2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Folgendes meint Mazda dazu:

"Hallo Christoph,
der SKYACTIV-G 194 erhält die Euro 6c Norm (allerdings noch unter NEFZ homologiert). Angaben Dritter möchten wir nicht kommentieren.
Viele Grüße, Dein Mazda Team"


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Da hat Mazda aber schnell geantwortet.
Was sagen die aber zu den Werten des G194 auf Seite 40 des Links https://www.datgroup.com/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf , den sie auch selber verlinkt haben. Die Angaben zum G194 sind schlichtweg falsch, oder?
 
A

anonymous13891

Guest
Werte G194

Das sehe ich auch so, die Werte können nicht stimmen. Die Werte die Mazda im Konfigurator oder den Prospekten angibt sind jedenfalls weit davon entfernt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Das sehe ich auch so, die Werte können nicht stimmen. Die Werte die Mazda im Konfigurator oder den Prospekten angibt sind jedenfalls weit davon entfernt.

Wenn die Werte, wie dort fehlerhaft aufgeführt, tatsächlich so wären, dann wär's ja traumhaft. Da wird der Flüchtigkeitsfehlerteufel zugeschlagen haben. :(
 

lefossi

Mitglied
So langsam bin ich total verwirrt von den ganzen Widersprüchen. Werde den Neuwagenkauf wohl erstmal nach hinten schieben.


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lefossi

Mitglied
Da hat Mazda aber schnell geantwortet.
Was sagen die aber zu den Werten des G194 auf Seite 40 des Links https://www.datgroup.com/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf , den sie auch selber verlinkt haben. Die Angaben zum G194 sind schlichtweg falsch, oder?

Am besten hier anrufen und nachfragen. Geht noch schneller als schreiben.
+49 2173 943121 Mazda Deutschland Service Telefon.
Ich bin erstmal raus.


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G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@iefosi

Die Widersprüchlichkeit ist ja nur marginal in Bezug auf 6c und 6b. Im Zweifel würde ich den Herstellerangaben Vertauen schenken. Der heutige Journalismus sieht's nun einmal nicht mehr so genau, wie früher. Da wird nicht mehr recherchiert, da werden Angaben aus dubiosen Quellen ungeprüft übernommen, und da wird ganz einfach, wenn man YouTube als journalistisches Medium dazuzählt, nur dummes Zeug von Selbstdarstellern berichtet.
Dies allein sollte Dich von Deinen Überlegungen nicht fernhalten. Irgendwann muss mn sich entscheiden, sonst wartet man in 20 Jahren noch ab.

Grüße
 

RoM

Mitglied
Ist es nicht so, dass Mazda einfach den zum Zeitpunkt der Homoligisierung gültigen Messzyklus (NEFZ) verwendet hat und dieser auf dem Prüfstand 6c eingehalten hat? Die Frage ist nur, bleibt der NEFZ bis zur Einführung von 6c auch das gültige Messverfahren? Oder wird hier einer der neueren noch nachgeschoben, der dann bei Einführung von 6c wirklich maßgeblich ist? Falls ja, homoligisiert Mazda dann nochmal? Schafft das der Motor auch?

Ich glaube, da sind noch ein paar Fragen offen. Wer die nächsten Jahre ein Fahrverbot sicher umschiffen will, sollte vielleicht echt noch ein wenig mit der Neuanschaffung warten, egal ob Benziner oder Diesel.

Aber vielleicht irre ich mich auch und kapiere den Gesetzteswirrwar nicht....
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Für mich waren einige Faktoren ausschlaggebend, allen voran, ob ich nun anfange in meinen an sich zuverlässigen Mazda 5 Diesel auf Dauer zu investieren, oder die noch vorhandenen Mittel in ein Neufahrzeug investiere. Bei der Entscheidung habe ich mich daher an den status quo gehalten. Da ich nur schlecht orakeln kann, ist meine Entscheidung für den G194 gefallen zum Nachteil irgendeiner derzeit noch überteuerten "E-Schüssel" oder monetären Erhaltung meines 5ers. Ich habe auch den vermeintlichen Vorteil, eben nicht in oder durch eine von einem evtl. Fahrverbot betroffene Region fahren zu müssen. Ländlich hat manchmal schon seine Vorteile ;)

Durchblicken kann derzeit ohnehin keiner mehr.
 

Ivocel

Mitglied
Ist es nicht so, dass Mazda einfach den zum Zeitpunkt der Homoligisierung gültigen Messzyklus (NEFZ) verwendet hat und dieser auf dem Prüfstand 6c eingehalten hat?

Da Euro 6c die gleichen Grenzwerte im NEFZ hat, wie die Euro 6 und Euro 6b ist es klar, dass es die 6c erreicht..... Sonst hätte der Wagen Euro 5
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wer bei einem Mazda Neuwagen, oder Neuwagen allgemein, Angst vor Fahrverboten hat, sollte lieber Fahrrad oder Öffis nutzen. Außerdem ist es ja auch gefährlich im Straßenverkehr:p

Mal im Ernst....die Propaganda hat ihren Zweck erfüllt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Wikipedia kann auch schon Mal zur Wissensbildung beitragen. Zumindest wird dort für die Euro6c als Testverfahren WLTC und nicht NEFZ maßgeblich sein. Anderswo wird geschrieben, dass für 6c ein Partikelfilter obligatorisch sei.:rolleyes:

Und wie vorgepostet: Ziel erreicht, Rubel für die Lobby rollt, der systemimmanente Markt ist vorerst gesichert :mad:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das kann man ja gar nicht glauben...ein komb. Verbrauch von 5,0 Liter und eine CO2 Einstufung von A.
 

Ivocel

Mitglied
Die Grenzwerte sind für alle Euro 6 gleich.

Unterschiede sind, dass für Euro 6c der WLTC maßgeblich ist und für Euro 6d dazu der RDE, wo dann im Real Betrieb zusätzlich (mit erhöht erlaubten Werten) getestet wird.
 

RoM

Mitglied
Und was heißt das nun auf deutsch, wenn Mazda wie oben gepostet sagt, der Motor wäre 6c homologiert, aber nach NEFZ? Das ist doch dann faktisch nichts wert...?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Und was heißt das nun auf deutsch, wenn Mazda wie oben gepostet sagt, der Motor wäre 6c homoligiert, aber nach NEFZ? Das ist doch dann faktisch nichts wert...?

So sehe ich das auch. Eine Prüfung unter NEFZ heißt für mich, dass er denn 6c hätte, wenn denn NEFZ die Messnorm für 6c wäre. Vielleicht wurden ja auch schon Einstufungen in 6c unter NEFZ durchgeführt, k.A. Ich für meinen Teil möchte aber nun keine Erbsen zählen und von Bedeutung ist's für mich auch nicht, da ich bereits aus anderen Entscheidungsgründen heraus bestellt habe und nicht in einer der evtl Fahrverbotshysterie unterlegenen Stadt lebe.
 

rbaumann

Mitglied
Sehr interessant finde ich, dass der 194 PS CX-5 im Mix nur 5 Liter nach NEFZ verbrauchen soll, der 175 PS Diesel 5,8.
Auch einzeln Stadt / AB soll der Diesel deutlich mehr verbrauchen.

Selbst beim kleineren Diesel sieht es nicht besser aus und auch der kleinere Benziner soll mehr verbrauchen...

Na ich bin gespannt, ob sich das in der Realität auch so bestätigt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@rbaumann

Wenn Du Dich damit auf den von mir geposteten Link beziehts (Herstellerübsicht und Einstufungen), dann ist's dort vmtl. ein Schreibfehler, den Mazda nicht einmal zu verantworten hat.

Gruß
 
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