Die Klimaautomatik ist ein Witz

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Normal....

@Chris:Im Eco-Modus läuft der Kompressor der Klima nicht ständig, das soll Energie sparen.
In der Owners-Manual steht auf Seite 5-11:
Die A/C ECO-Funktion ist für einen
wirtschaftlichen Betrieb der
Klimaanlage. “Mit der Anzeige “A/C
ECO” wird angegeben, dass die
Klimaanlage optimal geregelt ist.
 

Chris1969

Mitglied
@Drachenreiter
Danke für deine Antwort. Verstehen tu ich es trotzdem nicht so ganz. Dann müßte die Kühlleistung ja auch geringer sein, wenn sie nicht permanent läuft. Oder hat das dann etwas mit dem I-stop zu tun? Wenn die Klima nicht auf Eco läuft funktioniert I-stop nicht, weil ja der Klimakompressor angetrieben werden müßte?
:confused::confused:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
I-stop schaltet Klima ab, weil Motor aus 😂

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Das Orakel

Mitglied
So ist es: Motor aus, Kühlung aus. Daher ist die Innentemteratur einer der Kriterien ob I-stop aktiviert wird oder nicht.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ganz easy Chris:

Wenn die Innentemperatur die Eingestellte erreicht, wird der Kompressor abgeschaltet.
Warum soll der mitlaufen wenn er garnichts Kühlen muss?
Da der machanisch angetrieben wird, also mit Motorleistung,
verbraucht er dabei natürlich einen gewissen Teil von dieser und du brauchst mehr Sprit.

Vergleichbar mit dem Schubbetrieb/Motorbremse, wenn das Auto bergab rollt, gibt man ja eigentlich auch kein Gas.
 

Chris1969

Mitglied
Ja ist mir schon bewußt, dass der Motor laufen muß, damit der Kompressor angetrieben wird und kühlt.
Aber meine Frage war, ob unter dem AC-Modus nie der Motor über I-Stop ausgeschaltet wird bzw. hierfür zwingend AC-Eco eingeschaltet werden muß. Dass der weitere Parameter "Innenraumtemperatur" dann auch noch erfüllt sein muß ist schon klar.

Und andere Frage, wenn auf AC-Modus geschaltet läuft der Kompressor permanent??
Ich meine mich erinnern zu können, dass schon bei der Klimaautomatik im Golf 4 (?) und auch anderen Fahrzeugen der Klimakompressor immer automatisch zu und wieder abgeschaltet wird im "Klima-Modus". Kenne ich eigentlich nicht anders. Warum dass jetzt Eco-Modus heißt bzw im "AC-Modus" anders sein sollte versteh ich nicht.

Ich meine sogar bei meinem Benz ist es so gewesen, dass die Verdichterleistung dem Kühbedarf angepaßt wird. Also nicht dauerhaft an- und wieder ausgeschaltet sondern permanenter Lauf mit unterschiedlicher Leistung.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Aber meine Frage war, ob unter dem AC-Modus nie der Motor über I-Stop ausgeschaltet wird bzw. hierfür zwingend AC-Eco eingeschaltet werden muß.
I-stop schaltet in beiden Modi den Motor ab ;)

Und andere Frage, wenn auf AC-Modus geschaltet läuft der Kompressor permanent??
..
..
Warum dass jetzt Eco-Modus heißt bzw im "AC-Modus" anders sein sollte versteh ich nicht.

Ich meine sogar bei meinem Benz ist es so gewesen, dass die Verdichterleistung dem Kühbedarf angepaßt wird. Also nicht dauerhaft an- und wieder ausgeschaltet sondern permanenter Lauf mit unterschiedlicher Leistung.

Das ist eine gute Frage, ich habe noch nicht bewusst das Abschalten mitbekommen,
evtl. wird ein Kompressor mit variabler Förderleistung verwendet (Variable Displacement) der dann zwar immer läuft aber im Eco Mode weniger leistet und so auch weniger Energie vom Motor abzieht. (ist absolute Spekulation)


Der Verdichter wirklich im ON/OFF Betrieb zu fahren ist nicht wirklich gut.
Drehzahlregelung wäre auch noch eine Option.

Nichts gefunden im Web
 

CX-5 User

Mitglied
Offtopic:
Wäre froh wenn man I Stop raus programmieren könnte.
 

Freizeithuper

Mitglied
Habe zwar nie wirklich drauf geachtet aber ich meine wenn I - Stop aktiviert wird schalte die Klima sich nicht ab sondern, so wie Ingo es schon erwähnte, läuft sie mit geringer Leistung weiter und nimmt parallel den Normalbetrieb wieder auf wenn I-Stop deaktiviert wird also wenn der Motor wieder Startet.

