Die Klimaautomatik ist ein Witz

A

anonymous10277

Guest
Fahre den CX5 zwar erst zwei Wochen, aber die Temperaturen waren ja so, dass man die Klimaanlage ausreichend testen konnte.
Auch bei heißem Fahrzeug reagiert die KA nach dem Start sehr zügig, aber nicht unangenehm. Es wird sehr schnell kühle, aber nicht eiskalte Luft erzeugt.
I.d.R. öffne ich kurz (10-15 sek) die Fenster um die stickige Luft rauszulassen, anschließend reguliert die KA sehr schnell auf die gewünschte Temperatur. Bei hohen Außentemperaturen stelle ich die gewünschte Temperatur immer so ein, dass die Differenz irgendwo bei max. 8-10 Grad liegt. Ist sicher subjektiv.

Fazit, bin sehr zufrieden mit der Klimaanlage. Es wird sicher bessere geben, aber für mich ist sie sehr komfortabel und angenehm.

Gruß Omega
 
B

Bergsträßer

Guest
Test

Hmmmm, also ich werde das mit dem Gebläse morgen nochmal genau beobachten.
Hatte bisher daran noch nichts zu beanstanden. Mein Wagen ist in kürzester Zeit auf der gewünschten Temperatur und hält diese dann auch konstant. Denke, wenn der Lüfter verzögert anläuft wird es noch andere Gründe dafür geben, wie die abgerufene Leistung , Batteriespannung usw.
Habe noch einen Polo mit 100 PS. Wenn da die Klima anfangs regelt macht das Teil Geräusche wie in der Oberklasse und bläst mit richtig Power. Es ist in kürzester Zeit eiskalt im Innenraum. Nur kommt das Wägelchen dann nicht in Fahrt. Das ist auch nichts....

Hab das nun nochmal genau untersucht :cool:
Wenn ich den Temperaturregler auf 15 Grad stelle bläst die Anlage mit voller Leistung
Jedes weiter Grad wärmer verändert auch die Gebläseleistung.
Bei 21 Grad(mein Favorit) geht der Lüfter auch nicht mit Vollgas(Zwei Striche fehlen) ans Kühlen.
Habe den Eindruck, dass die Lüfterleistung über den Regler der Temperatur gesteuert wird und nicht über einen Fühler.
 
C

cx5tomtom

Guest
Hab das nun nochmal genau untersucht :cool:
Wenn ich den Temperaturregler auf 15 Grad stelle bläst die Anlage mit voller Leistung
Jedes weiter Grad wärmer verändert auch die Gebläseleistung.
Bei 21 Grad(mein Favorit) geht der Lüfter auch nicht mit Vollgas(Zwei Striche fehlen) ans Kühlen.
Habe den Eindruck, dass die Lüfterleistung über den Regler der Temperatur gesteuert wird und nicht über einen Fühler.

Hallo Bergsträßer,
klar muß der Temperaturregler auch einen Einfluß haben, sonst weiß die Steuerung ja nicht was sie machen soll. Der Innenraumfühler gibt die Meldung über den Istzustand. Und wenn der sich ins positive oder negative ändert oder auch gleich bleibt, sollte die Anlage enstsprechend reagieren oder eben nicht, wenn sich nichts ändert. Wenn sich also wie von mir getestet während der Fahrt durch Sonneneinstrahlung die Innenraumtemperatur erhöht, muß entweder kältere Luft eingeblasen werden oder die die Lüfterdrehzahl erhöht werden, oder beides. Bis die eingestellte Temperatur erreicht wird. Das das nicht Gradgenau geht ist mir klar, aber so wie es mir und teilweise anderen CX5 Fahrern läuft, geht so nicht. Da ist irgendwo ein Fehler.

Gruß Holger
 

Das Orakel

Mitglied
Ein bei 30° Außentemperatur auf 40-50°C aufgeheiztes Auto, inkl. der ganzen Kunststoffteile und dem doch recht hohen Luftvolumen, wird über relativ lange Zeit gegen die Klimaanlage anstinken.
Würde die Regelung bei Anforderung 20°C Vollgas geben, käme es zu einem z.B. 15-17 °C kalten Luftstrom, welchen wir Menschen nur relativ kurzfristig als angenehm dann aber als unangenehm empfinden würden.
Mazda hat da einen Kompromiss gefunden, wenn auch das Umluftkonzept irgendwie schlechter funktioniert als ich es gehofft hatte.

