Felgen- und Reifengalerie

siggi

Mitglied
auch bei 8" ist der reifen noch breiter als die Felge, diese Kombination habe ich nämlich drauf;)
 

Emirage

Mitglied
Reifenseitiger Felgenschutz ist überbewertet und hält nur leichteste Kontakte ab.
Besser vorsichtig fahren und für enge Parkhäuser ne olle 1000 Euro Karre verwenden hilft mehr. :cool:
 

Dave69

Mitglied
Sehe ich nicht so. Bei mir sind min. 1 cm zwischen Reifen und Felge und der hat schon ordentlich Bordstein abgehalten. Dadurch das unser Parkplatz am Rand ist und so nah wie möglich am Rand geparkt werden sollte lässt sich Kontakt gar nicht vermeiden. Und da hats schon paar mal ordentlich gequietscht. Felge aber immer noch ohne Makel.
Also je nach "Schutzfaktor" hilft das schon.
 

Emirage

Mitglied
Es ging um einen sog. Felgenschutz an der Reifenflanke und nicht nicht um Reifen auf schmalen Felgen .. wer auf "Kontakt" parken will oder muss bleibt halt bei 17 Zoll .. da gibts eh kein Problem und alles ist gut :cool:
 

Dave69

Mitglied
OK. Das ist durchaus möglich. Wenn der Reifen schon auf Kante gestrickt ist wird der Felgenschutz wohl nur etwas helfen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Reifenseitiger Felgenschutz ist überbewertet und hält nur leichteste Kontakte ab.

Was soll daran überbewertet sein. Natürlich hilft die FSL bei Randsteinkontakt. Es ist alles eine Frage der Geschwindigkeit und wie beim Bordsteinkontakt der Gummi entsprechend nachgibt und es doch zum Felgenkontakt kommt. Aber wir reden ja vom z. B. Ein/oder Ausparken. Hier gibt bei den geringen Geschwindigkeiten der Gummi kaum nach und die FSL hilft dabei.
Das heißt auch nicht, das man 17" fahren muss und auf die geilen 20" verzichten muss.
Und wenn jemand meint, er muss einen schmalen Reifen auf eine breite Felge ziehen, kann ich nur sagen....selber schuld.....hier hilft natürlich ohne Gummiüberstand auch keine FSL.
 

multiball

Mitglied
kann mir mal jemand sagen warum ein 235/55 R19 Reifen einen anderen Abrollumfang haben soll als ein 225/55R19 ? Ich dachte immer das wäre von dem Querschnitt und Zollgröße Abhängig, also 55% und 19 Zoll, das es da vom 225er auf den 235er eine Geschwindigkeitsabweichung geben soll kann ich mir gar nicht so vorstellen. Der 235/50 aber wäre ohne Eintragung montierbar, verstehe ich nicht, der ist doch von der Höhe kleiner mit 50% :confused: der 55er wäre mir wegen Komfort und Optik halt ieber.
 

multiball

Mitglied
Danke,
feine Sache, wusst ich echt nicht, ist das genau von der Berechnung ? also wenn ich dann 245/50 R19 nehmen würde, dann ist der Durchmesser in etwa genau so groß wie bei den 225/55R19 ? bei 235/50 dann etwas kleiner und mehr Luft im Radkasten ?

aber 245er Schlappen aufziehen, ich weiss nicht, die Radlager werden sich im Laufe der Zeit sicher bedanken oder ?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siggi

Mitglied
das kommt auf das Gewicht des Rades am Ende an, und auf die ET, im Grunde freut sich ein Radlager auch nicht über 25er Spurplatten :D
 

multiball

Mitglied
naja ich denke je breiter desto mehr Kräfte wirken auf die Lager, das Gewicht erhöht sich zwar auch, aber kann mir nicht vorstellen das dies den Löwenanteil ausmacht, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siggi

Mitglied
Ich denke es ist wenn dann eine Kombination aus allem, ich sehe eine kleinere ET(also je weiter das Rad heraus steht) als den Hauptfaktor für Radlagersterben, denn je weiter raus das Rad steht desto größer ist die Hebelwirkung auf das Lager und je eher geht es kaputt.
So zumindest meine Theorie :D
 

Freizeithuper

Mitglied
Ihr macht euch sorgen .......Alles hat Einfluss auf die Haltbarkeit von irgendwas wenn man vom Orginal abweicht aber selbst im Orginal hält vieles nicht ewig.;)

Radlager, also Kegelrollen- und Kugellager können sowas locker ab.Sie sind dafür ausgelegt Axial und Radialkräfte aufzunehmen.;) ........wenn Bordsteinkanten befahren werden und enge Kurven haben sie am meisten weg zu stecken stecken.
Tretten zusätzlich noch Undichtigkeiten und damit Fett Verlust auf, verschleißt das Lager schneller, es nimmt schaden geht aber nicht Kaputt, was sich früher oder später über Laufgeräusch bemerkbar macht und selbst wenn man was hört braucht man nicht in Panik zu verfallen.
Es bleibt genug Zeit eine Werkstatt aufzusuchen ist es auch so daß der Lagerschaden schon angekommen ist ohne das man ihn bemerkt.:p
Aber es gibt Messmöglichkeiten zb. Schwingungsmessungen die das zeigen.......Ist zwar fürs Auto völlig übertrieben aber bei zb. Chemiepumpen gängige Praxis.

Fazit:
Macht Reifen, Felgen, Aufkleber, dicke Ventilkappen drauf die Lager können das ab.....Selbst zusätzliches mehr Gewicht durch Lack oder Pulver bringt kein Lager zum Explodieren.;):D

Mfg
 

rg1072

Mitglied
Der König hat gesprochen[emoji4][emoji41][emoji4]

Also sollten jetzt alle sich daran halten..ansonsten geht es ab in den Kerker[emoji6][emoji12][emoji6][emoji12][emoji6][emoji12]
 

siggi

Mitglied
Ihr macht euch sorgen .......Alles hat Einfluss auf die Haltbarkeit von irgendwas wenn man vom Orginal abweicht aber selbst im Orginal hält vieles nicht ewig.;)

Radlager, also Kegelrollen- und Kugellager können sowas locker ab.Sie sind dafür ausgelegt Axial und Radialkräfte aufzunehmen.;) ........wenn Bordsteinkanten befahren werden und enge Kurven haben sie am meisten weg zu stecken stecken.
Tretten zusätzlich noch Undichtigkeiten und damit Fett Verlust auf, verschleißt das Lager schneller, es nimmt schaden geht aber nicht Kaputt, was sich früher oder später über Laufgeräusch bemerkbar macht und selbst wenn man was hört braucht man nicht in Panik zu verfallen.
Es bleibt genug Zeit eine Werkstatt aufzusuchen ist es auch so daß der Lagerschaden schon angekommen ist ohne das man ihn bemerkt.:p
Aber es gibt Messmöglichkeiten zb. Schwingungsmessungen die das zeigen.......Ist zwar fürs Auto völlig übertrieben aber bei zb. Chemiepumpen gängige Praxis.

Fazit:
Macht Reifen, Felgen, Aufkleber, dicke Ventilkappen drauf die Lager können das ab.....Selbst zusätzliches mehr Gewicht durch Lack oder Pulver bringt kein Lager zum Explodieren.;):D

Mfg

zum Explodieren sicherlich nicht, allerdings steckt ein Lager das eben nicht ohne weiteres weg, die Belastungen werden schon deutlich größer und es geht wesentlich früher kaputt, sicher, die Lager sind für sowas ausgelegt aber wenn ich etwas mehr belaste als es vom Erbauer angedacht ist geht es eben kaputt^^
das wird nicht in 20.000 oder 40.000 km passieren, aber es passiert ;)
ist als würdest du mit deinen Winterreifen bei 210 über die Autobahn bügeln, das macht der auch nicht lange mit^^
und ja, man hört das Lager bevor es wirklich richtig kaputt ist, wer ein Lager bis zum auseinanderfallen fährt merkt definitiv nix mehr XD
so viel noch von mir dazu^^
vielleicht trennt das ja mal ein Mod ab oder es versinkt in den Weiten des Thread's irgendwann :D
 
Oben