Ist mir auch jetzt erst aufgefallen, so wie hier schon beschrieben das die Automatik nur bis Stufe 3 sich hochstellt und das manuell hoch gedreht werden muß wenn man sofort maximal Leistung haben will um das runter kühlen zu beschleunigen.

Trotzdem bleibt es eine funktionierende Automatik und irgendwas haben die Japanessen sich schon dabei gedacht nicht direkt auf Vollgas zu gehen.;)

Vielleicht weil es so schonender ist für Mensch und Material :confused:

Schließlich schlagen so mache vor entsetzen die Hände vors Gesicht wenn der Motor gestartet wird und die Drehzahl exorbitant in die Höhe schnellt sodas man denkt der Motor verabschiedet sich in den erdnahen Orbit. :D
Genau so die frage nach dem " richtigen Einfahren " eines neuen Automobils.........kann man alles im Forum nach lesen.;):D:D:D

Überall geht man mit einer gewissen Vorsicht ran um die Lebensdauer gewisser Gerätschaften nicht unnötig zu verkürzen, Reparaturen oder Neukauf sind halt teuer.
Hinsicht der Klimaautomatik soll diese veranlassen das sofort Ordentlich gekessel wird ......wenn die Klima mal kaputt geht ist es sie auch ein Witz der aber Geld kostet.;)

Mfg
 

HH CX-5

Mitglied
... ich meine wenn I - Stop aktiviert wird schalte die Klima sich nicht ab sondern, so wie Ingo es schon erwähnte, läuft sie mit geringer Leistung weiter und nimmt parallel den Normalbetrieb wieder auf wenn I-Stop deaktiviert wird also wenn der Motor wieder Startet.
Wird der Kompressor nicht per Riemen durch den Motor angetrieben? Dann kann der bei abgestelltem Motor (i-stop) eigentlich nicht mehr weiter laufen. Die Lüftung wird bei aktivem i-stop auf auf Stufe 1 runtergefahren, und die Luft strömt vermutlich noch an den kalten Blechen vorbei, sodass sie sich kalt anfühlt. Ich würde aber annehmen, dass die Klimaanlage selbst (genauer: ihr Kompressor) in dem Moment aus ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Ist mir auch jetzt erst aufgefallen, so wie hier schon beschrieben das die Automatik nur bis Stufe 3 sich hochstellt und das manuell hoch gedreht werden muß wenn man sofort maximal Leistung haben will um das runter kühlen zu beschleunigen.

Die ganze Diskussion gab es hier schon mal, teilweise mit denselben Aussagen derselben User. Dort haben jedenfalls einige User (auch ich) bestätigt, dass die Klimaautomatik nach Motorstart durchaus bis zur Höchststufe regeln kann. Es muss dafür aber seeeehr heiß sein (Außentemperatur deutlich über 30°C).
 

Das Orakel

Mitglied
Wird der Kompressor nicht per Riemen durch den Motor angetrieben? Dann kann der bei abgestelltem Motor (i-stop) eigentlich nicht mehr weiter laufen. Die Lüftung wird bei aktivem i-stop auf auf Stufe 1 runtergefahren, und die Luft strömt vermutlich noch an den kalten Blechen vorbei, sodass sie sich kalt anfühlt. Ich würde aber annehmen, dass die Klimaanlage selbst (genauer: ihr Kompressor) in dem Moment aus ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Genau so ist es. Motor aus, Kompressor aus, Kühlung aus. Fertig.

Was noch sehr kalt ist, ist der Verdampfer (vermutlich das was Du mit kalten Blechen meinst) wenn die Luft mit kleinem Volumenstrom (bei i-stop geht der Lüfter auf 1) kommt noch eine zeitlang kalte Luft aus den Öffnungen, bis sich der Verdampfer auch aufgewärmt hat.
 

Das Orakel

Mitglied
Und andere Frage, wenn auf AC-Modus geschaltet läuft der Kompressor permanent??
Ich meine mich erinnern zu können, dass schon bei der Klimaautomatik im Golf 4 (?) und auch anderen Fahrzeugen der Klimakompressor immer automatisch zu und wieder abgeschaltet wird im "Klima-Modus". Kenne ich eigentlich nicht anders. Warum dass jetzt Eco-Modus heißt bzw im "AC-Modus" anders sein sollte versteh ich nicht.

Die meisten modernen Klimakompressoren in PKWs sind heute geregelt. Sie arbeiten so wie in Ingos verlinktem Video gezeigt, die Kolben werden über eine Taumelscheibe geregelt. Der Kompressor kann dann permanent mitlaufen, hat normalerweise aber auch eine Magnetkupplung und kann auch vollständig vom Antrieb getrennt werden.
 

Chris1969

Mitglied
Die meisten modernen Klimakompressoren in PKWs sind heute geregelt. Sie arbeiten so wie in Ingos verlinktem Video gezeigt, die Kolben werden über eine Taumelscheibe geregelt. Der Kompressor kann dann permanent mitlaufen, hat normalerweise aber auch eine Magnetkupplung und kann auch vollständig vom Antrieb getrennt werden.

