Radioempfang beim FL

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
DAB- Radio

Hallo Ingo,
Habe hier von deinen Problemen mit dem DAB Empfang gelesen. Habe seid einiger Zeit das gleiche Problem. Höre meist MDR , da springt der Empfang von DAB auf FM ständig um und bei anderen Sendern wie Radio Bob fällt der Empfang völlig aus den gibt's wahrscheinlich nicht im UKW Bereich. Ich soll dann das Ensemble wechseln , ist mir aber noch nicht gelungen. Gibt es für dein Problem seid Juli schon eine Lösung oder hat hier jemand noch eine Idee woran es liegen könnte.
Danke im voraus
Gruß Achim
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin Achim,
bisher keine Lösung von meiner Seite, beim fMH war ich noch nicht.
Die Empfangsprobleme habe ich selbst in Hamburg mit den dort eigentlich starken Sendern.

Was käme in Frage..Antennenstecker, Kabelbruch, Empfangsteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Ingo,
mit dem Problem war ich schon beim fMH. Die Haben nach der Software geschaut, es ist die 5.13 drauf. Die Jungs wussten so auf die Schnelle aber auch keine Lösung. Wie könnte man denn prüfen ob es am Sender oder am MZD liegt? Meiner Meinung nach funktionierte der Empfang mal als der Wagen neu war, bin mir da aber nicht 100 % sicher.
Gruß Achim
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin mir sehr sicher, war auf allen bekannten Strecken mehr als begeistert vom Empfang und nun läuft der egal wo raus und rauscht bzw. DAB klinkt sich aus.
 

chatty

Mitglied
Radio Empfang

Hallo CX5 Freunde,
habe dann mal alles gelesen, was hier so geschrieben wurde. Habe den CX5 BJ 2014. Bis jetzt alles tippe toppe mit Radio, Navi und Frei spechen und USB . Seit ungefähr 2 Wochen spinnt der Radio Empfang rum. Wo früher die Radio Liste war ist jetzt eine leere Seite. Manchmal funzt der Radio Empfang super und dann von jetzt auf gleich bekomme ich nur noch ein hohen piepston und das Gefühl als wenn ich Mittel Welle höre. Dab , da habe ich noch nichts von gesehen oder jemals von gehört. Gerade mal nach gegoogelt. Muss was digitales sein. Habe ich nicht , brauche ich auch nicht. Mir reicht ein guter FM Empfang. Die Hai Flosse ist übrigens feste bei mir. Hoffe es hat einer eine Idee, bevor ich in die Werkstatt für so einen Scheiss muss!
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Update: spontane Radioempfangsprobleme FM/DAB


23.05.2016
Seit nun 1-2 Wochen habe ich im DAB permanent Störungen, das Ensemble NDR wird in der Liste nicht mehr empfangen.
Der FM Empfang hat z.B. auf NDR2 Störungen, so wie man sie von Kofferadios kennt, wenn an die Antenne ausrichtet.

Gestern war ich zur ersten Jahresinspektion und habe das Problem dem fMH gemeldet.
Interessanter Weise sind in der Liste der gefundenen Sender namenlose Frequenzen als Senderfunde "98,1 98,2 98,3 usw usw..." zu finden, das hatte man in der Werkstatt noch nie gesehen.
Das Verhalten ist auch erst, seit die .513 das erste Mal in Hamburg beim fMH aufgespielt wurde, evtl. nehmen die Störungen auch zu.
Heute dann mit dem Meister dazu telefoniert und über nachträgliche Einbauten gesprochen.

Chronologie:
März 2016: Dascam Netzgerät 12V inkl. StepDown 5V fest angeschlossen. (Modul entfernt, keine Besserung)
6. Mai 2016: AHK & E-Satz Jäger 13pol eingebaut
https://www.screencast.com/t/skM3JXP9UvyB
16. Mai 2016: Marderschutz Kemo eingebaut (komplett abverdrahtet, kann ausgeschlossen werden)
Juni 2016: StepDown Konverter der Dascam gegen KEMO Modul getauscht.

Oja, da sind die 2 Wochen von denen ich geschrieben hatte und natürlich habe ich genau das noch nicht rückgebaut.
Auf der Suche bin ich dann im Motor-Talk in diesem Thema gelandet, scheint also zumindestens nicht unbekannt zu sein.
http://www.motor-talk.de/forum/stoerung-radioempfang-nach-einbau-ahk-t3935685.html#user-login-header

Da Mazda erst weiterhilft, wenn ich die Fahrzeugelektrik wieder in den Werkszustand versetzt habe ist verständlich wenn auch etwas ärgerlich, muss ich ran. Nun habe ich aber ein gutes Gefühl, richtig anzusetzen und hoffe, dass im Jaegersatz nur ein Bauteil eine Macke hat und der Support gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Update:
Ich hatte den China DC/DC Wandler ja gegen eine Kombination aus KEMO Unterspannungsmodul und 12V Originalkabel der DASHCAM getauscht und (aus bleibenden Störungen im Empfang) daraus ausschlossen, es könne generell die Dashcam sein.
KEMO hatte ich mal abgeklemmt und auch ohne Dashcam bin ich gefahren, alles identisch schlecht.

