Die Klimaautomatik ist ein Witz

MerlinMuc

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich war jetzt einige Zeit nicht wirklich aktiv hier, bin aber grade über dieses Post gestolpert, weil mir das selbe Verhalten in meinem FL auch schon aufgefallen ist.

Wie der Ersteller des Posts sowie auch Sunny gut beschrieben hat, ist dieses Verhalten bei mir genauso.

Mir ist dieses Verhalten nämlich auch schon ein paar mal aufgefallen, das bei voll aufgeheiztem Auto die Klima nur mit Stufe 2-3 kühlt und das dauert ewig (trotz vorher geöffneten Fenstern!)

Ist denn hier beim fMh schon was rausgekommen oder muss ich hier selber mal wieder vorstellig werden?

Gruß

Mario
 
C

cx5tomtom

Guest
Nach Werkstattbesuch

Hallo zusammen,
ich wollte mir ein wenig Zeit lassen um nicht vorschnell hier etwas über das Ergebnis zu schreiben. Da es hier bei uns nicht wirklich wieder so heiß war wie als ich das Thema eröffnet habe ist es schwierig ein eindeutiges Ergibnis zu beschreiben.
Das Problem selber wurde von dem Service-Leiter erkannt und bestätigt das der Lüfter bei einer so hohen Innentemperatur volles Rohr also nicht Stufe 2 oder 3 sondern alles was geht blasen müsste. So wie man es auch von bisherigen Klimaautomatiken auch gewohnt war. Was wurde gemacht: Der Innenraumtemperatursensor wurde über ein Prüfgerät überprüft. Er soll i. O. sein und die richtigen Wert an die Steuerung melden. Dann nach Rücksprache mit Leverkusen wurde das Kühlmittel ausgetauscht. Angeblich soll das Alte Verflockungen in den Leitungen gemacht haben. Es konnte mehr eingefüllt werden wie herausgeholt wurde. Auf meine Frage was das mit der Lüftersteuerung zu tun hat, konnte mir er die Frage nicht so richtig beantworten. Sondern eher nach dem Motto, was Leverkusen sagt wird getan die haben ja die Ahnung, fürs Denken werden wir nicht bezahlt. Sonst wurde nichts gemacht und man sagte ich solle das jetzt mal ausprobieren. Das ausprobieren hat ergeben, das das Gebläse bisher einmal mit Stufe vier angefangen hat, nach einer Minute aber schon wieder zurückgesprungen auf Stufe drei. Eine merkliche Verbesserung der Kühlleistung trat nicht ein. Was ich allerdings festgestellt habe ist das der Lüfter durchaus schneller dreht das aber visuell nicht direkt parallel durch die Leuchten dargestellt wird. Erst wenn eine gewisse Drehzahl überschritten wird, leutet die nächste Leuchte auf. Aber das sind Nuancen und machen sich nicht wirklich bemerkbar. Ich glaube mitlerweile das entweder die Steuerung falsch programiert wurde, oder die Bauteile die die Temperaturen messen derartige Meßtoleranzen haben, das eine vernünftige Regelung nicht stattfindet. Was halt nur verwundert ist das es bei einigen hier funktionieren soll.
Wenn ich jetzt mal so Reveu passieren lasse was für ein Auto die Japaner da für den europäischen Markt auf die Beine gestellt haben, mit all den Mängeln ab Werk und wie teilweise, nicht bei allen Händlern damit umgegangen wird, ist das schon schwach. Aber am dollsten ist, und das läßt einen in die Seele eines Autoverkäufers blicken, die verkaufen dir so ein Auto mit dem Wissen über all diese Mängel ohne dafür persönlich haftbar gemacht werden zu können. Wenn du aber so ein Auto mit diesen Mängeln als Gebrauchtwagen verkaufst und dir diese Mängel als bekannt nachgewiesen werden, ist das Betrug mit all seinen möglichen Folgen. In diesem Sinne, das war mein erster und letzter Japaner. Mein Fehler war zu denken, das für vergleichbar wenig Geld vergleichbar viel Qualität zu bekommen wofür die Japaner mal standen. Wenn das alles Stand der Technik bei Mazda ist muß einem Angst und Bange um die laufenden und noch zu bauenden AKW's werden. Um den Innenraum kühl und auf die eingestellte Temperatur zu bekommen wird man wohl manuell den Lüfter schneller stellen müssen, sonst wird es nicht funktionieren.
Grüsse
Holger
 

