2. Generation seit 2017 Modelljahr 2018

ozzy

Mitglied
War bei mir auch so, das Teil war bestellt und stand schon drin. Allerdings auch 2 Fahrzeuge die ich schon seit Jahren nicht mehr hatte. Ich glau da gab es noch nicht einmal diese App. Wäre allerdings geil gewesen wenn mein 1. Mazda 323F mit Klappscheinwerfer noch drin gestanden hätte. Wegen der Nostalgie und so. Mein geklauter steht auch noch drin und da bleibt er auch.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
2.5l Turbo

Abwarten und Tee trinken, es wurde schon viel geschrieben zu dem Thema. Nichts gegen die "Hessische/Niedersächsische Allgemeine" in welcher ein Händler eine Publireportage zum CX-5 macht.
 

3121

Mitglied
Niemals tauschen. Der aktuelle 2,5l Skyactive ist perfekt. Kein Turbo und absolut unauffällig im positiven Sinne.
Diese harmonische Kraftentfaltung hast du bei keinem Turbo.
 

webster

Mitglied
Niemals tauschen. Der aktuelle 2,5l Skyactive ist perfekt. Kein Turbo und absolut unauffällig im positiven Sinne.
Diese harmonische Kraftentfaltung hast du bei keinem Turbo.

Ich denke schon, daß es einen Markt für den 2,5l Turbo gibt. Klar, der 2,5l-Saugbenziner ist ausreichend, aber es gibt mit Sicherheit "leistungshungrige" Käufer, für die das rel. schwache Drehmoment des Saugbenziners nicht ausreicht und die nur dank des Turbo-Benziners einen CX5 kaufen würden. Ich denke da vor allem an Fahrer, die vom BMW X3 oder Audi Q5 kommen, da gibt es solche drehmomentschwachen Motoren überhaupt nicht. Wobei bitte nicht falsch verstehen, ich bin völig zufrieden mit meinem schwachen Saugbenziner, aber es gibt halt einen Markt für "Power-SUVs".

Gruß
Webster
 

tekah70

Mitglied
Ich denke schon, daß es einen Markt für den 2,5l Turbo gibt. Klar, der 2,5l-Saugbenziner ist ausreichend, aber es gibt mit Sicherheit "leistungshungrige" Käufer, für die das rel. schwache Drehmoment des Saugbenziners nicht ausreicht ... ich bin völig zufrieden mit meinem schwachen Saugbenziner, aber es gibt halt einen Markt für "Power-SUVs".

Ja, da stimme ich zu. Ist ja hier auch immer wieder mal thematisiert und teils recht kontrovers diskutiert worden.

Ich gehöre jedenfalls zu diesen "leistungshungrigen" Käufern. Für mich war der Kauf des 175 PS- Diesels vor 3 Jahren leistungsmäßig ein selbstgewählter Downgrade, den ich in Kauf nahm, weil mir sozusagen der Rest des Autos besser gefiel als die infrage kommenden Alternativen. Dennoch bin ich mit der gebotenen Leistung auf Dauer nicht immer glücklich, sodass bereits feststeht, dass mein nächstes Auto wieder mehr "Dampf" haben muss.

Die Leistungssteigerung beim Diesel ab Herbst auf 184 PS dürfte in der Praxis kaum spürbar sein und der 194 PS- Benziner fährt sich angenehm, entspricht aber von der Performance her nicht meinen Erwartungen.

Somit fällt der CX-5 dank der aktuellen Motorenpalette für mich beim für nächstes Jahr geplanten Neukauf leider aus dem Raster. Mit dem 250 PS- Turbobenziner wäre er für mich aber eine echte Option. Mit diesem Motor, wenn es ihn denn mal geben wird, wäre der CX-5 II mit ziemlicher Sicherheit mein nächstes Auto. :cool:

Alleine - ich fürchte, dass es damit nichts werden wird. Vermutlich stimmt die Info aus dem verlinkten Zeitungsartikel sogar und der CX-5 bekommt den 250 PS- Turbobenziner. Aber das wird dann wahrscheinlich genauso sein wie beim Mazda 6 - der ist seit kurzem ebenfalls mit dem Turbobenziner erhältlich, allerdings nur für den US- Markt, für Europa ist der Turbo nicht vorgesehen.

Und wenn sie den Motor schon beim Mazda 6 nicht für Europa anbieten, werden sie es vermutlich beim CX-5 ebenfalls nicht tun. Schade eigentlich.
 

3121

Mitglied
So isses wohl. Falls er denn kommt,steht noch lange nicht fest,wo er denn kommt
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn der 2,5 Turbo käme, könnte ich auch schwach werden.
Und vor allem gibt das neue Arbeit für bigi.....2,5 Turbo mit D-Luft.
Was da wohl bei raus kommt?
 

3121

Mitglied
Redline Reviews auf YouTube fährt den neuen 6er mit 250PS, Begeisterung für den Turbo-Motor hört sich anders an...
 

diRkrs

Mitglied
Mehr Bumms bedeutet andere Premiummarke ( Audi Q5) , kleinere Fahrzeugklasse ( Seat Anteca Cupra) oder andere Qualität ( Hyundai Tucson N ...wenn er kommt)!

Mazda baut für mich die Eierlegende Wollmilchsau mit der Ausnahme des leistungskräftigeren Motors so habe ich mich schon fast durchgerungen den grossen Benziner zu nehmen mangels wirklichen Alternativen zum CX-5!
 