Ich öffne als erstes alle 4 Fenster, damit fährt es sich angenehmer als nur mit geöffneten Frontfenstern, dann lasse ich die Klima arbeiten und nach 5-8min habe ich Wohlfühltemperatur.

Wem es nicht schnell genug geht, kann doch manuell noch kälter stellen,mir jedenfalls wäre das aber zu viel.
In Sachen Kalte Luft gibt es sehr unterschiedliche Empfindlichkeiten. Was dem einen zu warm ist, ist dem anderen schon zu kalt und umgekehrt.

Aber egal, wenn das Auto wie von Dir beschreiben aufgeheizt ist schafft es die Klimaanlage nicht sofort 15-17°C kalte Luft auszublasen, da auch die Luftkanäle stark aufgeheizt sind. Erst nach ein paar Minuten kommt richtig kalte Luft aus den Ausblasöffnungen.

Was mich stört ist, dass die Klimaautomatik wenn man das Auto startet und der Innenraum stark aufgeheizt ist erst mal auf Umluft schaltet, was überhaupt keinen Sinn macht. An Deinem Bsp. kann man das gut erklären:
Außentemperatur 30 °C
Innentemperatur: 40 °C

Die Außenluft ist mit 30 °C zwar nicht gerade kühl, aber 10 K kühler wie die Innentemperatur. Daher macht man ja auch erst mal alle Fenster auf damit die wärmere Innenluft schneller nach außen und die kühlere Außenluft nach innen kann. Der Umluftbetrieb macht genau das Gegenteil und bläst eben nicht unterstützend die kühlere Außenluft nach innen, sondern die Klimaanlage muss die um 10 K wärme Innenluft herunterkühlen. Da hat einer in Physik nicht aufgepasst - eine echte Fehlprogrammierung!

Wenn man es nicht merkt und nicht gleich manuell wieder auf Außenluft umschaltet, braucht die Klimaanlage natürlich länger den Innenraum herunterzukühlen.

Apropos: Meine aten Mercedes E- und C-Klasse hatte eine nette Funktion. Wenn man den Funkschlüssel beim öffnen der Türen gedrückt hielt, öffneten sich mit den Türen auch alle Fenster und das Schiebedach. Umgekehrt funktionierte das beim Abstellen des Fahrzeug übrigens auch. Das ist reine Softwaresache, könnte man beim CX-5 auch machen da alles vorhanden ist. Aber bei den Programmieren rechne ich nicht so schnell damit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Außenluft ist mit 30 °C zwar nicht gerade kühl, aber 10 K kühler wie die Innentemperatur. Daher macht man ja auch erst mal alle Fenster auf damit die wärmere Innenluft schneller nach außen und die kühlere Außenluft nach innen kann. Der Umluftbetrieb macht genau das Gegenteil und bläst eben nicht unterstützend die kühlere Außenluft nach innen, sondern die Klimaanlage muss die um 10 K wärme Innenluft herunterkühlen. Da hat einer in Physik nicht aufgepasst - eine echte Fehlprogrammierung!

Bist du sicher dass das länger dauert?
Ich meine der Umluftweg, jedenfalls war es bei meinem bisherigen Fahrzeug so, kühlt viel schneller da eben die Luft zirkuliert und sich permanent abkühlt und sich auch nicht erneut auf dem längeren Weg durch den erhitzten Kunststoff erwärmt.

Beim CX 5 habe ich das noch nicht so genau beobachtet.
 

mischka202

Mitglied
Warum hat man eine Automatik, wenn man sie durcheinander bringt?
Meine hat heute das Auto auf 2 km mit max Lüftung runtergekühlt. Aussentemperatur 33 Grad und der schwarze Dicke hatte einen Sonnenplatz. Die vielen Kunststofteile sind dann zwar noch immer heiß, aber die Luft ist angenehm. Der Sitz strahlt noch schön auf den Rücken, aber das sollte logisch sein. Das abschalten der Umluft brachte nach 4 km einen negativen Effekt, weil die Klima wieder die 33 Grad kühlen musste.
Meine mittleren Düsen sind zu und die äusseren zeigen auf die Scheibe. Keine Zugluft oder kalten Füße oder vereiste Scheibe.
Vielleicht sollten einige mal in der Anleitung nachlesen, bevor gewettert und schlecht gemacht wird. Oder es ist etwas defekt.
 

