreichen.

Pepe73

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, bei dem Angebot für 250 EUR handelt es sich tatsächlich nur um die Wachskonservierung des Unterbodens. Eine Hohlraumversiegelung ist in dem Preis leider nicht enthalten... :(

Wenn ich mir anschaue, was andere (regional für mich leider nicht erreichbare) Mazda-Händler anbieten,

Unterboden- und Hohlraumversiegelung
Um Ihr Auto bestmöglich vor winterlichem "Salzangriff" zu schützen, empfehlen wir unsere professionelle Unterboden- und Hohlraumversiegelung. Hierbei bringen wir ein spezielles Öl/Wachsgemisch auf den Unterboden und in alle Hohlräume auf. Unser Service Team erledigt diese Arbeit in rund 55 Minuten. (anstatt 209,50 €) Jetzt für nur 150,- €!

stellt sich mir die Frage, mit welcher Berechtigung "mein" Händler für die Hälfte an Arbeit einen fast doppelt so hohen Preis verlangt... :mad:

Downhiller

Mitglied
Ok,na das ist dann schon bazig bei dem Preis,da würde ich den Händler schon mal Interviewen ob er mich als Kunde wirklich behalten will.
Hab mir bei einem (befreundeten) Lackierer den Unterboden und Hohlraumschutz machen lassen und 250.- gelöhnt.
Die Arbeit war allerdings wirklich sehr sauber gemacht worden und entspricht sicher nicht dem Standart.
Er meinte übrigents das der Hohlraumschutz sogar wichtiger wäre als der Unterbodenschutz.

Freizeithuper

Mitglied
Ich denke eh das der Preis sich bei allen solchen sachen regional sehr schwancken kann.
Der eine bekommt für X ein angebot und zahlt woanders drauf,der nächste bekommt andere Klamotten billiger und zahlt für X dann halt mehr.
Eins ist aber immer sicher,der fMh kommt letztendlich immer auf seine Kosten/Umsatz ;) denn das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche.
Wenn man für solche sachen sich ein Angebot beim seinem fMh einholt und ein gutes Gefühl hat das hier Preis/Leistung stimmen da ist alles Ok finde ich.Schließlich ist es ja auch eine art Vertrauensbasis zwischen Händler und Kunde fair miteinander umzu gehen,schließlich profitieren beide davon.

Was meine 90 Euros angeht für den Ubs war das der Preis der mir mein fMh halt nannte und den ich letztendlich auch bezahlt habe.Zu dem Zeitpunkt bestellt ich auch bei Ihm die Winterreifen von Falken (Stückpreis für 125 Euros) vielleicht spielte das auch eine rolle beim Preis aber wer weis das schon.
Wie gesagt man muß sich GUT aufgehoben fühlen bei seinem fMh dann zahlt man auch ein Paar Euros mehr oder weniger.

mfg

Rede040604

Mitglied
Hallo in die Runde,

anfang voriger Woche hatte ich nochmal ein Gespräch mit dem Werkstattmeister, der die Zusatzausrüstungen an und eingebaut hat. Von verzinkter Karosse wusste er nichts, und wirklich beurteilen kann man es ja mit blosen Auge von unten auch nicht. Deshalb habe ich mich entschlossen vor Auslieferung doch noch Unterbodenschutz (keinen Hartwachs) und Hohlraumkonservierung zusätzlich aufbringen zu lassen - Preis 47 € - empfand ich als faires Angebot und der neue ist es mir Wert - soll ja lange halten.

Gruß rede

Zuletzt bearbeitet:

ottowhat

Mitglied
hi
also unter meinem CX5 (1 Woche alt) war ausser dem Lack nix drunter. Keine Hohlraumversiegelung kein Unterbodenschutz. Lasse dieses nun aufbringen. Dafür wurde der Auspuff demontiert um an alles ranzukommen. Was das kostet erfahre ich morgen. Werde berichten.
otto

Oben