Radioempfang beim FL

Na Klar,
Dachhimmel hinten lösen.
Um besser arbeiten zu können habe ich einen Holzklotz zwischen Dach und Dachhimmel eingeführt.
Jetzt sieht man schon ganz gut den Antennenstecker und die Befestigungsmutter.
Um mehr sehen zu können hatte ich mir eine kleine LED-Taschenlampe zwischen den Dachhimmel gelegt.
Stecker lösen und Mutter abschrauben.
Antenne mit Gummifußdichtung abnehmen.
Gummifußdichtung entfernen.
Jetzt kann man die Antenne aufschrauben, reinigen und abdichten.
Tip: die Gummifußdichtung habe ich dann ebenfalls mit Dichtmasse auf die Antenne geklebt und anschließend auch um das Loch im Dach einen Ring Dichtmasse aufgetragen.
Das verhindert später mal das eindringen von Wasser durch das Loch zum Innenraum.
Einbau dann in Umgekehrter Reihenfolge.

LG
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Für alle die mal Probleme mit Radioempfang haben, z.B. Rauschen, zwitschern, Pfeifgeräusche und schlechter Empfang:
Die OE Dachantenne besteht ja aus Kunststoff und im inneren befindet sich die Antennenplatine mit Verstärker.
Die Antenne ist aufschraubbar und nur mit einer Microdichtung versehen.
Wie bei Kunststoff nicht anders zu erwarten kommt es durch thermische Einflüsse zu Spannungsverformungen die dafür sorgen das Wasser eindringt.
Da das Wasser nach oben hin nicht verdampfen kann, setzt es sich auf der Platine ab und verursacht so die bekannten Störungen.
Bei meinem trat das Problem nach knapp 3 Jahren auf.
Also Antenne mal abgeschraubt und geöffnet.
Die Platine war mit reichlich Kondenswasser benetzt.
Alles schön trocken gepustet und mit Kontaktcleaner und Pinsel gereinigt.
Kurz angeschlossen und getestet - Alles SUPER.
Danach Antenne wieder geöffnet und mit schwarzer dauerelastischer Dichtmasse zusätzlich verklebt.
Seitdem ist Ruhe mit Störungen.
Hallo,
habe heute mal die Antenne ausgebaut und auf Feuchtigkeit überprüft. Da der Radioempfang UKW in letzter zeit gefühlt schlechter geworden ist (rauschen und Schwankungen). Die Mutter SW19mm konnte ich von Hand ohne Schlüssel lösen, danach den Stecker getrennt und Antenne heraus genommen. Zwischen dem Dach und der Gummidichtung stand noch Feuchtigkeit von der Autowäsche vom Freitag Nachmittag obwohl das Auto einige Zeit in der Sonne stand und es windig und trocken ist. Also hält sich Feuchtigkeit dort sehr lange. Nach der Demontage habe ich in der Antenne selbst keine Nässe festgestellt und es sah alles gut aus. Also alles wieder zusammen gebaut und die Mutter der Antenne mit viel Gefühl angezogen.:)

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_20180506_110715_BURST002.jpg
    IMG_20180506_110715_BURST002.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20180506_110313.jpg
    IMG_20180506_110313.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20180506_110330.jpg
    IMG_20180506_110330.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 141

joreku

Mitglied
Danke für die Anleitung. Hatte ebenfalls die beschriebenen Störgeräusche. Bin genauso vorgegangen wie oben beschrieben - Störgeräusche sind nun weg. 500€ und einen Tag Werkstatt gespart 👏👏👏 VIELEN DANK !
Gruß Jo
 
Oben