Ihr macht euch sorgen .......Alles hat Einfluss auf die Haltbarkeit von irgendwas wenn man vom Orginal abweicht aber selbst im Orginal hält vieles nicht ewig.
Radlager, also Kegelrollen- und Kugellager können sowas locker ab.Sie sind dafür ausgelegt Axial und Radialkräfte aufzunehmen.
........wenn Bordsteinkanten befahren werden und enge Kurven haben sie am meisten weg zu stecken stecken.
Tretten zusätzlich noch Undichtigkeiten und damit Fett Verlust auf, verschleißt das Lager schneller, es nimmt schaden geht aber nicht Kaputt, was sich früher oder später über Laufgeräusch bemerkbar macht und selbst wenn man was hört braucht man nicht in Panik zu verfallen.
Es bleibt genug Zeit eine Werkstatt aufzusuchen ist es auch so daß der Lagerschaden schon angekommen ist ohne das man ihn bemerkt.
Aber es gibt Messmöglichkeiten zb. Schwingungsmessungen die das zeigen.......Ist zwar fürs Auto völlig übertrieben aber bei zb. Chemiepumpen gängige Praxis.
Fazit:
Macht Reifen, Felgen, Aufkleber, dicke Ventilkappen drauf die Lager können das ab.....Selbst zusätzliches mehr Gewicht durch Lack oder Pulver bringt kein Lager zum Explodieren.
Mfg