Desaster

Mitglied
Klimaanlage

Hallo,
das Problem dürfte hier an der Steuerung der Klappen, insbesondere der Umluftklappe liegen.
Im Normalfall ist es so, das die Klimaanlage bei großer Hitze erst einmal die Umluftklappe schließt, um zuerst die Luft im Innenraum runterzukühlen, ohne dabei weitere warme Luft von aussen anzusaugen.
Wenn die Klappenstellung, ggfs. durch falsch eingestellte/kalibrierte Stellglieder nun an das Steuergerät meldet, das die Umluftklappe nicht vollkommen geschlossen ist, so wird dann auch zwangsläufig nicht die volle Drehzahl am Gebläse angewählt.
Hier sollte also zuerst einmal ein Stellglied-Test mit anschließender Kalibrierung der Stellglieder erfolgen.
Zudem kann/sollte geprüft werden, ob die Umluftklappe tatsächlich vollkommen geschlossen werden kann.
Gruss
Desaster
 
C

cx5tomtom

Guest
Hallo Desaster,

heißt das im Umkehrschluss, das wenn die Automatik auf Umluft stellt ich aber manuell auf Frischluft stelle ebenfalls die Drehzahl des Lüfters reduziert wird?
Ferner würde mich interssieren wo du dieses Wissen her hast. Meine Erfahrungen mit Mitarbeitern in Mazda Werkstätten zeigen,das deren Wissen bei weitem nicht so in die Tiefe geht.
Grüsse
Holger
 
B

bastel

Guest
@cx5tomtom......

Was hast du sonst noch für Mängel an Deinem Fahrzeug?

MfG
 
C

cx5tomtom

Guest
All die Dinge die hier schon Thema waren. Die sind aber nach langem Kampf mit Androhung Rückabwicklung etc. erledigt.
Grüss
Holger
 
B

bastel

Guest
Na dann hast du doch ein Mängelfreies Fahrzeug, die Sache mit der Klima wird sich doch Regeln lassen. Muss direkt mal schauen wie das bei meiner ist, wenn Sie läuft friere ich mir aber den Arsch ab:eek:

MfG
 
C

cx5tomtom

Guest
Hallo Desaster,

heißt das im Umkehrschluss, das wenn die Automatik auf Umluft stellt ich aber manuell auf Frischluft stelle ebenfalls die Drehzahl des Lüfters reduziert wird?
Ferner würde mich interssieren wo du dieses Wissen her hast. Meine Erfahrungen mit Mitarbeitern in Mazda Werkstätten zeigen,das deren Wissen bei weitem nicht so in die Tiefe geht.
Grüsse
Holger

Vielleicht kannst du auch sagen (wenn du möchtest) was denn alles einen Einfluß auf die Lüfterdrehzahl hat. Das würde vielleicht einiges klären können. Das mit der Klappensteuerung konnte ich mir bisher nicht vorstellen, was ja aber nichts heißt, bin ja kein Mazda-Techniker.

Grüsse
Holger
 
C

cx5tomtom

Guest
Klappensteuerung Lösungsansatz von Desaster

Ich habe mir gerade die Umluftklappensteuerung angesehen. Hier ist nichts verbaut was der Steuerung mitteilen könnte in welcher Stellung sich gerade die Klappe befindet. Die Klappe wird durch einen Stellmotor in die jeweilige Endposition befördert und das wars.
Ein nur teilweises öffnen oder schließen ist nicht möglich. Und selbst wenn, würde es nicht regestriert.
Schade, hatte sich auf den ersten Blick nicht schlecht angehört.
Kannst den Rest der an dich gerichtet war Desaster vergessen.

Grüsse
Holger
 

schneck01

Mitglied
Lass doch mal die Kirche im Dorf

Wenn ich jetzt mal so Reveu passieren lasse was für ein Auto die Japaner da für den europäischen Markt auf die Beine gestellt haben, mit all den Mängeln ab Werk und wie teilweise, nicht bei allen Händlern damit umgegangen wird, ist das schon schwach. Aber am dollsten ist, und das läßt einen in die Seele eines Autoverkäufers blicken, die verkaufen dir so ein Auto mit dem Wissen über all diese Mängel ohne dafür persönlich haftbar gemacht werden zu können. Wenn du aber so ein Auto mit diesen Mängeln als Gebrauchtwagen verkaufst und dir diese Mängel als bekannt nachgewiesen werden, ist das Betrug mit all seinen möglichen Folgen.

