2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

Muffin

Mitglied
Ich habe Heute ein Termin bei Freundlichen gehabt. Der hat die Dinge auf die Federn drauf gezogen. Jetzt habe ich wieder meine Ruhe, der Diecke läuft wie neu, es macht jetzt mehr Spaß den Wagen zu fahren

LG Igor

Glückwunsch. :)
Wurde bei deinem danach die Spur neu eingestellt?

Tom
 

TK677

Mitglied
Was mich interessieren würde, ob Eure Werkstätten das auch entsprechend weitergeben, so dass die grundsätzlich über das Netzwerk wissen, dass die "günstige" Methode hilft und ausreicht.

Ich habe nach bereits zwei Terminen im Frühling keine Lust auf weitere "och wir könnten mal noch dies oder das versuchen... weil das mit den Schläuchen kann ja bei Ihrer VIN nicht sein".
 

thomas0906

Mitglied
Federn sacken ja im Laufe des Fahrzeuglebens immer etwas ab.
Da macht auch nicht jeder eine neue Einstellung.
Aber ich würde in diesem Fall zumindest eine Achsvermessung machen lassen.
Ob es dann nötig ist, kann man ja immer noch entscheiden...
 

Kleenmaja

Mitglied
Welch Ereignis, da poste ich vor wenigen Minuten und jetzt der Anruf vom fMH. Mazda hat jetzt den Auftrag freigegeben: neue Federn werden es.

Ich habe auch nachgefragt, ja, mit Schutzüberzug oberhalb der Federn. Termin am 06.06. weil ich es vorher nicht schaffe.

Ich werde dann berichten .. :rolleyes:

Ich wollte mich mal erkundigen, ob das Knacken noch da ist?
 

r1pp3

Mitglied
Ab Montag kann ich berichten, Auto ist ja länger da wegen anderer Dinge. Aber ich wurde schon informiert, das der Knacken-Teil erledigt wurde. Allerdings gab es noch seitens Mazda neben dem Federnüberzug die Anweisung, das Fahrwerk komplett einmal runter zu nehmen und die Verbindungsschrauben zu prüfen und mit einem anderen Drehmoment anzuziehen zusätzlich (nach außen? Es sind wohl vier Stück insgesamt, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus ..).

Angeblich sind diese Schrauben ab Werk nicht fest genug, lockern sich mit der Zeit und würden dann das Knacken hervorrufen. Das würde zumindest erklären, wieso es bei mir erst nach 2000km auftrat?

Aber hier gibt es Spezialisten, die vielleicht mehr analysieren/deuten können :confused:

Hauptsache es ist weg. Ich bin gespannt wie ein Regenschirm :rolleyes:

Und ich bekomme ein Update Paket bzgl. Software Steuergeräte, irgendwas hinsichtlich Zylinderabschaltung. Da hält man sich aber mit Infos bedeckt. Ich frage Vor-Ort mal nach. Telefonisch ist sowas ja immer schwierig.
 

thomas0906

Mitglied
Na hoffentlich lockern sie sich nicht auch, wenn sie etwas fester angezogen werden.
Dann ist man ja mal irgendwann raus aus der Garantie...
 

Dk89

Mitglied
Heute war unser KF zur Diagnose des Knackens an der vorderen Radaufhängung rechts bei Mazda.

Erste Ausführliche Probefahrt mit dem Monteur gemacht und das Knacken kam natürlich nicht vor ( es hatte in dem Moment geregnet). Auf dem hin weg nach Mazda war es trocken und das Knacken kam vor.

Der Monteur hatte sich vorab schon in der Mazda Datenbank erkundigt und eine eventuelle Ursache gefunden ( Querlenker Buchsen könnten es eventuell laut TSI sein).

Eine TSI über die Schläuche für meinen KF hat er nicht gefunden.

In der Werkstatt wurde dann alles geprüft und nachgezogen und dort wurde dann Festgestellt, dass die Schraube von der Achse Rechts zum Fahrzeugunterboden nicht ausreichend fest war und diese eigentlich mit 170NM angezogen gehört.

Nachdem dies festgezogen wurde erneute Probefahrt und das Knacken war wieder / immernoch da. (Straße / Auto waren mittlerweile wieder Trocken)

Es wurde ein zweiter Monteur dazu geholt, der dieses Knacken eventuell schon mal vor kurzem bei einem anderen KF gehört hatte und mit den Schläuchen an den Federn behoben wurde.

