Radioempfang beim FL

uwschu

Mitglied
Hallo,

ich habe bereits das Forum durchsucht und keinen Beitrag gefunden zu diesem Thema außer einen, der bezieht sich aber auf den Ur-CX5.
Ich habe das MZD Connect und das Problem von schwankenden Sendern bzw. Störungen beim Radioempfang ( UKW ). Mein täglicher Weg zur Arbeit geht über Landstrassen und BAB, dabei wechsele ich mehrmals den Sender immer an etwa gleicher Stelle so wie ich es von meinem vorigen Auto ( Opel Insignia ) gewöhnt bin und die Empfangsleistung ist um einiges schlechter. Sogar bei mir zuhause im Ort wo ich noch nie Probleme hatt habe ich Schwankungen.
Bei mir wurde diese Steuerteil ( CMU ) für das Netzwerk getauscht und ich bilde mir ein, das es danach schlimmer geworden ist. Gibt es da einen Zusammenhang, ist diese Gerät auch für den Radioempfang zuständig?
Hat von Euch auch jemand diese Probleme und vieleicht einen Tipp für mich? Bringt es villeicht etwas wenn man einen Antennenverstärker einbaut?
Habe nächste Woche Termin zur 1. Inspektion da will ich das mal ansprechen.

Vielen Dank erstmal !
Gruß Uwe
 

Mattis

Mitglied
Radioempfang / Klang nervt...

Moin Uwe und alle anderen Interessierten,

habe meinen Sportsline jetzt fast 3 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.
Die Soundanlage macht richtig Spass. Egal von welchem Medium ... ein tolles Klangerlebnis. So habe ich das als Hörgeschädigter (C5-Loch mit Tinitus) noch in keinem Auto erlebt (Hatte vorher eine E-Klasse, bei der das auch schon ganz ordentlich war)
Der DAB - Empfang ist klasse und -wenn verfügbar- eine tolle Sache.
Was aber unglaublich nervt, ist die Klangwiedergabe bei konventionellem Radioempfang.
Solche Schwankungen wie in meinem CX5 habe ich noch nie erlebt. Man hat ständig das Gefühl, dass der Sound um einen herum wechselt. Mal kommt´s von links, mal von rechts, dann wieder nur von vorn... usw. Eigentlich ist die Senderabdeckung hier in HH ganz gut. Ich will nicht behaupten, dass in (meinen) anderen Autos nicht auch mal ein "Loch" war, aber das war -wenn überhaupt- nur ganz selten und kurzzeitig der Fall.

Mich würde interessieren, ob ihr da auch schon Erfahrungen habt. Was sagt z.B. der fMH bzw. wie ist der Lösungsansatz?
Bitte berichtet mal eure Erfahrungen.
Danke dafür

Gruß
Mattis

Fotostrecke Schiff und Hafen
 
F

Faxe

Guest
Hallo

Möglicherweise hast du die Einstellung ALC(automatische Lautstärkeeinstellung) aktiviert.
Seite 5-31

Lg faxe
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem darin liegt, dass man natürlich - sofern man das DAB im Auto hat - es auch erst mal als Standard einstellt. Der Klanggewinn ist dabei auch phänomenal. Leider steckt das System noch in den Kinderschuhen und der Ausbau ist noch nicht wirklich fortgeschritten und stabil. Das ist immer das Problem bei neuen Systemen, wenn das Drumherum noch nicht so weit ist. Hat man stabilen DAB Empfang, ist alles gut. Sobald aber der Sender schwach wird, versucht das System auf herkömmlichen Empfang umzuschalten, um den Sender weiterzuspielen. Der Klang wird durch die Umschaltung zum einen erheblich "fader" und auch das automatische Hin- und Herschalten des Systems führt zu einem Durcheinander. Ich glaube, dass man nur in bestimmten begrenzten Gegenden in Deutschland das DAB wirklich sinnvoll einsetzen kann. Das wird wohl noch Jahre dauern, bis der Ausbau vorangeschritten sein wird. Ist wie mit den Handy Sendern damals....
 

Olle

Mitglied
Schwankungen bei den Höhen etc.