Hallo "cx5tomtom".

Ist aus meiner Sicht doch wirklich ein bisschen starker Tobak, den du da aufträgst.
Mir persönlich gefällt die Steuerung der Klimaautomatik in unserem Wagen auch nicht. Was vielleicht unter dem Gesichtspunkt der optimalsten Zeit zur Erreichung der vorgewählten Temperatur als automatisch geregelter Prozess programmiert wurde kommt mir individuell nicht entgegen. Ich habe dann schnell, nachdem ich in der Bedienung nachgelesen und kein Verbot dazu gefunden habe, angefangen das Ganze individuell einzustellen. Und dann passt es. Hey, die Automatik ist nur ne Option und nicht die einzig seelig machende Möglichkeit.
Und ja, der Mazda hatte von Anfang an einige Fehler. Ich habe aber in Summe trotzdem den Eindruck, dass dort versucht wird so gut wie möglich zu reagieren. Auch die Lese-Erfahrung ob der Kulanz von Mazda gegenüber seinen Kunden werte ich als nicht wirklich schlecht.

Und dann schau dir bitte mal die anderen Möglichkeiten auf dem Automarkt an. Für deutsche oder andere europäische vergleichbare Automodelle müsstest du zwischen 20% und 100% mehr Geld aufwenden um festzustellen, dass diese mindestens genau so viele Mucken haben wie unser Mazda.
Sorry, aber letztendlich sind wir Kunden an all dem Murks mit verantwortlich. Schau dir nur mal die Beiträge zum "neuen CX 5" Modell an der (hoffentlich für einige schon 2016) 2017 auf den Markt kommen soll. Sorry, das jetzige Auto wurde 2012 richtig ausgerollt - Mazda hat bis Ende 2014 gebraucht bis auch weitestgehend die meisten versteckten Probleme im Griff waren und jetzt schreit die Kundschaft schon nach dem Nachfolgemodell? Wo bleibt da Zeit um wirklich zu entwickeln? Ich selbst als Beschäftigter in der Automobil-Zulieferindustrie weis ein Klagelied zu singen wie beschissen unter diesem Zeitdruck Entwicklung läuft und wie lange in die laufende Serie hinein noch Änderungen eingesteuert werden.
Wir als Verbraucher wollen ständig neue Fahrzeuge und meckern dann, wenn diese nicht fertig entwickelt sind und dann mit Fehlern ausfallen. Dabei nehmen wir dann auch billigend in Kauf, dass unser vorheriges Modell mit einem Schlag im Wert verfällt.

Falls du ein weitestgehend fehlerfreies Auto kaufen möchtest, dann such dir einen Restbestand des letzten Modells vor Serienauslauf. Da hast du dann die höchste Sicherheit ein Fahrzeug ohne Fehler zu bekommen.
 

Desaster

Mitglied
Hallo Desaster,

heißt das im Umkehrschluss, das wenn die Automatik auf Umluft stellt ich aber manuell auf Frischluft stelle ebenfalls die Drehzahl des Lüfters reduziert wird?

Von der Logik her, müsste es so sein, weil ja ansonsten bei hoher Lüfterdrehzahl auch viel mehr warme Luft von aussen angesaugt würde. Diese Warmluft wird dann mit der kalten Luft der Klimaanlage vermischt. Dadurch ist natürlich eine Reduzierung der Temperatur im Innenraum schwieriger.
Kommt aber immer darauf an, wie die Automatik programmiert ist....!


Ferner würde mich interssieren wo du dieses Wissen her hast. Meine Erfahrungen mit Mitarbeitern in Mazda Werkstätten zeigen,das deren Wissen bei weitem nicht so in die Tiefe geht.

Eigene Erfahrung mit anderen Herstellern....:cool:

Auf die naheliegende Problematik der Klappensteuerung kommen die bei der Fehlersuche selten.

Es kann natürlich immer auch noch andere Probleme geben (Wärmetauscher, Temperatur-Sensor etc.).

Gruss
Desaster
 
C

cx5tomtom

Guest
Hallo "cx5tomtom".