Die Monteure waren sich nach einer 3 Probefahrt einig das nun die Schläuche bestellt werden und es an unserem KF ausprobiert wird.

Das es ein Häufiger Fall an den ersten KF's sein soll ist denen nicht bekannt gewesen.

Wenn die Schläuche für die Federn da sind wir ein erneuter Termin gemacht für den Einbau. Wartezeit für einen Termin um die 3 Wochen bei meinem Händler.
 

CX5KF

Mitglied
Ich war bei meinem Händler und habe sie nach dem Problem gefragt bei denen war das sofort bekannt dass die Schläuche drüber müssen.
 
A

anonymous14005

Guest
Ich wollte mir jetzt eigentlich zusammen mit der Spurverbreiterung noch H&R Federn einbauen lassen. Ich bin mir aber jetzt angesichts dieser Knackprobleme und nicht richtig angezogener Schrauben nicht mehr sicher ob ich das mache. Wenn es da jetzt seitens Mazda Aktionen gibt und ich andere Federn als die Originalen drin habe gibt's vielleicht Probleme mit der Garantie. Hmmm
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wenn es da jetzt seitens Mazda Aktionen gibt und ich andere Federn als die Originalen drin habe gibt's vielleicht Probleme mit der Garantie. Hmmm

Das Knacken kann doch genauso gut verschwinden mit dem Einbau der H&R Federn und auf die und Folgesymptome, hast du doch sowieso keine Mazda Garantie.
Ebensowenig wie auf den dadurch bedingt serienfernen Mehrverschleiss.
Es bißchen Eigenrisiko muss man schon tragen.

Gruß, Ingo ;)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Volker, vom Prinzip geb ich dir recht.
Ich gehe davon aus, dein fMH kennt dein knacken. Lass doch von deinem fMH die H+R Federn einbauen. Falls das Knacken danach noch da sein sollte, dann solltes du ja seine Unterstützung haben.....er hat sie ja selbst eingebaut und stellt die Veränderung als Ursache nicht in Frage.
 

r1pp3

Mitglied
Na hoffentlich lockern sie sich nicht auch, wenn sie etwas fester angezogen werden.
Dann ist man ja mal irgendwann raus aus der Garantie...

Bei unserem Nakama KE knackt gar nix und der ist nun auch schon gute 20tkm unterwegs und zwei Jahre alt. Ich gehe also mal davon aus, wenn die mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden, lockert sich auch nichts.

So wie mit dem CX-3 von uns und dem Dachkantenspoiler .. ab Werk falsch angezogen und irgendwann hat es bald geklappert. Dann entsprechend bemängelt, es wurde korrekt angezogen und seitdem Ruhe.

Also das ist jetzt keine Garantie, aber gibt mir mehr Hoffnung :rolleyes:
 

r1pp3

Mitglied
Update:
So also ich habe versucht das Knacken nun zu provozieren .. es gelingt mir nicht mehr. Es ist tatsächlich komplett weg. Ich warte nun aber 2000km ab, bevor ich das anfange zu glauben. :rolleyes:
 

Muffin

Mitglied
Update:
So also ich habe versucht das Knacken nun zu provozieren .. es gelingt mir nicht mehr. Es ist tatsächlich komplett weg. Ich warte nun aber 2000km ab, bevor ich das anfange zu glauben. :rolleyes:

Glückwunsch.:)
Bei meinem kommen die Schläuche am Mittwoch drauf.

Hoffe daß dann Ruhe ist.
Tom:cool:
 

TK677

Mitglied
Glückwunsch ;)

Also die Schrauben waren es bei uns nicht. Ich hoffe nun auch auf die Schläuche. Muss halt als Maßnahme nur noch bei Mazda Deutschland ankommen, damit man nicht etliche Termine mit unnötigen Versuchen (Festziehen, Schmieren, Querlenkerbuchse usw) verschwendet, wenn die Lösung fast schon so einfach ist.

Interessanterweise hat mein Händler mir gerade mitgeteilt, dass es exakt dieses Problem und auch Lösung beim Vor-FL Mazda 3 gab.

Bin gespannt. Hoffe es dringt zu Mazda Deutschland durch, denn ich habe auch keine Lust und aktuell vor allem keine Zeit mehr auf mehrere Termine.
 
Oben