Fridosw

Mitglied
Oder mal noch etwas aussitzen das Ganze, es werden ja wohl zum Herbst endlich mal paar konkretere Infos zu den Skyactiv-X-Motoren kommen, die nach Mazda3 ja wohl auch im 6er und CX-5 kommen werden.

Und wenn der 2.0 im Mazda 3 schon 190PS haben wird, dann ........
 

Frank 050853

Mitglied
Caravaner mit benzinerambitionen

Hallo an alle! ich bin hier neu.
Weil ich mit unserem Skoda Yeti den Schummelmotor vor sieben Jahren erhalten habe, muss ich nun ungeplant über Alternativen nachdenken. Als Ingenieur mag ich nicht updaten, aber nun droht langsam KBA-Schreiben und im Endeffekt die Stilllegung eines superguten Autos durch die Zulassungsstelle.

Meine Frau macht Druck und hat schon viel recherchiert und mich zu Volvo, Kia, Nissan gezwungen, um mir dann ihren Favoriten richtig schmackhaft zu machen. CX 5 Automatk, 194 PS, Sportsline mit Anhängekupplung, Ledersitzen wegen der elektrischen Bedienbarkeit und sogar endlich nach über 60 Lebensjahren mit Schiebedach. Ehrlicherweise bin ich begeistert, aber habe eben meine Sorgen mit dem Anhängerbetrieb.(wir lasten unsere 1,5t wirklich aus und kommen eben von 2t Anhängelast eines Skoda Automatic, 2.0 TDI (DSG), 140PS Diesel.

Im Gegensatz zu den amerikanischen Kunden behandelt uns jedoch der VW-Konzern sehr herablassend( um es freundlich auszudrücken). Es ist also einen Prinzipienfrage, sich woanders umzuschauen. Dann eben gleich Euro6dtemp, kein Diesel mit Urin, aber eine ganz andere Entwicklung beim Benziner, der überhaupt den Sprite-Wohnwagen ziehen kann. Doch dafür gibt es keine Probefahrt !

Gibt es bei Euch Erfahrungen diesbezüglich. Können Caravanfahrer entspannt Steigungen zum Campingplatz bewältigen? Kann man 100km/h auf der Autobahn fahren, ohne zu merken ,dass man einen Hänger dran hat?

Ansonsten hat meine Frau schon die" eierlegende Wollmichsau" für uns entdeckt, aber wir beide haben eben auch Bedenken wegen unserem Hobby. Könnt Ihr uns helfen?

MfG Frank
 
A

anonymous14005

Guest
Wo wohnst du denn? mein CX-5 ist eigentlich genau so wie du ihn beschrieben hast. Hätte dir eine Probefahrt angeboten, wenn es von der Entfernung nicht all zu weit ist. Wohne PLZ 71297
 

Frank 050853

Mitglied
was hängt an der AHK

Hallo Volker!
Ich wohne in 09627, also ein bissle weit weg. Aber danke für die schnelle Antwort.
Was ziehst Du denn? Bist anscheinend zufrieden.
Der Unterbodenschutz bei Dir fiel mir gleich in Deinem Untertext auf, weil ihn mein freundlicher mir ausreden will.
Ich hatte meine Probefahrt in einem Autochen Deiner Liefercharge und mir wurde versichert, bei den Euro6dtemp ab diesem Monat wäre alles vergleichbar, mehr so eine Formsache. Aber aufgrund der Euro5 Erfahrungen sind wir nochmal vorsichtiger. Damals hatten wir extra darauf gewartet, dass Skoda diesen VW-Motor für seine Wagen bekommt...und Yeti mit Kulleraugen war eben das Campingauto an sich, wenn man auch in der Regel zu zweit fährt und die überflüssigen Hintersitze daheim läßt...bis mal wieder Sohn mit Family aus dem 500km entfernten Darmstadt vorbeikommt.
Tiguan war deshalb nicht nur des Preises wegen außen vor. Mein Chef mit seinem ist brav zum Updaten gegangen wie so viele und hat jetzt dauernd Scherereien. Abgasreinigung ist ja nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen, wie Kunden und Händler dachten...endlos Ärger seit 2015 ...Schluß damit...bald bestellen gehen...hoffentlich

Freundliche Grüße von Frank
 

webster

Mitglied
Das ist aber der neue Skyactiv X ("Diesotto"), der kommt im CX5 erste Ende 2019/Anfang 2020.

War gerade beim Händler, der meinte, daß der 2l Skyactiv X "im Herbst 2019" im CX5 zu haben ist. Ob das dann das Ende vom 2,5l ist? Weil zwei Motoren mit 190PS und 194PS und quasi identischem Drehmoment sind nicht realistisch. Oder wirds auch einen 2,5l Skyactiv X geben?
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hsn / tsn skyactiv-d 184 awd

Kennt jemand schon die HSN / TSN für den SKYACTIV-D 184 AWD? Ich wollte mal anfangen die Versicherungen zu vergleichen bevor mein Dicker kommt, aber auf den Portalen der Versicherungen findet man den "Neuen" Diesel noch nicht und ich möchte auf der sicheren Seite sein,wenn ich bei denen anrufe, das die mir da auch das richtige Auto ausrechnen, sofern die Versicherungen die Daten schon intern vorliegen haben, und nicht ausverseheen den neuen 6er anstelle vom CX5 nehmen.
 
Oben