Ja so hatte ich das bei meinem bisherigen Benz verstanden.
Klima aus, dann ist der Kompressor komplett entkoppelt.
Klima an, dann läuft der Kompressor permanent mit jedoch in der Leistung geregelt. Der Link von Ingo erklärt es sehr gut.

Was macht aber dann der Eco-Modus im Mazda???

Ich bin wohl fälschlich davon ausgegangen, das Eco gleich Klima aus ist. Ähnlich wie bei VW. Aber bei Mazda gibt es quasi 3 Schalterstufen: aus, an, eco
Der Unterschied zwischen eco und an erklärt sich mir immer noch nicht. Vielleicht verbirgt sich dahinter eine andere Kennlinie für die Regelung des Kompressors und der Temperatur im Innenraum :confused:
 

Das Orakel

Mitglied
Das mit der Kennline geht wohl in die richtige Richtung. Es könnte sein, dass unter bestimmten Bedingungen (wenn keine Kühlung gebraucht wird) der Kompressor vom Antrieb getrennt wird, auch wenn die Klimaanlage (oder Automatik) an ist.
 
C

cx5tomtom

Guest
Der Focus sollte auf die Innentemperatur gelegt sein. Wenn hier 39 Grad herrschen interessiert mich nicht die Außentemperatur.


Die ganze Diskussion gab es hier schon mal, teilweise mit denselben Aussagen derselben User. Dort haben jedenfalls einige User (auch ich) bestätigt, dass die Klimaautomatik nach Motorstart durchaus bis zur Höchststufe regeln kann. Es muss dafür aber seeeehr heiß sein (Außentemperatur deutlich über 30°C).[/QUOTE]
 

Leo 67

Mitglied
Also wir unterziehen der Klima in Kroatien gerade ihren ersten großen Härtetest;)
Ich muss sagen, sie tut das was sie tun soll recht ordentlich.
Sie kühlt nicht ganz so schnell runter wie beim Vorgänger, aber alles im Rahmen.
Was vielleicht etwas fehlt sind die zusätzlichen Ausströmer für die Fondpassagiere.:)

LG von der schönen Insel Murter
Gruß Andi:cool:
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Nachdem ich den CX-5 Sportsline FL nun auch erstmalig in den warmen Monaten fahren durfte, kann ich nur sagen, dass ich die Klimatisierung als solche sowie die Leistung als sehr angenehm empfinde.

Bei Vorgängerfahrzeugen hat die Klimaautomatik zwar "gefühlt" superschnell funktioniert und extrem schnell das Fahrzeug heruntergekühlt. Dies war jedoch damit verbunden, dass ich ständig erkältet war. Hier dauert es gefühlt etwas länger, dafür werden einem nicht die Haare weggeblasen durch das Hochfahren des Ventilators und ich habe nicht einen Schnupfen bisher gehabt. Ich empfinde es für mich als genau richtig so und bin glücklicher damit als mit den vorherigen Fahrzeugen anderer Marken.

Auch muss man berücksichtigen, dass der CX-5 nun mal einen großen Innenraum hat und wenn dieser - gerade bei dunklen Außenfarben - in der Sonne richtig aufgeheizt ist, kann auch die beste Anlage den nicht in 3 Minuten um 20 Grad oder mehr herunterfahren.

Was mir noch aufgefallen ist: selbst bei hohen Außentemperaturen und ständiger Fahrt mit Klima auf ECO-Stellung hat sich mein Verbrauch überhaupt nicht verändert. Es scheint also, dass sich die ECO-Stellung positiv auswirkt und den Verbrauch nicht - wie bei anderen Fahrzeugen - um bis zu einen Liter nach oben treibt.
 

HH CX-5

Mitglied
Was noch sehr kalt ist, ist der Verdampfer (vermutlich das was Du mit kalten Blechen meinst) ...
Natürlich. :)

Der Focus sollte auf die Innentemperatur gelegt sein. Wenn hier 39 Grad herrschen interessiert mich nicht die Außentemperatur.
Wenn von draußen die Sonne knallt, ist es drinnen natürlich auch heiß. Ich habe aber kein Innenthermometer um das zu verifizieren, also habe ich ersatzweise die Außentemperatur genannt. Fakt ist: Es war sehr heiß (draußen und drinnen), und der Lüfter ging nach dem Start auf die höchste Stufe. Es war hier mehrfach behauptet worden, dass das nicht geht (max. Stufe 3), und das wurde damit widerlegt. Darum ging es mir.
 

CX-5 User

Mitglied
Fahre nie auf Eco, sondern immer Auto und je nach eingestellter Temperatur regelt die Automatik das Gebläse auch auf die höchste Stufe.
 
Oben