DPF-Regeneration

A

anonymous1410

Guest
das stimmt wohl, aber wer ehrlich zu sich selbst ist, der hätte vorher gemerkt(oder recherchiert), dass diese Werte nie und nimmer zu erreichen sind^^

Diesem Rechtsverständnis kann ich nicht ganz folgen: Man muss also ehrlich zu sich sein, um nicht beschissen zu werden?!? Gutgläubigkeit ade... nicht jeder ist Sachverständiger, wenn es um den Verbrauch von Fahrzeugen geht. Ich wehre mich gegen die Einschätzung, dass ein Betrug nur als solcher gilt, wenn der Betrogene zu sich selber ehrlich ist. Das führt uns sonst letztlich zur Feststellung, dass ein auf Ehrlichkeit des Beschissenen beruhender Betrug eigentlich gar keiner ist...
:cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich glaube, siggi meint das mit der "Ehrlichkeit zu sich selbst" eher in Richtung "Naivität" im Umgang mit den Verbrauchangaben nach dem Motto: "wer den Verbrauchangaben der Hersteller vertraut, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet."

Insofern ist es schon richtig, dass ein rechtlich sanktioniertes "beschissen werden" vielfach die Gutgläubigkeit der Verbraucher ausnutzt. Dagegen kann man sich nur schützen, wenn man aufgeklärt ist. Und da hilft nur informieren, kritisch hinterfragen, gegenchecken usw.

Aufgeklärte Kunden sind vielen Firmen ein Graus, weil man denen nicht so das Geld aus der Tasche ziehen kann. Und wenn man den Werbeaussagen der Firmen glaubt, ist man quasi nicht ehrlich zu sich selbst, sondern lässt sich einlullen mit all den negativen Folgen. Das ist nunmal ein ganz wichtiger Bestandteil von Marktwirtschaft, und das sollte man lernen, zu durchschauen.
 

Schaenud

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke auch. Solche Erfahrungen wirst du nicht nur beim Autokauf machen, sondern auch beim Kauf eines Fernsehers, einer Waschmaschine oder, oder, oder. Mit jedem Kauf eines Produkts steigt ein bisschen die Erfahrung. Auch als Laie..... sollte es zumindest :p
 

siggi

Mitglied
AmiVanFan hat es auf den Punkt getroffen :)

man macht doch bei nem Autokauf vorher meistens ne ausreichende Probefahrt, da bekommt man doch mit wie der Verbrauch ist, auch wenn der Händler nun sagt "das ist nen Vorführer, der ist normalerweise viel niedriger", sowas glaubt doch kein Mensch^^
zusätzlich gibt es die Möglichkeit z.Bsp. bei Spritmonitor zu vergleichen, da ist der Mittelwert schon mal ganz ok und gibt einen Ausblick.

es gibt so viele Möglichkeiten sich zu Informieren, dass man einfach bei sowas nicht mehr "überrascht" sein dürfte.
 

HH CX-5

Mitglied

Off-Topic:
es gibt so viele Möglichkeiten sich zu Informieren, dass man einfach bei sowas nicht mehr "überrascht" sein dürfte.

Wohl wahr! Hinzu kommt, dass folgende Angaben wohl auf jeder Hersteller-Website (auch bei mazda.de) und in jedem Hochglanz-Prospekt zu finden sein dürften:

mazda.de schrieb:
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtigen geltenden Fassung) ermittelt. [...] Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
(Fettung durch mich.)

Ich will wahrlich nicht die Kfz-Hersteller in Schutz nehmen, und ich würde mir auch realistischere Messverfahren wünschen, aber sofern die Werte korrekt ermittelt wurden, kann ich hier keinen Betrug erkennen.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Abschließende Erkenntnisse DPF REG

Liebe (Diesel) Gemeinde
nachdem ich nun gut 2 Jahre bzw. 680 Tage, und ca. auf 43.000Km die DPF REG "beobachtet" und auch dokumentiert habe, hier meine Erkenntnisse. Mit diesem Post stelle ich dann auch die DPF REG Beobachtungen ein (zumindest das regelmäßige Auslesen).
Im Anhang findet der interessierte Leser die gesamten Aufzeichnungen in PDF (Excel Tabelle) Form.

Kurz zusammen gefasst MEINE Beobachtungen beim Sky Active 175 PS Diesel, Zulassung 08/2013:

Beobachtungszeitraum auf Basis "Gefühl, wann eine DPF läuft" und tlw. ForScan Parametern:
14.02.2014 - 30.05.2015 (über 26.500Km)
Beobachtungszeitraum auf Basis exakter, zusätzlicher PID´s via ForScan:
01.06.2015 - 26.12.2015 (über 15.700Km)
Erst ab hier ist eine genauere Analyse möglich gewesen, da es via ForScan exakt möglich war START/ENDE der Reg zu ermitteln.

