Hallo zusammen,
das Beste schon mal vorab - keine großen Probleme in den 3 Jahren!
Beide Außenspiegelmotoren gewechselt (Garantie) und Bremsscheiben gewechselt (quietschen - auf Garantie)/sonst keinerlei Probleme – weder mit der Ölverdünnung oder vorgezogenen Wartungsintervallen etc.
Beim direkten Fahrvergleich 2019 zum 2022-Modell ist mir folgendes aufgefallen:
- verlängerte Armlehnenauflage (ca. 5 Zentimeter oder das ganze ein Stück nach vorn)
- die Bedieneinheit für die Klimaanlage etc. muss weiter nach oben - sitzt zu tief
- mindesten 50 Ps mehr - die Automatik "schluckt" leider viele Pferdchen ...
- Fensterschließautomatik beim verlassen/abschließen des Autos (kann die Konkurenz besser...)
- Piepton (nervt) an der elektrischen Heckklappe abstellen - die gibt´s ja leider nur noch beim Top-Modell ...
- Start-Stopp bleibt abgestellt (nervt) und wer´s mag kann es zuschalten ...
- Sitze insbesondere Beinauflage verbessern - vielleicht eine Rückenmassagefunktion hinzufügen (für die Langstreckenfahrer ...)
so das wär´s schon ... alles Kleinkram - also klare Kaufempfehlung ... (gibt es eigentlich schon Info´s über ein eventuelles kleines/größeres Update im Oktober?)
das Beste schon mal vorab - keine großen Probleme in den 3 Jahren!
Beide Außenspiegelmotoren gewechselt (Garantie) und Bremsscheiben gewechselt (quietschen - auf Garantie)/sonst keinerlei Probleme – weder mit der Ölverdünnung oder vorgezogenen Wartungsintervallen etc.
Beim direkten Fahrvergleich 2019 zum 2022-Modell ist mir folgendes aufgefallen:
- Automatik schaltet jetzt besser/schneller und weicher/verschleift die Schaltübergänge besser- erreicht aber nicht das BMW-Niveau (trotzdem gut)
- die Beinauflage der Vordersitze ist immer noch zu kurz, sonst durchaus langstreckentauglich – die Sitzbelüftung ist sehr zu empfehle
- das Matrix-Licht ist der Knaller, noch besser als im 2019-Modell (dort dauert es eine „Gedenksekunde“ bzgl. der Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht und die Verkehrsschilder blenden mehr (ist aber verschmerzbar))
- Abstandstempomat wurde verbessert – 2019-Modell hat „Probleme“ in langgestreckten Autobahnkurven beim erfassen bzw. nicht erfassen der LKW/PKW auf der rechten Spur – bremst unnötig ab (nervt etwas)
- Dieselverbrauch unverändert bei ca. 7,2 l – ohne Ökofahrerei (2019-Modell)
- die Toyo-Reifen sind nicht so komfortabel und der Bremsweg ist nicht gut, halten aber recht lange – bin auf Continental umgestiegen und sehr zufrieden (Nachteil ist – man kann förmlich beim verschleißen zusehen – aber irgendwas ist ja immer)
- die Navigation ist deutlich besser geworden – aber immer noch nicht so gut wie im 5er (Schnelligkeit/Ansicht/Routenführung/Darstellung)
- Innengeräusch ist deutlich leiser - die Verarbeitung des Innenraums ist durchaus gut, aber irgendetwas "knarrt/quietscht/klappert" immer (in der kalten Jahreszeit - bin da aber auch etwas seeehr empfindlich ...)
- Fahrwerk „bügelt“ die schlechten Straßen besser weg – aber ist zu weich abgestimmt bezüglich Kurvenfahrten/einlenken in Kurven bei höherer Geschwindigkeit (der einzige Rückschritt in meinen Augen, soll sich ja durch KPC ändern …)
- verlängerte Armlehnenauflage (ca. 5 Zentimeter oder das ganze ein Stück nach vorn)
- die Bedieneinheit für die Klimaanlage etc. muss weiter nach oben - sitzt zu tief
- mindesten 50 Ps mehr - die Automatik "schluckt" leider viele Pferdchen ...
- Fensterschließautomatik beim verlassen/abschließen des Autos (kann die Konkurenz besser...)
- Piepton (nervt) an der elektrischen Heckklappe abstellen - die gibt´s ja leider nur noch beim Top-Modell ...
- Start-Stopp bleibt abgestellt (nervt) und wer´s mag kann es zuschalten ...
- Sitze insbesondere Beinauflage verbessern - vielleicht eine Rückenmassagefunktion hinzufügen (für die Langstreckenfahrer ...)
so das wär´s schon ... alles Kleinkram - also klare Kaufempfehlung ... (gibt es eigentlich schon Info´s über ein eventuelles kleines/größeres Update im Oktober?)