Ist aus meiner Sicht doch wirklich ein bisschen starker Tobak, den du da aufträgst.
Mir persönlich gefällt die Steuerung der Klimaautomatik in unserem Wagen auch nicht. Was vielleicht unter dem Gesichtspunkt der optimalsten Zeit zur Erreichung der vorgewählten Temperatur als automatisch geregelter Prozess programmiert wurde kommt mir individuell nicht entgegen. Ich habe dann schnell, nachdem ich in der Bedienung nachgelesen und kein Verbot dazu gefunden habe, angefangen das Ganze individuell einzustellen. Und dann passt es. Hey, die Automatik ist nur ne Option und nicht die einzig seelig machende Möglichkeit.

Dem möchte ich widersprechen. Das Ganze ist doch kein Hexenwerk eine Ist Temperatur auf eine Solltemperatur herunter zu bekommen. Wie das letztendlich passiert ist mir egal. Erstmal lasse ich die Anlage so arbeiten wie sie programiert ist. Wenn mir das dann aber auf irgend eine Weise unangenehm ist, weil es z. B. zieht dann muß ich eingreifen. Das ist dann aber individuell und dann darf ich nicht mehr meckern. Aber ich mach ja nichts sondern lasse sie ja machen und es geht eben nicht. Dann darf man so etwas nicht Automatik nennen wenn ich selber justieren muss.

Wie schon geschrieben, mein Fehler war das ich dachte für das was ich bezahlt habe ein besseres Auto zu bekommen. Nicht auszudenken wenn der große Preisnachlass nicht gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elsata

Mitglied
Ich glaube egal was für eine Marke du fahren wirst, nie zufrieden sein wirst.
Ich hoffe du entscheidest dich für den Tiguan oder Q5 und erwartest ein fehlerfreies Auto.
Die werden eine bessere Klimaautomatik haben als der Mazda, aber was sonst bei denen nicht so gut , dazu empfehle ich dir in den entsprechenden Foren zu lesen
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Haben diejenigen, welche ein Problem mit der Klimaanlage haben, vielleicht den "Solar Radiation Sensor" abgedeckt? Vielleicht durch eine Parkscheibe oder ähnliches?

Sensor_01.JPG Sensor_02.JPG Sensor_03.JPG Sensor_04.JPG

Der runde Knubbel ist kein Befestigungs-Clip. Hinter der dunkel eingefärbten Abdeckkappe sitzen zwei Photo-Dioden, die ein elektrisches Signal an die Klimasteuerung senden je nach gemessener Einstrahlungsstärke. Mir ist das jetzt nur aufgefallen, als ich die technischen Unterlagen dazu durchgesehen habe.

Da ich selber dort meistens nix ablege (das Parkscheiben-Foto ist "gestellt"), ist mir noch keine "Fehlfunktion" der Klimaanlage bei heißen Tagen aufgefallen. Man müsste mal testen, was das Abdecken für einen Einfluss hätte. Ausgewertet wird der Sensor jedenfalls...
 
C

cx5tomtom

Guest
Nee, bei mir ist der komplett frei und die Sonne kann ungehindert daraufscheinen. Ich habe jetzt mal zum Test einen Heizlüfter vor den Inneraumsensor gehalten um zu sehen was passiert. Die Temperatur am Regler habe ich auf 20 Grad gestellt. Das ganze erstmal bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung. Mit zunehmender Temperatur am Sensor stiegen die Balken für die Lüfterdrehzahlanzeige von anfänglich 1 Balken ist ja bei uns Momentan nicht warm auf max. 4 Balken. Es war interessant zu sehen wie zuerst die Luftverteilung von Fußraum und Windschutzscheibe auf nur Körper geändert wurde dann wurde auf Umluft umgestellt und dann steigerte sich die Lüfterdrehzahl. Meiner Meinung nach aber viel zu träge. Ich versucht mittels eines Termometers die Temperatur vor dem Sensor zu messen. Ging aber wegen der grßen Hitze nur bis 39 Grad dann musste ich es fallen lassen. Es ist also davon auszugehen, dass am Sensor noch wesentlich höhere Temperaturen herrschten und trotzdem lief der Lüfter nicht auf der höchsten Stufe. Wenn man jetzt den Sensor gegen einen anderen austauschen würde der wesentlich früher seinen elektrischen Widerstand entsprechend der Temperatur ändert, also einen anderen Arbeitsbereich hat müsste es doch funktionieren. Bin aber leider kein Elektroniker der das austesten kann.
Bitte Meinungen dazu der sich dazu berufen fühlt.
Grüsse
Holger
 

Das Orakel

Mitglied
Lass doch mal die Kirche im Dorf...
Auf den Beitrag habe ich schon gewartet. Manche reagieren sofort mit einem Beißreflex sobald einer äußert, dass er mit seinem CX-5 nicht zufrieden ist. Und gleich wird darauf hingewiesen das die deutschen Marken nicht besser, sondern nur teurer sind.