Benutzte SW/HW:
SW:ForScan in der jeweils gültigen Version - Auf meine Anfrage wurden einige PIDS eingebaut ;)
OBDII WiFi Adapter mit HS/MS CanBus Umschalter
iPhone 5S und/oder PC mit der ForScan APP / bzw. PC Version


Benutzte ForScan PID´s:
REG_REQ_A: Automatische REG, Wert geht von OFF auf ON wenn die REG beginnt
REG_DIS: Anzahl KM seit Ende letzter Regeneration
DPF_REG_CNT: Zähler für die Anzahl der Regenerationen
TOTAL_DIST: Gesamt gefahrene KM over all
PM_ACC: Ansammlung Diesel Partikel im Abgas (in %)
PM_ACC_DSD: Ansammlung Diesel Partikel SOLL Wert (in g/L)


Die REG setzte im Schnitt alle 222,50 Km ein und dauerte im Schnitt ca. 10min bzw. 16Km

PID Werte bei RegStart im Schnitt:
PID PM_ACC_ %:_________67,75%
PID PM_ACC_DSD g/L:_____1,94g/L

PID Werte bei RegEnd im Schnitt:
PID PM_ACC_ %:_________-56,38%
PID PM_ACC_DSD g/L:_____0,14g/L

Die DisReg (Distanz zwischen den REG´s) hat sich im Laufe der Zeit im Schnitt von 214 auf 222,5 Km erhöht.
Der niedrigste RegDis Wert war 172Km
Der höchste RegDis Wert war 275Km

Eine laufende REG beginnt nicht wieder von vorne, wenn sie (durch Motor Abstellen) abgebrochen wird. Sie wird beim nächsten Start (nach Erreichen der passenden Temp. Parameter) fortgesetzt.
Eine laufende REG wird unterbrochen, wenn der Wagen hält, der Motor aber weiterläuft. Erst bei Weiterfahren beginnt die REG wieder (zu sehen am Status von REG_REQ_A Status)

Wie gesagt hier die Daten:
Anhang anzeigen _Mazda_PDF_REG.pdf

In <<dem "alten" Post>> einiges für "Neulinge" zum Thema DPF REG, da gibt's ne "Grundinfo" zu dem ganzen Thema!

Das soll es von mir zu dem Thema gewesen sein...
lg Gerhard
 
T

Tomatin

Guest
Da wird der Zyklus sehr oft durchgeführt, bei meinem jetzigen Wagen aus dem VW Konzern erfolgt der Zyklus nur ca. alle 1200-1800km. Habe noch den ersten DPF mit 260TKm drin. Fahre aber auch fast nur Langstrecke.
 

rheingeist

Mitglied
Meine Reg´s belaufen sich so alle zwischen 230 u. 280km und dauern ca. 10km.
Wenn ich merke das die Reg startet versuch ich im 4 Gang so bei 2000- 2300u/min konstant zu bleiben, nur wenn es möglich ist. So brauch ich gerade mal 8km fahrt und die Reg ist beendet.
Voraussetzung der Wagen ist bei A****L oder bei der Muschel betankt worden.
To**L und bei freien Tankstellen würde die Regeneration um ca. 4km verlängern .
 
Mein CX 5 hat seit April bis jetzt die 20.000 km erreicht und fährt am 7.01. zur 1. Inspektion. Von Anfang bis jetzt hat sich der Ölstand um keinen mm geändert. Ich habe mich mit dem DPF Thema noch nie beschäftig nur immer mitgelesen und mich über die intensive Beobachtung dieses Vorganges gewundert.:confused: Ich selbst hab erst gestern zum 1. mal diesen offensichtlich so wichtigen Vorgang mitbekommen:rolleyes: und zwar 5 km lang. Dann war dieser wichtige Vorgang schon wieder vorbei. :mad::mad:Vielleicht bekomme ich das alles nur deshalb nicht mit, da ich vor lauter Freude am Vielfahren, :eek::eek::eek: gar keine Zeit habe für diesen Vorgang, der hier so viel Beachtung findet. Ich werde auch nächstes Jahr wohl solange ich meinen CX 5 noch fahren, kaum etwas davon mitbekommen.:eek::eek: Aber ich freue mich immer wenn andere CX 5 Fahrer über diesen für sie so wichtigen Vorgang hier berichten.:):):)
Sind nur meine Anmerkungen zu diesem Thema und kein - noch + Wertungen. Einfach nur ein paar Anmerkungen zu diesem Thema
Guten Rutsch
Mane
 
