Speedcam BRD für CX 5 (2017)

Wolfg@ng

Mitglied
Hallo, ich bin hier der Neue und habe wenig Ahnung und davon sehr viel. Ich habe auf der SDHC-Karte gesehen, dass die Speedcam Daten (*.spc und *.spc.sgn) für Deutschland fehlen. Nun habe ich nachgelesen, mit MZD-AIO-TI 2.5 kann ich das nachholen. Aber ich finde im Programm den Tweak Speedcam patch nicht. Auf der Webseite MAZDA-AIO-TWEAKS finde ich den Heinweis:

NO LONGER AVAILABLE
Speedcam patch
by diorcety
Speedcam.txt for Germany or Europe, with or without mobile cameras (4 different databases!)

Ich möchte das MZD gar nicht groß mit AIO manipulieren. Ich möchte nur die Blitzer für Deutschland und Österreich haben. Was ist zu tun. Suchen im Forum hat mich nicht besonders weit gebracht. Und die von Freaks mit Abkürzungen verklausulierten Antworten auch nicht richtig. Kann jemand helfen? Bei meinem vorherigen VOLVO ging das mit der sehr preiswerten Datenbank (Jahresabo für 10,- €) scdb.info sehr einfach, aber die können das neue IGO 8 vom MAZDA nicht bedienen.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß Wolfg@ng
 

Wolfg@ng

Mitglied
Hallo ConsOle

ich finde die schnelle Reaktion einfach toll. Es geht hier gottseidank auch sehr sachlich zu im Forum, mein Kompliment. Aber nun erkläre einem alten Daddy (74) mal, wie ich den nun auf dem PC entpackten Patch implementieren soll. Mit Stick (FAT 32) am MZD oder wie? Ich möchte nichts falsch machen. Sicherheitshalber habe ich die SDHC-Navi-Karte geklont.

Gruß

Wolfg@ng
 

Wolfg@ng

Mitglied
Danke!!

Hallo ConsOle,
alles ist gut. Es hat bestens geklappt, auch die kleinen Änderungen mit dem AIO 2.5.:rolleyes:

Gruß

Wolfg@ng
 

PixelStorm

Mitglied
Hallo,

werde heute auch mal den SpeedCam Patch installieren. Habe es allerdings mit der AIO 2.5 gemacht. Es gibt da einen kleinen Workaround das es doch mit dieser Version geht, obwohl es nicht gehen soll. Man braucht dazu allerdings die SpeedCam Dateien aus der 1.51er Version. Ich werde berichten wenn ich es getestet habe.

P.S. So, es hat funktioniert, und die SpeedCam Dateien sind sogar noch in der AIO2.5er Version vorhanden, so das man die 1.51er Version gar nicht benötigt.
Ich habe also in einem Rutsch das Hintergrundbild getauscht, die Anzeigedauer der Warnmeldung heruntergesetzt, SSH-Bringback und SpeedCam installiert. Alles mit der 2.5er AIO.

Gruß, PixelStorm
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfg@ng

Mitglied
Hallo Pixelstorm,
ich habe mit Unterstützung von ConsOle 1.51 implementiert. Es hat auf Anhieb geklappt. Ich kann das empfehlen.:eek:

Gruß

Wolfg@ng
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

werde heute auch mal den SpeedCam Patch installieren. Habe es allerdings mit der AIO 2.5 gemacht. Es gibt da einen kleinen Workaround das es doch mit dieser Version geht, obwohl es nicht gehen soll. Man braucht dazu allerdings die SpeedCam Dateien aus der 1.51er Version. Ich werde berichten wenn ich es getestet habe.

P.S. So, es hat funktioniert, und die SpeedCam Dateien sind sogar noch in der AIO2.5er Version vorhanden, so das man die 1.51er Version gar nicht benötigt.
Ich habe also in einem Rutsch das Hintergrundbild getauscht, die Anzeigedauer der Warnmeldung heruntergesetzt, SSH-Bringback und SpeedCam installiert. Alles mit der 2.5er AIO.

Gruß, PixelStorm

Kannst du mir schreiben, wie das geht. Habe alle gewünschten Änderungen mit der 2.5 gemacht außer der Speedcam-Warnung.Die hätte ich aber auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knud

Mitglied
Hallo PixelStorm,

auch Ich bin sehr an einer Dokumentation dieser Möglichkeit interessiert.

Gruß

Knud
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mich würde das genauso interessieren, hab das bisher leider nicht zum Laufen bekommen.
 

PixelStorm

Mitglied
Hallo,

heute hat es endlich geklappt das ich mal an meinen PC gekommen bin.

HINWEIS:
Die unten stehende Anleitung wurde für die MZD-AIO-TI Version 2.5.0 erstellt. Allerdings, wie man an den Screenshots sieht, machte das Program ein Auto Update so das die Bilder 3 und 4 mit der aktuellen Version 2.5.6 erstellt wurden. Wenn ihr also das Update verhindern wollt dann solltet ihr vor dem starten der Version 2.5.0 die Internet Verbindung unterbrechen. Die Vorgehensweise funktioniert soweit auch mit der v2.5.6, aber das Timing zwischen Schritt 3 und 4 ist deutlich schneller. Ausserdem leuchtet bei Erfolg der linke Button nicht Grün auf in der v2.5.6. Auch habe ich nicht probiert, ob nach dem kompileren und auf den USB Stick spielen das Flashen funktioniert. Das wurde nur mit der v2.5.0 von mir getestet.
Wie immer - alles was ihr mit diesen Infos macht, macht ihr auf eigene Gefahr. Seid also sehr sorgfältig!!!
Ich bin nicht dafür verantwortlich wenn ihr euch das MZD zerschiesst!!!


Das mit dem SpeedCam Patch funktioniert folgendermassen:

Schritt 1
Als erstes das MZD-AIO-TI Program öffnen und links oben auf "Install Options" klicken (Siehe Bild 1).

MZD-AIO-1.png

Schritt 2
In dem nun sich öffnenden Bereich die "Advanced Options" anhaken. Die Option für den SpeedCam Patch wird sichtbar (Siehe Bild 2).

MZD-AIO-2.png

Schritt 3
Nun einmal auf den rechten Button des SpeedCam Patch klicken. Dieser wird rot und im Bereich "Selected Tweaks" erscheint in roter Schrift "Entfernt speedcam-patch" (Siehe Bild 3).
Danach noch einmal auf den gleichen Button drücken so das er wieder schwarz wird.

MZD-AIO-3.png

Schritt 4
Jetzt den linken Button des SpeedCam Patch klicken. Dieser wird grün und im Bereich "Selected Tweaks" erscheint der Bereich "Installiert Speedcam-Patch" mit den einzelnen Optionen (Siehe Bild 4).
Sollte es nicht gleich beim ersten mal grün werden dann die Schritte 3 und 4 solange wiederholen bis es klappt.

MZD-AIO-4.png

Nach dem Auswählen der gewünschten Option kann kompiliert und die Dateien auf den USB-Stick kopiert werden.
Dann Flashen - Fertig

Gruß, PixelStorm
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke an PixelStorm für die tolle Beschreibung.

Ich habe leider schon 2.5.6. Etwas anderes (2.5) finde ich auch nicht zum Download. Kann ich die Version noch irgendwo finden?
(In 2.5.6 wird der linke Knopf nicht grün, egal wie oft ich die Schritte 3 und 4 wiederhole.)-> gelöscht, weil ich war nicht schnell genug. Jetzt habe ich den Patch doch aktiv bekommen. Man muss wirklich schnell klicken. am Notebook mit Touchpad klappt das nicht.
Nun aber noch eine Frage:
Die Speedcam.txt ist verwendbar, oder sollte ich besser eine eigene auswählen und bei digital-eliteboard.com eine herunterladen. Diese muss ich dann ja auf die Navi-Karte kopieren, richtig?
Und noch eine Frage (hoffentlich werde ich nicht lästig): da ich ja die anderen Patche schon gemacht habe, muss ich die neu machen und einen komplett neuen Stick erstellen mit allen Patchen. Oder schreibe ich den Speedcam-Patch neben die bereits geänderten ins MZD (also die bleiben dann aktiv)?
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelStorm

Mitglied
Hallo Ede321,

Ich habe leider schon 2.5.6. Etwas anderes (2.5) finde ich auch nicht zum Download. Kann ich die Version noch irgendwo finden?

Den download link habe ich leider nicht zur Hand. Vielleicht kann hier jemand anderes helfen.

Die Speedcam.txt ist verwendbar, oder sollte ich besser eine eigene auswählen und bei digital-eliteboard.com eine herunterladen. Diese muss ich dann ja auf die Navi-Karte kopieren, richtig?

Ob die Speedcam.txt der Version 2.5.6 verwendbar ist weiß ich nicht. Die der v2.5.0 hat funktioniert. Wie das mit einer externen Speedcam.txt funktioniert davon habe ich leider keine Ahnung

Und noch eine Frage (hoffentlich werde ich nicht lästig): da ich ja die anderen Patche schon gemacht habe, muss ich die neu machen und einen komplett neuen Stick erstellen mit allen Patchen. Oder schreibe ich den Speedcam-Patch neben die bereits geänderten ins MZD (also die bleiben dann aktiv)?

Einen neuen Stick musst du sowieso erstellen. Ich würde es erst einmal nur mit dem Speedcam-Patch probieren. Die anderen Sachen sollten meiner Meinung nach nicht davon tangiert werden

Wie du siehst weiß ich einige Sachen auch nicht genau da ich es seinerzeit mit der v2.5.0 gemacht habe.
Sollte also jemand genaueres wissen, dann immer her damit.

Gruß, PixelStorm
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Jetzt habe ich ein Problem mit der Navi-Funktion

Stick erstellt, System gefasht, neu gestartet und nun:
Im Bildschirm bleibt die Navi beim Laden hängen (Navigation wird geladen).

Erst mit der integrierten speedcam.txt versucht: Fehler (Navigation wird geladen)
dann beide Dateien manuell kopiert: Fehler (Navigation wird geladen)

Also werde ich jetzt den Speedcam-Patch wieder deinstallieren und die Dateien wieder von der SD-Card löschen.
Hoffentlich geht das Navi dann wieder.

Edit:
Super, geht natürlich nicht.
Lasse es jetzt mal laufen, 20 bis 30 Minuten.

Kann mir bitte jemand helfen? Also ich meine, gibt es noch einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Stick erstellt, System gefasht, neu gestartet und nun:
Im Bildschirm bleibt die Navi beim Laden hängen (Navigation wird geladen).
Kann mir bitte jemand helfen? Also ich meine, gibt es noch einen Trick?

Der Trick ist, nicht alles einfach nur "auszuprobieren".
Ganz zu Beginn steht doch, wie es einwandfrei funktioniert

http://www.cx5-forum.de/f5/speedcam-brd-fuer-cx-5-2017-a-7486.html#post165148

Daran halten und gut ist.
Manchmal sind alte Versionen besser als alles neue.
Die aktuelle Speedcam.txt kannst du danach immer noch auf die SD-Karte kopieren (am PC).

Welche Versionsinfo zeigt dein MZD? Vielleicht funktioniert deshalb der BLitzerwarner nicht mehr.
Alle Dateien, die der Tweak erstellt hat wieder von der SD-Karte löschen, dann mit der Toolbox die
Datensicherung (die du zuvor hoffentlich gemacht hast) wieder herstellen.
 

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meine Version ist 56.00.513C-EU.

An der Navi-Karte kann es nicht liegen. Da hatte ich eine Kopie verwendet. Das Deinstallieren aller Patche habe ich auch mit Erfolgsmeldung durchgeführt. Navi lädt aber noch immer nicht.

Backup? Ist das das, was auf dem Stick ist nach dem Patchen?

Backupverzeichnis.JPG
 
Oben