Hallo,
ich habe meinen CX 5 seit August und ich hätte von dem Bose System mehr erwartet. Ich habe fortwährend den Eindruck, als würden die Höhen teilweise ausfallen. Manchmal hört es sich auch so an, als würden Boxen ausfallen. Wenn ich hin und her schalte, sind aber alle Boxen immer an.
Laut MH hat das angeblich mit der Rauschunterdrückung der Freisprecheinrichtung zu tun.
Mich nervt das unheimlich und ich suche nach Lösungsmöglichkeiten. Hat jemand einen Tipp
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist aber nicht das Umschalten des Radios zwischen DAB und FM, oder?
Wenn der Empfang bei DAB schlechter wird, sucht das Radio den Sender im FM Band.
Die Qualität wird dann schlechter.
 

energy06

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das ist mir auch schon aufgefallen, dabei aber bemerkt, dass im Falle des "schlechteren" Sounds dann oben rechts das "DAB" Symbol ausgegraut ist und offensichtlich die FM Variante gewählt wird.
Da ich noch in einem Gebiet mit relativ löchriger DAB Funkabdeckung rumfahre habe ich dies regelmässig und auch an den gleichen Stellen auf dem Weg.
Läuft ein Sender auf DAB der auf FM nicht verfügbar ist, geht halt gar nichts.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@mattis
Es gibt doch noch den BOSE Raumklang, wenn dieser aktiviert ist, formt sich das Klangbild auch um einen herum.
Wenn nun ein FM Sendersignal schlechten Sound liefert, könnte das dann in Kombi. evtl. zu diesem Verhalten führen.
Schalte die Funktion doch test weise einmal aus.
 

Mattis

Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem darin liegt, dass man natürlich - sofern man das DAB im Auto hat - es auch erst mal als Standard einstellt. Der Klanggewinn ist dabei auch phänomenal. Leider steckt das System noch in den Kinderschuhen und der Ausbau ist noch nicht wirklich fortgeschritten und stabil. Das ist immer das Problem bei neuen Systemen, wenn das Drumherum noch nicht so weit ist. Hat man stabilen DAB Empfang, ist alles gut. Sobald aber der Sender schwach wird, versucht das System auf herkömmlichen Empfang umzuschalten, um den Sender weiterzuspielen. Der Klang wird durch die Umschaltung zum einen erheblich "fader" und auch das automatische Hin- und Herschalten des Systems führt zu einem Durcheinander. Ich glaube, dass man nur in bestimmten begrenzten Gegenden in Deutschland das DAB wirklich sinnvoll einsetzen kann. Das wird wohl noch Jahre dauern, bis der Ausbau vorangeschritten sein wird. Ist wie mit den Handy Sendern damals....

Ich bin in der Sache noch nicht wirklich weiter gekommen, meine aber, dass es nichts mit dem DAB-Empfang zu tun hat. Der DAB - Empfang ist hier in Hamburg für mich perfekt und einwandfrei.

Die von mir dargestellten Probleme treten nur im konventionellen FM-Empfang auf.

Gruß
Mattis

Fotostrecke Schiff und Hafen
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Mattis
Hattest du die Raumklangfunktion denn einmal deaktiviert?


Ich möchte mich hier einmal kurz reinhängen und mein Problem schildern.

DAB und FM Empfang ist am nördlichen Rand von Hamburg seit Januar fast immer ausreichend und qualitativ wirklich gut.
Das Ensemble vom NDR wurde immer empfangen, nie hat er das Signal verloren.

Seit nun 1-2 Wochen habe ich im DAB permanent Störungen, das Ensemble NDR wird in der Liste nicht mehr empfangen.
Der FM Empfang hat z.B. auf NDR2 Störungen, so wie man sie von Kofferadios kennt, wenn an die Antenne ausrichtet.


Was hat sich in den 2 Wochen getan:

AHK & E-Satz eingebaut
Marderschutz Kemo eingebaut
Dascam Netzgerät 12V inkl. StepDown 5V fest angeschlossen.
MZD von 512 auf 513 aktualisiert.

Ehe ich jetzt Zug um Zug im Ausschlussverfahren rückbaue, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Tobi-HN

Mitglied
Störungen durch nicht ausreichend entstörtes Netzteil und Stepdownwandler der Dashcam??
Ist der Marderschutz bei Zündung an deaktiviert? Wenn nicht, mögliche Störquelle.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Marderschutz wird über "Klemme 15" deaktiviert sobald hier 12Volt anliegen.
Natürlich ist die Verdrahtung bis in das KEMO Modul unter Spannugn, ist für mich auch Nr. 1 im Fokus.