Vielleicht hat er ja andere Erfahrungen, nämlich gute bzw. bessere Erfahrungen mit deutschen Autos gemacht. Ich selbst bin z. B. nicht 23 Jahre Mercdes-Fahrzeuge gefahren weil ich unzufrieden war. Und ich habe mir auch deshalb nicht den CX-5 gekauft.

Die wenigsten Autos sind absolut Fehlerfrei, aber wenn man überwiegend gute Erfahrungen mit einer Marke (egal welche) gemacht hat und mit einer anderen nicht, dann ist das eben so. Ich fahre Autos rel. lange und bin mit dem CX-5 noch sehr zufrieden. Ob es mein letzter Japaner sein wird oder nur mein erster, wird sich dann in ein paar Jahren zeigen.

Die Kirche im Dorf lassen? Finde ich gut, aber das sollte für beide Seiten gelten.
 
C

cx5tomtom

Guest
Genau so iste es

Der CX-5 ist mein erstes Fahrzeug eines nicht deutschen Herstellers. Ich bin diverse Marken gefahren, egal ob neu oder gebraucht, aus dem mittleren Preissegment und auch sogenannte Premiummarken, aber so etwas wie der CX-5 ist mir ehrlich gesagt noch nicht unter gekommen. Mit dem war ich jetzt warscheinlich öfter in der Werkstatt um sogenannte Stand der Technik-Mängel beseitigen zu lassen als mit allen vorherigen Fahrzeugen. Wenn ich einen Neuwagen kaufte, war ich es gewohnt zu den Serviceterminen in die Werkstatt zu fahren evt. noch die Bremsen erneuern und das war es. Nach vier Jahren wurde dann der Nächste gekauft. Hier war ich von Anfang an damit beschäftigt einen zumutbaren Zustand herstellen zu lassen. Wenn nicht erst bis Leverkusen hinauf alle abgewiegelt hätten und versucht haben einen für doof zu verkaufen wäre ich vieleicht etwas toleranter. Aber das soll hier nicht Thema sein, ich möchte einfach nur das solche banalen Dinge wie die Klimaautomatik ihren Dienst tun nicht mehr und nicht weniger, dafür habe ich bezahlt.
Grüsse
Holger
 

schneck01

Mitglied
Hallo "Orakel".

Da hast du mich aber gründlich falsch verstanden. Ich bin nicht der Sänger von Lobeshymnen auf Mazda oder auf japanische Fahrzeuge gesamt. Meine eigene Fahrzeughistorie ist sowas von bunt gemischt, bunter gehts wohl nicht. Ich habe mir eigentlich immer das gekauft, was mir aktuell immer gefallen hatte und was ich mir leisten konnte.
Was ich nur sagen wollte ist, dass der hinweis, wie viel teures Geld man für ein Auto ausgegeben hat, noch kein Garant sein kann für eine Fehlerfreiheit desselben. Und mein Hinweis auf deutschen und eropäischen Fahrzeuge hat nichts mit einer fehlenden Affinität zu diesen Fahrzeugen zu tun, sondern eher zu Tatsachen, dass z. B. BMW in der diesjährigen J D-Powestudie der Kundenzufriedenheit hinsichtlich der Zuverlässigkeit einen respektablen hinteren Platz belegt hat, obwohl du dort für ein vergleichbares Auto wie den CX 5 locker das doppelte ausgeben könntest.
Ich verstehe auch jeden, der sich über ein Problem mit seinem Auto ärgert und das gerne beseitigt hätte. Aber wegen solch einer Sache wie der Klimaautomatik gleich die ganze Marke oder japanische Autos im allgemeinen in Zweifel zu ziehen, das kann ich dann doch nicht nachvollziehen. Mein Fazit, welches ich geben wollte lautet einfach - auch die anderen Autohersteller (auch diejenigen der Premiummarken) sind Meister im Fehlerbauen. Schau dabei nicht nur auf Mazda sondern auch mal ins Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben