Die Klimaautomatik ist ein Witz

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wenn es machbar ist einen Drucksensor durch ein Update neu einzustellen sollte das ja auch mit nem Temperatursensor gehen.

Auch wenn es dem Händler nicht gefällt, ist er rechtlich dazu verpflichtet
einen offensichtlichen Mangel zu beheben.

Hast du dich mal an Mazda selbst gewandt?
So "eigenselbstpersönlich" angerufen oder ne Mail geschrieben?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Fakten: Innenraumtemperatur beim losfahren 39 Grad. Die Temperatureinstellung habe ich für beide Seiten auf 20 Grad gestellt. Klimaautomatik geht auf Umluft so weit so gut. Der Lüfter geht in Stellung 3 Striche. Und so versucht die Klimaautomatik tatsächlich die Innenlufttemperatur von 39 Grad auf 20 Grad herunter zu kühlen.
Innentemperatur 38°C
Außentemperaturanzeige 29°C
eff. Außentemperatur 25°C
Zieltemperatur 20°C
Fenster blieben zu, ich wollte mal sehen was geht, unangenehm warm.

Klima auf Automatik startet den Umluftbetrieb und geht auf Lüftervollstufe (1 Strich zu voll fehlt)
Nach ca. 1,5km bzw. 2min, fällt die Lüfterdrehzahl auf 3 Striche ab. Vom Gefühl war das genau der richtige Moment, ich hätte sonst die Mitteldüse von mir weggedreht, der Arm wurde mir bereits zu kalt.

Ab diesem Zeitpunkt empfand ich die Innentemperatur als OK, schätze sie so auf 24°C

Nach 15km / 15min Fahrt ging der Lüfter auf ganz kleine Stufe runter, weiterhin Umluft, das Fahrzeug war angenehm temperiert.

Vor dem Fahrtende habe ich den Regler kurz auf 20,5°C gestellt (Außentemperatur dabei 22°C), die Klimaautomatik stellte von Umluft auf Frischluftbetrieb um.

Fahrzeug aus, passt.
 
C

cx5tomtom

Guest
Wenn es machbar ist einen Drucksensor durch ein Update neu einzustellen sollte das ja auch mit nem Temperatursensor gehen.

Auch wenn es dem Händler nicht gefällt, ist er rechtlich dazu verpflichtet
einen offensichtlichen Mangel zu beheben.

Hast du dich mal an Mazda selbst gewandt?
So "eigenselbstpersönlich" angerufen oder ne Mail geschrieben?

Hallo Drachenreiter, eine zeitlang habe ich nur mit dem Kundendiestleiter Deutschland kommuniziert, aber da war auch Holland in Not, da ich kurz vor einer Rückabwicklung des Kaufs stand.
 
C

cx5tomtom

Guest
Innentemperatur 38°C
Außentemperaturanzeige 29°C
eff. Außentemperatur 25°C
Zieltemperatur 20°C
Fenster blieben zu, ich wollte mal sehen was geht, unangenehm warm.

Klima auf Automatik startet den Umluftbetrieb und geht auf Lüftervollstufe (1 Strich zu voll fehlt)
Nach ca. 1,5km bzw. 2min, fällt die Lüfterdrehzahl auf 3 Striche ab. Vom Gefühl war das genau der richtige Moment, ich hätte sonst die Mitteldüse von mir weggedreht, der Arm wurde mir bereits zu kalt.

Ab diesem Zeitpunkt empfand ich die Innentemperatur als OK, schätze sie so auf 24°C

Nach 15km / 15min Fahrt ging der Lüfter auf ganz kleine Stufe runter, weiterhin Umluft, das Fahrzeug war angenehm temperiert.

Vor dem Fahrtende habe ich den Regler kurz auf 20,5°C gestellt (Außentemperatur dabei 22°C), die Klimaautomatik stellte von Umluft auf Frischluftbetrieb um.

Fahrzeug aus, passt.

Scheint ja alles paletti bei dir zu sein. Schön freut mich:)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Scheint ja alles paletti bei dir zu sein. Schön freut mich:)

Ich wollte dir mal vergleichende Bedingungen nennen, dann sieht man ggf. die Unterschiede. Drücke dir die Daumen, evtl. finden die am Ende woran es liegt.
So viele Faktoren wird es schlussendlich nicht geben und die kann man sicherlich auch über CAN abfragen....wenn man will und nicht nur in Richtung Leverkusen schielt.
Ich habe da noch wenig Ahnung, ob über OBDII Interface die Bedingungen der Klimakomponenten abgefragt werden können, doch wenn ja, dann könnten wir untereinander vergleichen...sofern du ein Interface dein Eigen nennst.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Da frag ich mich wirklich in was für ne Werkstatt du fährst....
Wenn´s aus Leverkusen heisst ,das die Schrauber mit rosa Tutu rumlaufen müssen,
machen die das oder wie?