Um mir nicht die größte Mühe zuerst zu machen, also Jaeger Modul hinter den Verkleidungen...
... habe ich alles rund um die Dashcam vorne entfernt und heute die ganze Fahrt, war DAB und FM Empfang so möglich, wie ich es aus dem FL Mazda 6 erlebt habe und aus meinem anfänglich kenne.
Nun lasse ich die Cam erstmal raus, der DC/DC Wandler (egal welcher) scheint hinter den Leselampen stark zu stören.
Spannungsabgriff (Dauer) ist oben sowieso nicht möglich und so werde ich wenn, im Sicherungkasten unter der A-Säule abgreifen.

Geht die A-Säule fix ab?

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
...
Nun lasse ich die Cam erstmal raus, der DC/DC Wandler (egal welcher) scheint hinter den Leselampen stark zu stören.

Hmmm, ob da solche Ferritkerne/Mantelfilter helfen?
Hab von Amazon noch welche hier und meine Dashcam wartet auch immer noch auf Einbau, evt. zusammen mit Metrichs 2CAN
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Sind am Originalkabel dran, dir 0802 bis 0805 werden bei Amazon hinsichtlich Störungen öfter genannt...
Mal sehen, ob es Du Wandler weit weg wäre ei etwas Option.... teste ich vorher aber fliegend

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Sorry Ingo,
das hatte ich vor 9 Monaten angesprochen... :p

Ja...Schande auf mein Haupt, aber ich hatte den externen DC/DC Wandler ja danach ausgebaut und die Dashcam dann über das mitgelieferte 12V Bordsteckdosen-Kabel angeschlossen.

Das wägte mich in Sicherheit, weil sich nichts änderte, die Ursache woanders zu suchen.

Vermutlich ist in dem 12V Stecker aber die gleiche Stepdown-Elektronik verbaut, da hätte ich ja mal gleich drauf kommen können..:cool::rolleyes:

Nach 500km Fahrt quer durch das südliche SH, ist der Ampfang wieder wie am ersten Tag.
 
G

gostafon

Guest
DAB fällt ständig aus

Bei meinem CX-5 fällt seit Wochen das DAB-Signal aus (Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen). Entweder ganz für mehrere Minuten oder bei jedem Song mind. 5 mal. Das auch bei "Standard-Sendern" wie B 5. Hatte das Problem schon mal vor ca. 1 Jahr. Da hat es der MH auf Probleme beim Signal geschoben. Das dürfte nun aber, nachdem es schon so lange andauert, sehr unwahrscheinlich sein. Ich höre es aber schon wieder in meinen Ohren.

An was kann das liegen, wie kann ich dem MH beweisen, dass es nicht das Signal, sondern der Empfang ist?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem CX-5 fällt seit Wochen..........


Hast du denn irgendwas nachgerüstet, ein Handy am Laden, LED Lampen eingebaut, sonst irgendwas am Bordnetz angeschlossen?

Der Beweis dürfte weder dir noch dem Händler gelingen. Mazda hat meinem Händler empfohlen, ,meinen mit anderen Neufahrzeugen zu vergleichen und dennoch....volle Ratlosigkeit.

Am Ende war es ja der Spannungswandler meiner Dashcam...
 

Guss

Mitglied
Danke dir aber ich mich nicht richtig ausgedrückt bzw Ingo‘s frage dann falsch interpretiert.

Ich dachte, ein Antennen-/Radioverstärker zur Verbesserung des Signals könnte Abhilfe schaffen und wollte wissen ob schon wer einen solchen Verstärker zusätzlich verbaut hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So ohne Dashcam habe ich echt guten Empfang, komme vor lauter gutem Empfag gar nicht mehr dazu sie wieder einzubauen :cool:
 
Für alle die mal Probleme mit Radioempfang haben, z.B. Rauschen, zwitschern, Pfeifgeräusche und schlechter Empfang:
Die OE Dachantenne besteht ja aus Kunststoff und im inneren befindet sich die Antennenplatine mit Verstärker.
Die Antenne ist aufschraubbar und nur mit einer Microdichtung versehen.
Wie bei Kunststoff nicht anders zu erwarten kommt es durch thermische Einflüsse zu Spannungsverformungen die dafür sorgen das Wasser eindringt.
Da das Wasser nach oben hin nicht verdampfen kann, setzt es sich auf der Platine ab und verursacht so die bekannten Störungen.
Bei meinem trat das Problem nach knapp 3 Jahren auf.
Also Antenne mal abgeschraubt und geöffnet.
Die Platine war mit reichlich Kondenswasser benetzt.
Alles schön trocken gepustet und mit Kontaktcleaner und Pinsel gereinigt.
Kurz angeschlossen und getestet - Alles SUPER.
Danach Antenne wieder geöffnet und mit schwarzer dauerelastischer Dichtmasse zusätzlich verklebt.
Seitdem ist Ruhe mit Störungen.
 

Guss

Mitglied
Das hört sich doch garnicht schlecht an, danke für den tip.

Kannst du uns / mich noch wissen lassen wie du die Antenne abgeschraubt hast?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben