Nach Werkstattbesuch
Hallo zusammen,
ich wollte mir ein wenig Zeit lassen um nicht vorschnell hier etwas über das Ergebnis zu schreiben. Da es hier bei uns nicht wirklich wieder so heiß war wie als ich das Thema eröffnet habe ist es schwierig ein eindeutiges Ergibnis zu beschreiben.
Das Problem selber wurde von dem Service-Leiter erkannt und bestätigt das der Lüfter bei einer so hohen Innentemperatur volles Rohr also nicht Stufe 2 oder 3 sondern alles was geht blasen müsste. So wie man es auch von bisherigen Klimaautomatiken auch gewohnt war. Was wurde gemacht: Der Innenraumtemperatursensor wurde über ein Prüfgerät überprüft. Er soll i. O. sein und die richtigen Wert an die Steuerung melden. Dann nach Rücksprache mit Leverkusen wurde das Kühlmittel ausgetauscht. Angeblich soll das Alte Verflockungen in den Leitungen gemacht haben. Es konnte mehr eingefüllt werden wie herausgeholt wurde. Auf meine Frage was das mit der Lüftersteuerung zu tun hat, konnte mir er die Frage nicht so richtig beantworten. Sondern eher nach dem Motto, was Leverkusen sagt wird getan die haben ja die Ahnung, fürs Denken werden wir nicht bezahlt. Sonst wurde nichts gemacht und man sagte ich solle das jetzt mal ausprobieren. Das ausprobieren hat ergeben, das das Gebläse bisher einmal mit Stufe vier angefangen hat, nach einer Minute aber schon wieder zurückgesprungen auf Stufe drei. Eine merkliche Verbesserung der Kühlleistung trat nicht ein. Was ich allerdings festgestellt habe ist das der Lüfter durchaus schneller dreht das aber visuell nicht direkt parallel durch die Leuchten dargestellt wird. Erst wenn eine gewisse Drehzahl überschritten wird, leutet die nächste Leuchte auf. Aber das sind Nuancen und machen sich nicht wirklich bemerkbar. Ich glaube mitlerweile das entweder die Steuerung falsch programiert wurde, oder die Bauteile die die Temperaturen messen derartige Meßtoleranzen haben, das eine vernünftige Regelung nicht stattfindet. Was halt nur verwundert ist das es bei einigen hier funktionieren soll.
Wenn ich jetzt mal so Reveu passieren lasse was für ein Auto die Japaner da für den europäischen Markt auf die Beine gestellt haben, mit all den Mängeln ab Werk und wie teilweise, nicht bei allen Händlern damit umgegangen wird, ist das schon schwach. Aber am dollsten ist, und das läßt einen in die Seele eines Autoverkäufers blicken, die verkaufen dir so ein Auto mit dem Wissen über all diese Mängel ohne dafür persönlich haftbar gemacht werden zu können. Wenn du aber so ein Auto mit diesen Mängeln als Gebrauchtwagen verkaufst und dir diese Mängel als bekannt nachgewiesen werden, ist das Betrug mit all seinen möglichen Folgen. In diesem Sinne, das war mein erster und letzter Japaner. Mein Fehler war zu denken, das für vergleichbar wenig Geld vergleichbar viel Qualität zu bekommen wofür die Japaner mal standen. Wenn das alles Stand der Technik bei Mazda ist muß einem Angst und Bange um die laufenden und noch zu bauenden AKW's werden. Um den Innenraum kühl und auf die eingestellte Temperatur zu bekommen wird man wohl manuell den Lüfter schneller stellen müssen, sonst wird es nicht funktionieren.
Grüsse
Holger