Abschließende Erkenntnisse DPF REG
Liebe (
Diesel) Gemeinde
nachdem ich nun gut 2 Jahre bzw. 680 Tage, und ca. auf 43.000Km die DPF REG "beobachtet" und auch dokumentiert habe, hier meine Erkenntnisse. Mit diesem Post stelle ich dann auch die DPF REG Beobachtungen ein (zumindest das regelmäßige Auslesen).
Im Anhang findet der interessierte Leser die gesamten Aufzeichnungen in PDF (Excel Tabelle) Form.
Kurz zusammen gefasst
MEINE Beobachtungen beim Sky Active 175 PS Diesel, Zulassung 08/2013:
Beobachtungszeitraum auf Basis "Gefühl, wann eine DPF läuft" und tlw. ForScan Parametern:
14.02.2014 - 30.05.2015 (über 26.500Km)
Beobachtungszeitraum auf Basis exakter, zusätzlicher PID´s via ForScan:
01.06.2015 - 26.12.2015 (über 15.700Km)
Erst ab hier ist eine genauere Analyse möglich gewesen, da es via ForScan exakt möglich war START/ENDE der Reg zu ermitteln.
Benutzte SW/HW:
SW:
ForScan in der jeweils gültigen Version - Auf meine Anfrage wurden einige PIDS eingebaut
OBDII WiFi Adapter mit HS/MS CanBus Umschalter
iPhone 5S und/oder PC mit der ForScan APP / bzw. PC Version
Benutzte ForScan PID´s:
REG_REQ_A: Automatische REG, Wert geht von OFF auf ON wenn die REG beginnt
REG_DIS: Anzahl KM seit Ende letzter Regeneration
DPF_REG_CNT: Zähler für die Anzahl der Regenerationen
TOTAL_DIST: Gesamt gefahrene KM over all
PM_ACC: Ansammlung Diesel Partikel im Abgas (in %)
PM_ACC_DSD: Ansammlung Diesel Partikel SOLL Wert (in g/L)
Die REG setzte im Schnitt alle 222,50 Km ein und dauerte im Schnitt ca. 10min bzw. 16Km
PID Werte bei RegStart im Schnitt:
PID PM_ACC_ %:_________67,75%
PID PM_ACC_DSD g/L:_____1,94g/L
PID Werte bei RegEnd im Schnitt:
PID PM_ACC_ %:_________-56,38%
PID PM_ACC_DSD g/L:_____0,14g/L
Die DisReg (Distanz zwischen den REG´s) hat sich im Laufe der Zeit im Schnitt von 214 auf 222,5 Km erhöht.
Der niedrigste RegDis Wert war 172Km
Der höchste RegDis Wert war 275Km
Eine laufende REG beginnt nicht wieder von vorne, wenn sie (durch Motor Abstellen) abgebrochen wird. Sie wird beim nächsten Start (nach Erreichen der passenden Temp. Parameter) fortgesetzt.
Eine laufende REG wird unterbrochen, wenn der Wagen hält, der Motor aber weiterläuft. Erst bei Weiterfahren beginnt die REG wieder (zu sehen am Status von REG_REQ_A Status)
Wie gesagt hier die Daten:
Anhang anzeigen _Mazda_PDF_REG.pdf
In
<<dem "alten" Post>> einiges für "Neulinge" zum Thema DPF REG, da gibt's ne "Grundinfo" zu dem ganzen Thema!
Das soll es von mir zu dem Thema gewesen sein...
lg Gerhard