Der Sensor wird ja sicherlich ein Massenbauteil sein, auf Verdacht mal tauschen und sehen was passiert kann doch nicht so schwer sein...

Da könnte ich mich aufregen drüber.... Über soviel Inkompetenz....
Das aus Faulheit jemand der Spaß am Auto versaut wird.....

GRRRRRRRRRRRR.... :cool:
 

MerlinMuc

Mitglied
@Drachenreiter:

Ich will jetzt nicht unbedingt die Werkstatt in Schutz nehmen, aber auf Verdacht tauschen ist so eine Sache.
Ist das Fahrzeug noch in der Garantie, MUSS die Werkstatt in Leverkusen eine Anfrage stellen, weil irgendwer muss den "Verdachtstausch" ja auch zahlen. Leider stellt sich hier Leverkusen schon immer mal etwas störrisch an oder lehnt pauschal ab. Was soll der Händler/Werkstatt dann machen? Es selber zahlen?

Gruß

Mario
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Da hst du sicherlich Recht.
Nur kenn ich´s halt so.

Das einem geholfen wird, mein ich, und nicht nur getan wird was man gesagt bekommt....
Man bezahlt ja für Fachkräfte mit entsprechendem Wissen und Fähigkeiten,
daher finde ich es ein Unding, daß nicht nach dem Fehler gesucht wird.
Man kann auch einen Garantiefall solange Verbummeln bis die Gewährleistung angelaufen ist....

Harren wir der Dinge die da kommen.
 

Desaster

Mitglied
Temperatur-Sensor

Hallo,
wurde nicht mitgeteilt, das der Sensor geprüft und für i.O. befunden wurde?
Demnach gibt es doch erst einmal keinen Grund, hier einen Tausch auf Verdacht durchzuführen.
Die Werkstatt soll sich mal mit der (Mazda)-Technik-Datenbank auseinandersetzen, da werden bestimmt Handlungsempfehlungen bei Problemen mit der Klimaautomatik vorgegeben.

Leider beachten viele Werkstätten diese Datenbank kaum.
Gruss
Desaster
 
C

cx5tomtom

Guest
Hallo,
das Problem wurde Leverkusen doch per Mail (fast Kopie von meiner Schilderung) mitgeteilt. Daraufhin gab es ja die Anweisung das Kühlmittel zu tauschen. Jetzt da ich reklamiert habe das es immer noch nicht funktioniert, ist wieder eine Mail an Leverkusen geschickt worden. Das mit dem profelaktischem Tauschen von Bauteilen die mit der Lüftersteuerung zu tun haben hatte ich bereits vorgeschlagen. Nur die Werkstatt kann keine Teile zurückschicken die nicht gebraucht wird. Die Steuerung soll wohl 900€ kosten. Ob das VK ist weis ich nicht. Also keiner will auf den Kosten hängen bleiben und der Kunde sitzt mal wieder zwischen den Stühlen. Aber so war es bisher immer, erst wenn man die Keule rausholt bewegt sich was. Ich habe da ehrlich keine Lust mehr zu.
 

Elsata

Mitglied
Habe heute es mal probiert, Auto war aufgeheizt und draußen waren es 30 Grad.
Eingestiegen, gestartet, Klima auf 20 Grad gestellt und Automatik gedrückt .
Lüfter ging nach ein paar Sekunden von Stufe 3 auf die vorletzte, es kühlte ziemlich schnell runter und nach ca 4 min. ging es einen Blaken tiefer.
Ich wäre zufrieden mit der Automatik, aber bevorzuge doch meine Gewohnheit, manuell und Gebläse auf Scheibe und Fußraum
 

hewo

Mitglied
aber bevorzuge doch meine Gewohnheit, manuell und Gebläse auf Scheibe und Fußraum

jepp - ebenso meine Einstellung bei Außentemperaturen ab 28...30°, Lüfterstufe dann auch manuell gewählt. Die automatische Regelung über die Frontdüsen ist bei den Temperaturen dann leider nicht optimal.
 

zermatt

Mitglied
Stimmt!

Die Klmaautomatik hat nicht dieselbe Qualität wie bei anderen Herstellern.
Nach 13 Jhren Renault Laguna (2003, 2009) und Scenic (2012) ist mir auch aufgefallen, dass die Kühlung beim Laguna viel feiner vor sich geht. Der Mazda kann nur Kühlen und dies mit viel Durchzug. Ich war mir gewohnt, dass die Temperatur im Autoinnern ohne Durchzug und kontant hergestellt wird. Laguna gekauft, Temp auf 22.0 C eingestellt Lüftungsdüsen eingerichtet und bin so 6 Jahre gefahren.

Seit dem Mazda bin ich im Sommer immer damit beschäftigt, irgendwas zu verändern, damit ich nicht im Durchzug bin, oder weil die Temperatur nicht stimmt.

Das ärgert mich so, dass ich kein Mazda mehr anschaffen werden.
 

zermatt

Mitglied
Danke, werde ich auch machen

Alle 3 Jahren kann ich einen neuen Wagen bestellen. Im Mai 2017 gibt es den Talisman initial.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich denke, jedes Fahrzeug und jede Marke hat ihre spezifischen Vor- und auch Nachteile. Gut, wenn man vergleichen kann mit anderen Marken und dann seine Entscheidung trifft.
Jeder setzt andere Prioritäten. Nur die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Zumindest nicht in dem Bereich, der noch einigermaßen bezahlbar ist.

Ich habe mich vor einem halben Jahr für den CX-5 entschieden und bin bis heute glücklich. Das ein oder andere fehlt, was ich vorher hatte, dafür habe ich jetzt andere Annehmlichkeiten, die für mich wichtiger waren. Für mich ist die Klimatisierung im Vergleich zu den vorherigen Fahrzeugen sogar besser, weil es nicht mehr so extrem zieht wie vorher.

Wenn die Klima für Dich entscheidend ist und der Renault da für Dich die zugfreiere Lösung darstellt, dann ist das doch ok und Du wirst für Dich dann auch die richtige Entscheidung treffen und hoffentlich mit dem Gesamtpaket Renault zufrieden sein.
 

Elsata

Mitglied
Wie gesagt ich bin zufrieden mit der Automatik, und wenn die Klima Automatik der auschlaggebende Punkt ist und Renault in deinen Augen die bessere hat dann ist es ok
Für mich ist das in der Priorität ganz weit hinten.

Meine Schwägerin fährt einen Renault....muss mich korrigieren....wenn er mal nicht in der Werkstatt ist, fährt sie einen Renault ....ich könnte ein ganzes Buch schreiben was für Mängel er hatte....Sie kauft definitiv keinen mehr.
 

Blackbeauty

Mitglied
Muss Saki voll zustimmen. Wir sind bei beiden Mazda mit der Klima zufrieden. Hatte auch einen Renault (eher unfreiwillig) und nie wieder!
Natürlich kann bei jedem Fahrzeug etwas sein, aber die wenigsten bis gar keine Mängel hatte bisher Mazda. Da stimmt auch d Preis-Leistungsverhältnis!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich finde es nicht gut, wenn man Mängel an seinem Fzg. feststellt, gleich die ganze Auto-Marke zu verurteilen.

Im übrigen gibt es beim "Talisman" auch schon erste KBA-Rückrufe: mangelhafte Befestigung der vorderen Bremsschläuche, beschädigter Sicherheitsgurt, loser Masseanschluss am Stromsensor verursacht Motorausfall, Schmorbrand wegen losem Zusatzheizer-Anschluss, Späne in der ABS-Steuereinheit...

Da bliebe nur zu wünschen, dass das ab 2017 nicht mehr auftritt.
 

Neukunde

Mitglied
hallo zusammen,
ich habe mal eine frage
seit april fahre ich einen cx5 und bin bisher sehr zufrieden
seit einiger zeit habe ich große probleme mit meinem nacken
bin letztes wochenende bei der hitze sogar mit schal gefahren
irgendwie habe ich das gefühl das es immer etwas zieht
auch meine frau sagt das selbe schon seit langem
das hab ich aber immer als blödsinn abgetan
habe schon viel versucht
selbst wenn ich alles in den fussraum stelle
kommt oben in den ecken luft raus
habt ihr auch probleme oder funtioniert bei mir die verteilung nicht richtig
 
Oben