Die andere Frage ist, ob man die Motorsteuerung des großen Diesel überhaupt noch verändern soll/will.
Das hängt immer auch von der grundlegende Standfestikeit und Werksreserve ab, ich denke nicht das Mazda die Motoren am Limit baut, beim 150PS Diesel würde ich mir auch keine Sorgen machen, da dieser nach meinem Wissen baugleich zum 175PS ist. Beim 175PS muss man jedoch genauer hinsehen, weiß gerade nicht sicher ob der selbe Turbo verbaut ist wie im 150PS, wenn ja dürfte dieser schon eher am Auslegungspunkt des Herstellers laufen und nicht SOOO viel Reserve haben.
Nach meiner Erfahrung jedoch (diese sind aber mit anderen Herstellern) sind zwischen 15 und 25PS bei vernünftiger Standfestigkeit noch drin ohne den Verschleiß so hoch zu schrauben das kurzfristige Schäden zu erwarten sind.
Dies hängt natürlich immer auch vom Fahrstil und der Motorenpflege im ganzen ab.
Kalt drauftreten und höhere Leistung abverlangen, aus dem Stand orgeln etc. pp. sind nie gut, und gerade bei Turbomotoren trügerisch da die meist Schäden schleichend kommen.
Bei den Saugermotoren bringt das indes so und so wenig bis nichts am Steuergerät rumzuspielen ohne mechanische Modifikationen durchzuführen.