B

Balu646

Guest
BDA Seite 19 3/4

Mein CX 5 hat seit April bis jetzt die 20.000 km erreicht und fährt am 7.01. zur 1. Inspektion. Von Anfang bis jetzt hat sich der Ölstand um keinen mm geändert. Ich habe mich mit dem DPF Thema noch nie beschäftig nur immer mitgelesen und mich über die intensive Beobachtung dieses Vorganges gewundert.:confused: Ich selbst hab erst gestern zum 1. mal diesen offensichtlich so wichtigen Vorgang mitbekommen:rolleyes: und zwar 5 km lang. Dann war dieser wichtige Vorgang schon wieder vorbei. :mad::mad:Vielleicht bekomme ich das alles nur deshalb nicht mit, da ich vor lauter Freude am Vielfahren, :eek::eek::eek: gar keine Zeit habe für diesen Vorgang, der hier so viel Beachtung findet. Ich werde auch nächstes Jahr wohl solange ich meinen CX 5 noch fahren, kaum etwas davon mitbekommen.:eek::eek: Aber ich freue mich immer wenn andere CX 5 Fahrer über diesen für sie so wichtigen Vorgang hier berichten.:):):)
Sind nur meine Anmerkungen zu diesem Thema und kein - noch + Wertungen. Einfach nur ein paar Anmerkungen zu diesem Thema
Guten Rutsch
Mane

Hast Du noch nicht in der Bedienungsanleitung Seite 19 3/4 (drei viertel)
gelesen:
"Dokumentieren Sie all ihre DPF Regenerationen (am besten im xlsx Format !)ansonsten
können ihre Daten in Hiroshima nicht ausgewertet werden !
Bei nichteinhaltung Garantieverlust"
 
Hallo liebe Community Gemeinschaft,

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das mein CX 5 ein wenig hustet und hinter ihm eine dicke Rauchwolke entsteht, vermutlich in der Zeit in der die Reg. Phase. Letztes Jahr ist das mir so noch nie extrem aufgefallen. Die Wolke ist so zu beschreiben ,das man denn Hintermann sogut wie garnicht mehr im Rückspiegel erkennt. Beim Ampel Start ist die mir aufgefallen oder nach einem Dorf ein wenig mehr Gas gegeben und die Wolke kam wieder ist keine schwarze Wolke sonder wie ich das erkenne weis. Ich beobachte weiter. Möchte nur von euch wissen ob ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt und ich das meinem Händler melden soll. Denn vorkurzem wurde auch der Tankgeber gewechselt.

Guten Rutsch euch allen und ein Unfall freies 2016. :cool:
 

metrich

Mitglied
Weiße Wolken deuten auf Wasserdampf hin. Sollte m. E. sofort vom fMH überprüft werden.
Kann allerdings auch Kondenswasser aus dem Tank sein.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiße Wolken deuten auf Wasserdampf hin. Sollte m. E. sofort vom fMH überprüft werden.
Kann allerdings auch Kondenswasser aus dem Tank sein.

Viele Grüße
Matthias

Spielt es keine Rolle wenn ich in der REG. Phase bin. Ist mein erster Diesel. Also schwarz ist es defenetiv nicht. Warum sofort fMH? Passiert nicht oft. Bisher 2 mal festgestellt.
 

metrich

Mitglied
Naja, Wasser im Motor ist nicht so toll, woher es auch kommen mag. Ich kenne weiße Wolken aus dem Auspuff nur bei defekten Zylinderkopfdichtungen oder bei hohem Wasseranteil im Sprit.

Viele Grüße
Matthias
 
T

Tomatin

Guest
Weißer Rauch hört sich nicht so gesund an, ist dieser immer vorhanden oder nur bei der Regeneration? Hast schon mal deine Kühlflüssigkeit überprüft oder hast ne Pfütze unterm Auto?
 
Weißer Rauch hört sich nicht so gesund an, ist dieser immer vorhanden oder nur bei der Regeneration? Hast schon mal deine Kühlflüssigkeit überprüft oder hast ne Pfütze unterm Auto?

Nur bei der Regeneration Phase ist das mir aufgefallen. Bzw ich Vermute es als Hinweis schau ich den spritverbrauch und die Reichweite an. Also 100% kann ich es nicht garantieren. Das es in der Reg. Phase ist. Nichts ist feucht unter dem Auto. Werde woll wieder mal bei meine fMH mich anmelden. Die Kühlflüssigkeit schau ich mir dann auch an.
 

Blauermax

Mitglied
Motor
2.2 D
hab das auch schon beobachtet , würde sagen das das den beginn die Reg-Phase anzeigt ,hab dann mal den mom. Verbrauch beobachtet ,der ging ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr auf "0" zurück bei der Schubabschaltung. Nach ca 5-7-km wieder alles ok wieder Schubabschaltung bei 0, alles ok.
 
Oben