DPF-Regeneration

hab das auch schon beobachtet , würde sagen das das den beginn die Reg-Phase anzeigt ,hab dann mal den mom. Verbrauch beobachtet ,der ging ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr auf "0" zurück bei der Schubabschaltung. Nach ca 5-7-km wieder alles ok wieder Schubabschaltung bei 0, alles ok.

Verstehe ich das richtig. Das es normal ist. Ist es dir auch im Sommer aufgefallen? Mir ist es seit Ca. 1 Monat so aufgefallen. Hätte nie gedachte das unser CX 5 so stark hustet. Hatte sogar Angst das der Hintermann nix mehr sieht vorallem wenn es dunkel ist und ich dadurch einen Unfall verursache. Vielleicht übertreibe ich ist eben neu für mich Dates mein erstes Dieselfahrzeug ist.
 

19Andi73

Mitglied
@ CX-5 sportsline
Mach dich nicht verrückt.:) Es ist normal das bei der Reg. etwas weiser Rauch rauskommt, habe ich auch ab und zu. Zu deiner Beobachtung das es soviel sei das der Hintermann nichts sehen würde kann ich nur sagen dass es eventuell von den Kurzstrecken Fahrten zuvor kommen kann wenn dadurch sich das Kondenswasser im Auspuffendtopf sammelt. Bei der Reg. wird der Auspuff dann heiser als sonnst, Kondenswasser verdampft vermehrt und wird zusammen mit den Verbrannten Partikeln beim kräftigerem Gas geben rausgepustet. Ich denke jedenfalls nicht das man einen Zylinderkopf Schaden befürchten muss.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So wie es Andi beschreibt, scheint es zu sein.
Die weißen Wolken habe ich auch manchmal, sind dann sehr deutlich im Rückspiegel zu
sehen. Passiert aber relativ selten, d.h. nicht bei jeder Regeneration und dann auch nur, wenn man kräftig auf`s Pedal tritt. Und der Zusammenhang mit zeitweisem Kurzstreckenverkehr scheint zu stimmen. Jedenfalls ist da noch keine ZKD o.ä. kaputt.
 
Danke, ja das stimmt bin auch ehr der Kurzstrecken Fahrer kann leider jetzt auch nicht mehr sagen ob ich davor länger gefahren bin. Also über 50 km an diesem Tag. Stand an der Ampel und würde nicht sagen das ich extrem gas gegeben habe. Aber das weis ich nicht mehr.
 

Kladower

Mitglied
Also mir ist weißer Rauch bisher nicht aufgefallen, auch nicht während der Regeneration. Wenn der Hintermann nicht mehr zu sehen, ist, würde ich das nicht auf sich beruhen lassen.
 

Muffin

Mitglied
Hallo zusammen !

Also , ich mache mir keine Gedanken mit dem "Weißen Rauch".

Außer ich bin mal in Rom unterwegs. Die Römer denken dann warscheinlich daß ein neuer Papst gewählt wurde.:D:D:D:D:D

Tom
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Der weise Rauch macht nichts, solange es sich im Rahmen hält. Sollte er so stark werden das das Fahrzeug sich nicht mehr richtig am Gas geben beschleunigen lässt, dann sollte man eine Werkstatt sicherheitshalber aufsuchen und der Motor hat/hätte einen anderen Klang. Ich spreche da etwas aus Erfahrung, da ich das bis jetzt 2x hatte, dass der Zylinderkopf hops ging.(Dichtung). War dann etwas teuer. In dieser Zeit ist es möglich, dass bei etwas kälteren Temperaturen sich Kondeswasser bildet. Man sieht es auch bei anderen Fahrzeugen wenn man da ab und zu bei denen mal auf den Auspuff schaut. (wenn)
 

bzhcx5

Mitglied
Macht meiner auch, habe jetzt 100'000km und er lebt immer noch...;) Der Rauch entsteht bei Beginn der Reg. Am "Schlimmsten" ist es beim Beschleunigen wenn du eine Zeit lang nur mit tiefen Geschwindigkeiten gefahren bist. Das Qualmt dann kurzzeitig ganz schön. Wirklich sexy finde ich das auch nicht.

Auf der AB entsteht nur ganz kurz eine Wolke, das wars dann auch schon wieder...

Happy new Year!
 

kanzler50

Mitglied
:eek: Hai Dieselpartikelfilterregenerationsfraktion :)
Unser Dabruada hat beim Chiemseetreffen freundlicherweise meine Regs
ausgelesen, Danke noch mal Gerhard :cool:
Bei ca. 97600km 256 Regs, das sind im Schnitt alle 380 km eine, damit kann ich
sehr gut leben :) Bei recht zügiger Fahrweise meistens Autobahn, vorzeitigen
Ölwechsel hatte ich auch noch nicht :cool:
Gruß Thomas :eek:
Wer bietet mehr ;););)
 

metrich

Mitglied
Hi Thomas,

ich will Deinen Freudentaumel ja nicht unterbrechen, aber bist Du Dir auch sicher, das z. B. im Rahmen eines Services (z.B. der 40.000er) der Zähler der DPF-Regenerationen nicht mal zurückgesetzt wurde?

Viele Grüße
Matthias
 

metrich

Mitglied
es gibt eine Service-Prozedur, die die erlernten DPF-Daten zurücksetzt. Ob die auch den Zähler zurücksetzt, weiß ich allerdings auch nicht.

Wenn jedoch die hier im Forum schön häufiger zu findende Aussage stimmt, das nach ca. 17l Diesel regeneriert wird, würde das bei 380km ca. 4,5l/100km bedeuten. Das läge noch unter den Kraftstoffverbrauchsangaben von Mazda :eek:. Das kann einen ja richtig neidisch machen;)

Viele Grüße
Matthias
 

CX-5 User

Mitglied
Auch wenn etwas Offtopic, bin heute Autobahn und über Land gefahren und hab einen Durchschnittsverbrauch von 5,7l erreicht. 120-130km/h AB, über Land max. 100km/h und innerorts bis max. 50km/h. Man kann wenig verbrauchen.:cool:
 

md967fi

Mitglied
es gibt eine Service-Prozedur, die die erlernten DPF-Daten zurücksetzt. Ob die auch den Zähler zurücksetzt, weiß ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße
Matthias

Letztes Jahr bekam ich eine neue Tachoeinheit von meinem mh eingebaut. In der Folge waren lt. Forscan alle DPF -Daten zurückgesetzt.
LG md967fi
 

metrich

Mitglied
wurde bei der 40.000er-Inspektion ggf. ein neues Update o. ä. eingespielt ?
Die Anzahl der Regenerationen passt einfach zu gut, wenn man 40.000km abzieht (wie bei Kanzler50 auch) ...

Viele Grüße
Matthias
 
Oben