DPF-Regeneration

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Da scheint definitiv etwas zurückgesetzt worden zu sein (wie oder was? - lässt sich nur spekulieren).

Bei meinem ersten Auslesen im 09/2015 (nach der 2. Insp.) zum km-Stand 43.852 wurden 77 Regenerationen angezeigt. Das wären supertolle 569 km im Durchschnitt, was ja nunmal nicht sein kann! So war z.B. vorher in 04/2015 die Service-Aktion AE031, wo auch ein Update dazu gehört.

Beim letzten Auslesen in 04/2016 zum km-Stand 48.933 wurden dann 97 Regenerationen angezeigt. Macht für die Differenz von 5.081 km und 20 Reg´s plausible 254km im Durchschnitt.

(PS: ich hatte es bereits >>hier<< mal ausführlicher beschrieben für einen früheren Zeitpunkt des Auslesens)
 

pyromueller

Mitglied
Definitiv nicht, ich hab sämtliche Daten aufen Rechner daheim, kannst ja aus Forescan rausziehen und es ist alles Zusammenhängend... Gestern erst wieder eine reg gehabt die bei 341 km angefangen hat, fertig war se bei 372

Wenn kann es nur vor Forescan gewesen sein also Januar Februar 2014
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pyromueller

Mitglied
Aber bei den 322 wurde nix zurück gesetzt :D

Grad nochmal geschaut auf de ersten 14tsd km hab ich kein update bekommen,da war ich net in der Werkstatt

Gruz pyro
 

peterd

Mitglied
Habe 1.500 Kilometer gefahren und noch keine DPF Regeneration mitbekommen. Merkt man davon nix mehr beim FL? Fahre aber auch überwiegend Autobahn
 

Kladower

Mitglied
Deutliches Zeichen ist, dass iStop nicht funktioniert, was auf der AB natürlich nicht relevant ist. Sonst nur am erhöhten Momentanverbrauch, wenn man darauf achtet.
 

metrich

Mitglied
Ich habe dies nun mit meiner 2CAN-Anzeige unter den verschiedensten Betriebsbedingungen getestet: Man merkt das schon, insbesondere im höheren Geschwindigkeitsbereich. Der Wagen zieht schlechter bei einer Regenerationsphase. Dabei ist es unerheblich ob mit oder ohne Belüftung, der Leistungverlust ist aus meiner Sicht sogar klar zu merken.

Viele Grüße
Matthias
 

habVWsatt

Mitglied
Weiters ein deutliches Zeichen ist, wenn du komplett vom Gas gehst wird der Momentanverbrauch nicht mit 0,0 angezeigt sonder bewegt sich so bei 2-3 Liter
 

siggi

Mitglied
zumindest ein Zeit lang, weiterhin wird er beim abtouren auch relativ laut brummen.
Steht aber eigentlich alles schon hier drin, mehrfach^^
 

pyromueller

Mitglied
Nach dem DPF-Update letzte Woche (was mich meine Luft kostete :( ) hab ich auf der Autobahn folgende Erfahrung gemacht. Die Temperatur im 1ten bis 3 ten Abgasabschnitt liegen höher wie vor dem Update. Tempomat war auf 133 eingestellt, 1 Teil 738 Grad ; 2 Teil 534 und 3 Teil 598 Grad. Desweiteren erhöhte sich der Durchschnittsverbrauch nur um 0,3 l. Die Regeneration ging schneller, alle drei Werte gingen jetzt gleichmäßig nach unten. Als der Gesamtbeladungswert -56,69 (war glaub ich der Wert) anzeigte, waren die anderen beiden bei 0,ein bisschen.Dies war vorher nie der Fall, sondern die Werte waren immernoch bei 3,...
Der Gesamtbeladungswert ging bei 133 auf über 250.Somit ging die Regeneration erst mit 255 km los.

Gruz pyro
 

STW

Mitglied
Nach dem DPF-Update letzte Woche (was mich meine Luft kostete :( ) hab ich auf der Autobahn folgende Erfahrung gemacht...

Kurze frage, mit welchem Programm hast du den Gesamtbeladungswert gefunden, bzw. in welchem Modul ist dieser hinterlegt?

Ich verwende Forscan!

Und noch etwas, gibt es ein Diagramm wo man sehen kann, bei welchem Beladungszustand der DPF was macht?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

md967fi

Mitglied
Regeneration abkürzen

Hallo geschätzte Forumsmitglieder !
Ich gebe zu, dass ich nicht alle Seiten zu diesem Thema gelesen habe, möchte aber dennoch von meinen Feststellungen berichten.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit den Reg's alle 200-220km, da ich ausreichend oft auch längere AB-Etappen fahre und die i.M. 25km dauernden Regs nicht weiter auffallen. Was mich aber stört ist der starke Verbrauchsanstieg in der Regenerationsphase. Wenn gelegentlich eine Reg -besonders bei Stadt- oder Landstraßenfahrten- beginnt und ich es nicht eilig habe, hab ich es mir zur Gewohnheit gemacht, den manuellen Modus des Automatikgetriebes zu wählen und bei relativ niedrigem Tempo und erhöhter Drehzahl (2000-2500 UPM, wenig Last) weiter zu fahren bis die Reg abgeschlossen ist. Auf diese Weise ist die Reg oft schon nach 10km fertig und der Durchschnittsverbrauch steigt nur minimal an.
Was haltet ihr von dieser Spritsparmethode?
 

Frank R

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ich fahre bei der Reg.genau so wie immer.Wenn die Kiste dann mehr Diesel brauch,dann
ist das so.

Gruß Frank
 

siggi

Mitglied
wenn die Methode funktioniert ist sie doch i.O. :)
Ich hoffe immer, dass meine Regenerationen Bergauf passieren, da kann man dann mit mittelmäßiger Last und Drehzahlen um 2000U/Min die Reg zügig zu Ende fahren, Bergab wird das ja nichts^^
Auf Autobahnen sehe ich auch zu, dass ich die Geschwindigkeit auf ca 100-110 halten kann, je nach Verkehr.
 
Oben