2. Generation seit 2017 Modelljahr 2018

thomas0906

Mitglied
Hi

Ich meinte eigentlich, wenn ich das für enge Durchfahrten oder parken direkt am Bordstein VORWÄRTS nutzen möchte, wie aktiviere ich dann wohl die Sicht? Er weiß ja nicht, daß er jetzt statt Radio oder Navi die Kamera anzeigen soll?
Da müßte ja eigentlich noch ne Taste neben dem Drehregler her?
 

thomas0906

Mitglied
Aha, es gibt tatsächlich eine neue VIEW Taste.

Ich bin mal gespannt, wo die vordere Kamera sitzt?
Die muß ja ganz vorne sitzen, wie die Hintere ganz hinten.
Und da verschmutzt die doch mit Sicherheit noch schneller als hinten...
 
Zuletzt bearbeitet:

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Laut YouTube 140 KW

Habe mal auf YouTube gesucht ob es da schon Informationen zum neuen Diesel gibt und dort dieses Video gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=AbNBepr5ZwQ

und das
https://www.youtube.com/watch?v=NEaXboWGD6s

beide sagen 140 KW und 450 Nm, die 360er Cam ist dort auch zu sehen aber der Wagen hat weiterhin 2 Tröten hinten. OK es wird nicht gesagt ob er Pipi Einsrpitzung hat :) 6,2 Liter im Durchschnitt laut den Berichten

Zum Thema Lieferzeit mein FMH hat mir jetzt mitgeteilt zwischen 13.08 und 13.09, bestellt wurde in der ersten März Woche, schnief :-(
 

thomas0906

Mitglied
Hi

Im ersten Video verstehe ich die Kamera aber nicht.
Die Draufsicht zeigt bei 2:00 einen Holzbalken an der rechten Fahrzeugseite, dem sich das FZ rückwärts nähert.

Die Rückwärtssicht zeigt den Balken an der linken Fahrzeugseite?!?
 

C70_flash

Mitglied
Es wurde hier ja immer wieder spekuliert, ob der große Motor G-194 im Zuge der Umstellung auf Euro 6d-TEMP durch innermotorische Maßnahmen mehr Leistung und/oder Drehmoment erhält.

Heute kann man bei Mazda im Rahmen der Presseerklärung nachlesen, dass sich außer der Schadstoffeinstufung nichts ändert, wie einige ja auch schon vom fMh in Erfahrung gebracht hatten.

https://www.mazda-press.com/de/news/2018/mazda-stellt-modellpalette-auf-euro-6d-temp-um/

Also brauchen alle Besitzer eines aktuellen CX-5 keine Angst zu haben, zukünftig einen leistungsschwächeren CX-5 zu besitzen.;)

Viele Grüße

Gordon
 

thomas0906

Mitglied
Zitat:
Im Zuge der Optimierung legen die SKYACTIV-G Benziner zum Teil auch bei Leistung und Drehmoment zu. So kommt der Top-Benziner SKYACTIV-G 194 mit 2,5 Liter Hubraum im Mazda6 Facelift jetzt auf 143 kW/194 PS Leistung (+2 kW/2 PS) und 258 Nm Drehmoment (+2 Nm).

Aha, wußte garnicht, daß der nur 192 PS hatte und 256 Nm.

Hoffen wir mal, daß die innermotorlichen Änderungsmaßnahmen nicht die Empfindlichkeit und Lebensdauer verschlechtern...

Gruß
Thomas
 

thomas0906

Mitglied
Einspritzdrucksteigerung

Einige Gedanken zur Einspritzdrucksteigerung:
Die Hochdruckpumpe benötigt mehr Leistung.
Dadurch steigen Pumpverluste, Entropieverluste, Leckageverluste an hochdruckführenden Bauteilen.
Außerdem entsteht eine Verbrennungsgeräuschanhebung in Verbindung mit der Erhöhung des Einspritzdrucks.
Man erkauft sich also Umweltbewußtsein mit etwas mehr Verschleiß und etwas weniger Luxus.

Aber alles nur Annahmen aus meinem theoretischem Halbwissen :)

Gruß
Thomas
 

rbaumann

Mitglied
Zitat:
Im Zuge der Optimierung legen die SKYACTIV-G Benziner zum Teil auch bei Leistung und Drehmoment zu. So kommt der Top-Benziner SKYACTIV-G 194 mit 2,5 Liter Hubraum im Mazda6 Facelift jetzt auf 143 kW/194 PS Leistung (+2 kW/2 PS) und 258 Nm Drehmoment (+2 Nm).

Aha, wußte garnicht, daß der nur 192 PS hatte und 256 Nm.

Hoffen wir mal, daß die innermotorlichen Änderungsmaßnahmen nicht die Empfindlichkeit und Lebensdauer verschlechtern...

Gruß
Thomas

Der alte g192 hatte 2 PS weniger. Da hier ja vom mazda 6 die Rede war, bekommt dieser wohl erst jetzt den neuen g194, der im CX-5 ja schon seit September/Oktober 2017 verfügbar war...
 

formel111

Mitglied
Es wurde hier ja immer wieder spekuliert, ob der große Motor G-194 im Zuge der Umstellung auf Euro 6d-TEMP durch innermotorische Maßnahmen mehr Leistung und/oder Drehmoment erhält.

Heute kann man bei Mazda im Rahmen der Presseerklärung nachlesen, dass sich außer der Schadstoffeinstufung nichts ändert, wie einige ja auch schon vom fMh in Erfahrung gebracht hatten.

https://www.mazda-press.com/de/news/2018/mazda-stellt-modellpalette-auf-euro-6d-temp-um/

Also brauchen alle Besitzer eines aktuellen CX-5 keine Angst zu haben, zukünftig einen leistungsschwächeren CX-5 zu besitzen.;)

Viele Grüße

Gordon

Da steht aber nur:
Mazda stellt Modellpalette auf Euro 6d-TEMP um

Ob es sonst irgendwelche Änderungen oder auch nicht zum Mj. 2108 gibt steht da nicht.....
 

C70_flash

Mitglied
Da steht aber nur:
Mazda stellt Modellpalette auf Euro 6d-TEMP um

Ob es sonst irgendwelche Änderungen oder auch nicht zum Mj. 2108 gibt steht da nicht.....

Mein Fred bezog sich ja nur auf die innermotorischen Maßnahmen hinsichtlich Leistungssteigerung und Drehmoment. Und hier ändert sich eben nichts wie man dem Text entnehmen kann.

Die Änderungen zum Modelljahr 2018 kannst Du der neuen Preisliste entnehmen:

https://de.cdn.mazda.media/c838345c...4/25a2607c6d8a4d178d5bd9219f5a4fd0.pdf?499da1

Und die einzige Änderung bei der Sports-Line ist hier der bereits bekannte 360 Grad Monitor. Weitere Änderungen habe ich auf die Schnelle nicht erkennen können.
 

r1pp3

Mitglied
Der "Wendekreisdurchmesser" wird nun mit 11,0m angegeben. Ist der um 20cm geschrumpft? War der nicht mal 11,2m oder war das beim CX-3?
 
Oben