Dagegen spricht, dass die Störungen täglich zuzunehmen scheinen und nicht vom Tag des Einbau´s so extrem waren.

Step Down hatte ich einmal "rausgeklemmt", das ist jetzt auszuschließen.
E-Satz Jaeger für die AHG wäre dann noch.

Nun hatte ich mich gestern durch alle Themen zum Thema Empfang und Antenne beim vFL und FL gequält, eine recht unwahrscheinliche Sache war, eine lose montierte Shark-Fin Antenne auf dem Dach.
Ist das irgendwo von Innen(Foto) dokumentiert, welches Werkzeug benötige ich?

Heute mal gezogen, schaut selbst, ist nur die Kappe lose?

edit: Hier im Nachbarforum sieht man einen Schaden nach Waschstraßenbesuch, die Antenne scheint ja nur mittig gehalten.
Evtl. ist das Gekippel bei meiner ja normal, sind eure auch so lose?
 
Zuletzt bearbeitet:

CX-5 User

Mitglied
Da bin ich ja froh, dass ich nur von Hand wasche und meine Antenne ist fest.

Am Update auf .513 liegt es nicht, da hat sich bei mir der DAB Empfang nochmals verbessert.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
OK, danke für das Feedback zur .513

An der Dachantenne liegt es wohl auch nicht, die hat nur mittig die minimal Befestigung, das Kippeln ist wohl normal.

Dann heißt es den Kabelsalat selektiv trennen und auf Besserung hoffen :eek: *soeinmist* :(
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Nun hatte ich mich gestern durch alle Themen zum Thema Empfang und Antenne beim vFL und FL gequält, eine recht unwahrscheinliche Sache war, eine lose montierte Shark-Fin Antenne auf dem Dach.
Ist das irgendwo von Innen(Foto) dokumentiert, welches Werkzeug benötige ich?

Heute mal gezogen, schaut selbst, ist nur die Kappe lose?

edit: Hier im Nachbarforum sieht man einen Schaden nach Waschstraßenbesuch, die Antenne scheint ja nur mittig gehalten.
Evtl. ist das Gekippel bei meiner ja normal, sind eure auch so lose?

Bei mir sitzt die Antenne fest und wackelt auch nicht...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
In menu 98 the relative signal strenght (in dBµV) will be displayed.

Thanks
Can´t compare because original values (before signal fault) missing.
e.g. results for
FM Radio "NDR2" 47dBµV
DAB show -64dBµV

Leider sagen mir die Werte so nichts, denn als ich noch keine Störungen hatte, hab ich sie mir nicht notiert.
Es macht jedenfalls auch keinen Unterschied, ob nur die Zündung aktiv ist oder das Fahrzeug läuft.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich komme irgendwie nicht weiter, der Radioempfang ist extrem schlecht, DAB fast nicht möglich ohne die Meldung zu bekommen, das Ensemble zu wechseln :(

Nochmal die Liste der Veränderungen:

AHK & E-Satz Jäger 13pol eingebaut
Marderschutz Kemo eingebaut (komplett abverdrahtet, kann ausgeschlossen werden)
Dascam Netzgerät 12V inkl. StepDown 5V fest angeschlossen. (Modul entfernt, keine Besserung)
MZD von 511 auf 512 auf 513 aktualisiert.

Ob die Dachantenne lose ist, würde ich gerne prüfen, wie kommt man da ran ohne den ganzen Dachhimmel zu entfernen?
Wie ist die Antenne von Innen befestigt, oder ist die nur gekrallt?

Außer jetzt zum fMH zu fahren, was würdet ihr noch versuchen?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ob die Dachantenne lose ist, würde ich gerne prüfen, wie kommt man da ran ohne den ganzen Dachhimmel zu entfernen?
Wie ist die Antenne von Innen befestigt, oder ist die nur gekrallt?

Heute die Mutter der Dachantenne nachgezogen, war nicht wirklich locker und der Empfang hat sich nach dem festziehen auch nicht gebessert.
Dann noch die anderen Verdächtigen angepackt....
E-Satz abgezogen, Marderschutz abgeklemmt, Evotronic rausgenommen...nichts, alles beim alten der Empfang ist und bleibt mies.


Außer jetzt zum fMH zu fahren, was würdet ihr noch versuchen?
Gibt es im CX 5 eigentlich einen Antennenverstärker und eine dazu passende Sicherung?
 
Oben