Die Klimaautomatik ist ein Witz

C

cx5tomtom

Guest
Gefunden habe ich schon mal einen Sonnenlichtsensor und der Innentemperatursensor sitzt rechts unterhalb des Lenkrades hinter der Verkleidung die dort kleine Schlitze für den Lufteintritt aufweist. In der Regel ist es ja so, daß diese Sensoren ihren elektrischen Widerstand mit der Änderung der Temperatur auch verändern und dieses dann weitere Auswirkungen auf die Steuerung der des Lüfters hat. Aber ob die sogenannten Service-Techniker bei Mazda das überprüfen können?
Mal abwarten, vielleicht werde ich mal überrascht.

Viele Grüße und danke an alle die hier mitmachen
Holger
 
B

Bergsträßer

Guest
Hmmmm, also ich werde das mit dem Gebläse morgen nochmal genau beobachten.
Hatte bisher daran noch nichts zu beanstanden. Mein Wagen ist in kürzester Zeit auf der gewünschten Temperatur und hält diese dann auch konstant. Denke, wenn der Lüfter verzögert anläuft wird es noch andere Gründe dafür geben, wie die abgerufene Leistung , Batteriespannung usw.
Habe noch einen Polo mit 100 PS. Wenn da die Klima anfangs regelt macht das Teil Geräusche wie in der Oberklasse und bläst mit richtig Power. Es ist in kürzester Zeit eiskalt im Innenraum. Nur kommt das Wägelchen dann nicht in Fahrt. Das ist auch nichts....
 

lionman

Mitglied
Kontrolle Klima Anlage:
1) Einfache Digitale Temperturmesser kaufen (wirklich; es gibt die noch immer!) mit der Möglichkeit mittels Sensor und Schnur Außentemperatur zu messen. Messgerät auf "Außen" schalten.
2) Sensor in einer der mittleren Gebläseöffnungen anbringen.
3) Starten und Losfahren
4) Temperatur manuell auf Minimum (15).
5) Gebläse auf Stufe 2 oder höher.
6) Luftströmungsrichtung auf "oben".
7) Klima Anlage hundemäßig einschalten (nicht auf "Auto"und nicht auf "Eco"!)
8) Nach einiger Zeit (etwa 10 Minuten) soll dieses Messgerät so ungefähr um 5 Grad Celsius zeigen.
Laut Aussage meiner fMH (Meister) soll eine einwandfreie Klimaanlage im Stande sein etwa 14/15 Grad runter zu kühlen.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ein bei 30° Außentemperatur auf 40-50°C aufgeheiztes Auto, inkl. der ganzen Kunststoffteile und dem doch recht hohen Luftvolumen, wird über relativ lange Zeit gegen die Klimaanlage anstinken.
Würde die Regelung bei Anforderung 20°C Vollgas geben, käme es zu einem z.B. 15-17°C kalten Luftstrom, welchen wir Menschen nur relativ kurzfristig als angenehm dann aber als unangenehm empfinden würden.
Mazda hat da einen Kompromiss gefunden, wenn auch das Umluftkonzept irgendwie schlechter funktioniert als ich es gehofft hatte.

Ich öffne als erstes alle 4 Fenster, damit fährt es sich angenehmer als nur mit geöffneten Frontfenstern, dann lasse ich die Klima arbeiten und nach 5-8min habe ich Wohlfühltemperatur.

Wem es nicht schnell genug geht, kann doch manuell noch kälter stellen,mir jedenfalls wäre das aber zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

dshkyra

Mitglied
Hallo

Bei meiner Klimaanlage läuft alles wie gewünscht. ich habe auf eco modus und greife nicht manuell ein. wenn das auto innen sehr heiss ist, braucht die klimaanlage 2-3 sekunden nach dem starten, bis sie den turbofön einschaltet. dann blässt sie für kurze zeit volles rohr und regelt danach wieder runter. alles wie es sein soll. ich habe aber auch keine 18 °C eingestellt, sondern max 8-10°C weniger als die aussentemp.
 
C

cx5tomtom

Guest
Ein bei 30° Außentemperatur auf 40-50°C aufgeheiztes Auto, inkl. der ganzen Kunststoffteile und dem doch recht hohen Luftvolumen, wird über relativ lange Zeit gegen die Klimaanlage anstinken.
Würde die Regelung bei Anforderung 20°C Vollgas geben, käme es zu einem z.B. 15-17°C kalten Luftstrom, welchen wir Menschen nur relativ kurzfristig als angenehm dann aber als unangenehm empfinden würden.
Mazda hat da einen Kompromiss gefunden, wenn auch das Umluftkonzept irgendwie schlechter funktioniert als ich es gehofft hatte.

Ich öffne als erstes alle 4 Fenster, damit fährt es sich angenehmer als nur mit geöffneten Frontfenstern, dann lasse ich die Klima arbeiten und nach 5-8min habe ich Wohlfühltemperatur.

Wem es nicht schnell genug geht, kann doch manuell noch kälter stellen,mir jedenfalls wäre das aber zu viel.

Hallo Ingo,
ich würde lieber einen mir zu kalten Luftstrom wärmer machen. Aber bei mir und anderen sind die Vorraussetzungen schon nicht gegeben, weil die KLlimaautomatik nichts hergibt.
Grüße
Holger
 

kallirunner

Mitglied
Hallo,
also mein CX 5 ist das erste Auto wo die Klimaanlage ihren Namen wirklich verdient !
Noch in keinem Wagen wurde so schnell die Temperatur heruntergekühlt.

Alle Achtung Mazda ! :D
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Was die bei mir leistet ist im Gegensatz zum Vorgänger um Universen besser.

@ tomtom: du weisst schon das die Klima nicht kühlt wenn du nicht fährst? :p

Wann war dein letzter Klima-Service?
Evtl. zuwenig Kühlmittel drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoko

Mitglied
Hallo,

also meine Klimaautomatik funktioniert super kühlt so wie ich es wünsche.
Bin heute mal mit dem Fabia meiner Frau unterwegs gewesen und muss immer wieder feststellen das die Klimaautomatik der größte Dreck ist. Sie kühlt auch sehr gut aber mit der Regelung:mad:, so empfindlich das sie immer macht was sie will. Gebläse läuft volle Kanne da verstehste dein eigenes Wort nicht mehr. Das war bei der Vorgängerversion von VW damals besser. Ich bin mit der Anlage bei Mazda ob damals beim Mazda3 BL oder nun CX5
sehr zufrieden. Wichtiges Kriterium ist noch dazu das sie nicht gleich nach der Garantie den Geist aufgibt. Ist uns schon zwei mal bei Skoda und VW passiert,dann wirds teuer, aber das muss ich ja keinen erzählen. Wenn sie nicht so arbeitet wie sie soll dann würde ich auch zum Händler fahren und dies überprüfen lassen. Morgen sind wir wieder mit unseren Schmuckstück auf der Bahn und ich finde es einfach Geil in solch einem Auto wo alles so Funktioniert wie es soll. Da steht mir immer ein grinsen im Gesicht.:cool::cool:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Ingo,
ich würde lieber einen mir zu kalten Luftstrom wärmer machen. Aber bei mir und anderen sind die Vorraussetzungen schon nicht gegeben, weil die KLlimaautomatik nichts hergibt.
Grüße
Holger

Komisch.
Heute Morgen
Außentemperatur 22°C, Innenzieltemperatur 15°C
Mitteldüse, AC
Gemessen habe ich nach kurzer Zeit im Luftstrom pendelns 3,1, 5, 7,5 und wieder 3,0°C (Δ T=>19°C(!))
Hier wird also nicht nur pur geregelt. Dann den Regler auf 20°C gestellt und der Luftstrom wird abwechseln erwärmt und dann wieder kühler empfunden.
Vor dem Verdampfer wird dann noch ein Wärmetauscher aus dem Kühlwassersystem sein, die luft war spürbar warm >28°C

Insgesamt landete ich bei Ziel 20°C nach 15min Fahrt bei 22,8°C Innenraumluft über dem leeren Beifahrersitz.
 

Lancelot

Mitglied
Ich kann jetzt nicht mit Messwerten dienen, sondern nur mit meinem subjektiven Empfinden....und da muss ich sagen, ich bin hochzufrieden mit der Leistung der Klimaanlage. Okay, bei meinem BMW 320D konnte ich noch mehr Firlefanz einstellen....aber das brauche ich nicht.

Heute nachmittag das Ganze mal getestet:

Auto stand den ganzen Tag in der Sonne. Beim Einsteigen gleich alle 4 Fenster runter und die Außentemperatur lag laut Anzeige bei 33 Grad. Die Klima ist auf 20,5 Grad eingestellt und startet mit Stufe 5. Nach ca. 1 Kilometer wurde es auf Stufe 4 geregelt und nach weiteren 2 Kilometern auf Stufe 3. Die oberen Lüfter unter dem MZD blasen im Auto nach unten und niemand direkt im Auto an.

Jetzt zum subjektiven Gefühl.....schon nach kurzer Strecke herscht im Auto ein angenehmes Klima...mir ist nicht zu warm und auch nicht kalt...halt einfach angenehm (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann). Von daher bin ich zufrieden mit der Leistung der Klimanlage, so wie sie ist.

Grüße Ralf
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...kann mich auch nicht beklagen, bei der Hitze geht die Klima sofort auf Vollgas, also alles gut 😆
 
C

cx5tomtom

Guest
So kann ich das nachvollziehen!

Ich kann jetzt nicht mit Messwerten dienen, sondern nur mit meinem subjektiven Empfinden....und da muss ich sagen, ich bin hochzufrieden mit der Leistung der Klimaanlage. Okay, bei meinem BMW 320D konnte ich noch mehr Firlefanz einstellen....aber das brauche ich nicht.

Heute nachmittag das Ganze mal getestet:

Auto stand den ganzen Tag in der Sonne. Beim Einsteigen gleich alle 4 Fenster runter und die Außentemperatur lag laut Anzeige bei 33 Grad. Die Klima ist auf 20,5 Grad eingestellt und startet mit Stufe 5. Nach ca. 1 Kilometer wurde es auf Stufe 4 geregelt und nach weiteren 2 Kilometern auf Stufe 3. Die oberen Lüfter unter dem MZD blasen im Auto nach unten und niemand direkt im Auto an.

Jetzt zum subjektiven Gefühl.....schon nach kurzer Strecke herscht im Auto ein angenehmes Klima...mir ist nicht zu warm und auch nicht kalt...halt einfach angenehm (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann). Von daher bin ich zufrieden mit der Leistung der Klimanlage, so wie sie ist.

Grüße Ralf

Hallo Ralf, danke für deinen Post. So wie du es beschreibst, kenne ich es von allen bisher gefahrenen Autos mit Klimaautomatik auch wenn die aus einem anderen Preissegment stammten. Mittlerweile konnte ich feststellen, dass die Temperatur der eingelasene Luft schon reguliert wird. Was nicht richtig funktioniert ist Regulierung des Lüftermotors. Der bringt einfach zu wenig gekühlte Luft.
V. G. Holger
 

rheingeist

Mitglied
Wenn ich mein Klimaanlage einschalte auf 19 ° beschlagen mir die scheiben von außen. Es ist eine leichte Frostschicht drauf zu spüren. Sehr unangenehm und der Fleck ist auch nicht klein.
Habe ich aber alles schon mal hier in einem anderen Beitrag geschrieben.
 

Itzak

Mitglied
Hab das gestern mit meinem vFL Sportsline auch mal nachvollzogen:
Draußen knapp 30 Grad, Auto den ganzen Vormittag in der Sonne.
Einstellung ist AC on, Auto auf 21 Grad beidseitig.

Nach dem Einschalten geht es langsam hoch auf Stufe 3 und bleibt dort. Umluft wird eingeschaltet.

Ich bin auch nicht gerade zufrieden mit der Klimaleistung. Kenne das von meinen Vorgängern (BMW und Audi) anders.

Lüftung auf Vollgas und auch Umschalten von Umluft auf Zuluft muss ich manuell erledigen, sonst wird es nicht wirklich kühler und die Luftqualität wird schlechter.

Kann es sein, dass da beim FL definitiv was geändert wurde?
Wenn ich die Beiträge hier so studiere, bläst der FL direkt auf volle Pulle, wohingegen der vFL nur auf Stufe 3 geht.

Grüße
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich kann nur sagen, die Automatik ist gut, wir waren bei 40Grad im letzten Jahr unterwegs auf der Autobahn, es kamen keine Klagen meiner Mitfahrer, ich habe auf 22Grad gestellt und alles war gut. Ich kann auch feststellen wenn ich unterwegs in einen Schattenbereich fahre, regelt die Anlage sofort runter, sobald die Sonne auf den Fühler oben an der Front Scheibe knallt, geht das Gebläse wieder hoch.
Ich meine auch, man sollte nicht soviel per Handregelung eingreifen, denn die Automatic braucht immer eine gewisse Zeit, sich wieder ein zu regeln.
Ich lasse jedes Jahr auch vor dem Sommer den Füllstand der Anlage prüfen, den jede Anlage verliert jedes Jahr etwas, das ist bei jeder Marke so, und wird gerne vergessen, auch von den Werkstätten.
Jochy65
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Klimaautomatik funktioniert bei meinem CX-5 super; konnte man ja gut bei den letzten heißen Tagen testen.
 

Karli65

Mitglied
Wieso eigentlich Umluft?
Das habe ich noch nie benutzt, nicht mal, wenn ein Viehtransporter vornweg fährt.
Wenn es richtig warm im Auto ist, mache ich erst mal die Fenster auf, die hinteren bleiben die ersten Meter dann einen Spalt offen.
Klar , ich hab gut reden , dank Clim-Airs bleiben die Fenster ohnehin immer diesen Spalt offen, wo immer es möglich ist ( nicht gerade in Kreuzberg oder Chorweiler ).
Und ich fahr mit Klima manuell ganz gut.
 
Oben