Das Orakel

Mitglied
Was war an meiner Beschreibung in #44 unklar? Im Umluftbetrieb muss die Klinaanlage am Anfang die um 10 K wärmere Innenluft herunterkühlen. Also um 20 K um von 40 auf 20 Grad zu kommen. Würde sie am Anfang gleich im Frischluftbetrieb arbeiten müsste sie zum einen die Außenluft nur um 10 K herunterkühlen um von 30 auf 20 Grad zu kommen und würde sofort die um10 k kühlere Luft in das Fahrzeug bringen.

Wenn wir davon ausgehen, das der Luftvolumenstrom konstant ist, müsste nach der Formel die Kühlleistung der Anlage doppelt so hoch sein um die Luft in der gleichen Zeit herunterkühlen zu können. Die Kühlleistung ist aber begrenzt und arbeitet in diesem Fall schon auf höchster Stufe.
 
C

cx5tomtom

Guest
Hallo zusammen,
ich denke der richtige Weg ist wie auch in den Anleitungen der Klimaanlagen beschrieben, am Anfang einer Fahrt mit aufgeheiztem Innenraum für einen Ausgleich der Außenlufttemperatur und der höheren Innenraumtemperatur zu sorgen. Das geht natürlich nicht innerhalb kurzer Zeit da ja alles Material im Inneraum aufgeheizt ist und ebenfalls Wärme abgibt. Also nach einer Zeit des angleichens ist dann der Umluftbetrieb der wirkungsvollere. Nur und das ist letztendlich nicht das Entscheidende was ich bemängele. Es muß in jeder Phase des kühlens und von mir aus auch des erwärmens ausreichend Luft durch den Lüfter eingeblasen werden. Und das funktioniert halt bei mir nicht. Alles andere Empfindlichkeiten hin oder her ist hier vollkommen uninteressant und am Thema vorbei.
Mein Wagen steht seit gestern in der Werkstatt und berichte gerne wenns interessiert was draus geworden ist.
Grüsse Holger
 

looki71

Mitglied
hab den Thread jetzt durch und bin gespannt was dein Werkstattbesuch bringt.
Ich habe den selben Eindruck wie du (CX5tomtom) und bin mit der Leistung der Klima nicht wirklich einverstanden.
Bei sehr warmen Innenraum hilft wirklich nur eine manuelle Justierung des Gebläses, um relativ schnell auf eine angenehme Temperatur zu kommen. Das gewünschte Ergebnis wird tatsächlich auch im Automatik Betrieb erreicht, dauert nur um einiges länger (bei kürzeren Fahrten blöd).
Für mich ein programmiertechnisches Problem und ich hab mich damit abgefunden.

VG
Looki
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Seid ihr mal auf einen der folgenden Gedanken gekommen:
  1. Beschädigungen durch Temperaturstürze: Mazda will sicher nicht das Scheiben platzen oder sich das Fahrzeug verzieht und anfängt zu Rappeln wenn die Klima direkt voll angeht. Ihr auch nicht oder? Oder taut ihr im Winter gefrorene Scheiben mit kochendem Wasser auf?
  2. Gesundheitliche Bedenken: Kühlung ist ja toll, nur wenn man geschwitzt hat ist die kalte Luft nicht so klasse, Folgen sind hinreichend bekannt und wer will schon am See sitzen und Nase putzen? Hinzu kommt das Leute mit schwachem Kreislauf auch nicht immer so gut auf sowas reagieren....

Von daher mach ich immer erst alle fenster auf und lüfte mal durch.
Fenster zu, Klima an und alles ist schön.
 

Kladower

Mitglied
Nur so ein Gedanke:
Haben die Betroffenen, bei denen die Automatik nicht das Gebläse hoch regelt, mal die Auto-Taste gedrückt? Wenn man nämlich das Gebläse einmal von Hand verändert hat, ist die Automatik außer Betrieb.
 

Schmand

Mitglied
Richtig, bei FL leuchtet trotz manueller Verstellung das AUTO Licht. Einfach nochmal auf den Knopf drücken. Hoffentlich hilft es.
 

Chris1969

Mitglied
Richtig, bei FL leuchtet trotz manueller Verstellung das AUTO Licht. Einfach nochmal auf den Knopf drücken. Hoffentlich hilft es.

Ist dem wirklich so?
Kenne es bisher nur von anderen Fahrzeugen, aber sobald man irgendetwas manuell an der Klima verändert (also Lüfterdrehzahl, Umluft, Luftaustrittsrichtung) ist dies ein Eingriff und führt zum Abschalten der Klimaautomatik und folglich auch zum Erlöschen des "Automatik"-Lämpchens. Wäre ja sehr irreführend.

Kann in dem Zusammenhang auch noch jemand erklären, was es mit "AC" und "AC-Eco" auf sich hat?
Bei meinem bisherigen Benz war "Eco" = "Klima ist aus".
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Was war an meiner Beschreibung in #44 unklar? Im Umluftbetrieb muss die Klinaanlage am Anfang die um 10 K wärmere Innenluft herunterkühlen. Also um 20 K um von 40 auf 20 Grad zu kommen. Würde sie am Anfang gleich im Frischluftbetrieb arbeiten müsste sie zum einen die Außenluft nur um 10 K herunterkühlen um von 30 auf 20 Grad zu kommen und würde sofort die um10 k kühlere Luft in das Fahrzeug bringen.

Wenn wir davon ausgehen, das der Luftvolumenstrom konstant ist, müsste nach der Formel die Kühlleistung der Anlage doppelt so hoch sein um die Luft in der gleichen Zeit herunterkühlen zu können. Die Kühlleistung ist aber begrenzt und arbeitet in diesem Fall schon auf höchster Stufe.
Nichts, nur trifft sie meiner Meinung nach nur bedingt zu.
Die Luft im Inneren entweicht ja nicht sofort, du bekommst eine Mischtemperatur und diese sinkt schon recht schnell unter 30°. Daher wird die Rechnung meiner Meinung nach nur für die ersten Minuten gelten.
Ich öffne alle 5 Fenster und lasse die 10K höher erwärmte Luft gleich mal raus und kühle dann die (idealerweise 30° warme Luft) Innenluft mit Umluft weiter ab, ab diesem Zeitpunkt punktet die Umluft, da diese ja fortan immer unterhalb der Außentemperatur liegt.
Warme Kunststoffe und Luftführungen wirken ja in beiden Fällen, somit können wir die ja beiseite lassen.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Deshalb schrie ich ja auch am Anfang... 😉

Ich hab das gar nicht "gehört", bist wohl zu weit weg ;):D

Verstehe dich jetzt, ich hätte das wohl gleich schreiben sollen, dass es nicht um die ersten 2-3min geht.
Ich fahre übrigens fast immer mit Frischluft, heute bei 29°C Außen und 35° Innen habe ich mal bewusst Umluft geschaltet und nun ist irgendwie der Instinkt geweckt, das mal über einen Temperaturverlauf darzustellen.....wenn Lust und zeit vorhanden ist, weil primär interessiert mich auch das merkwürdige Regelungsverhalten sobald die Temperatur fast erreicht ist.
 

Das Orakel

Mitglied
Habe kürzlich mal die Automatik in Ruhe gelassen um zu sehen wie lange der Umluftbetrieb bleibt. Nach 20 Minuten war immer noch Umluftbetrieb. Bei einer Person (durchschnittliches Atemminutenvolumen = 8 l) vielleicht noch ok, aber wenn 4 Personen mitfahren würden sehe ich das schon etwas kritisch. Bei Mercedes wird z. B. der Umluftbetrieb nach 10 Minten automatisch beendet, auch wenn er manuell eingeschaltet wurde.

Für die Klimaanlage ist es auch beim CX-5 kein Problem auch bei 30 Grad warme Außenluft kalte Zuluft einzublasen um den Innenraum kühl zu halten.
 

looki71

Mitglied
Hallo Drachenreiter,
deine Argumente sind schon ok, Mazda ist dann aber wohl sehr vorsichtig.
Ich hab schon so'n paar Auto's hinter mir und bisher war die Charakteristik der Klima bei anderen Herstellern positiver.
...und das man vorher die Fenster öffnet, um die warme Luft raus zu lassen versteht sich von selbst!
Trotzdem danke für den Tip ;)
 
Oben