...aber ich hätte gerne Automatik und da kommt nur der G194 in Frage.
Häh ?
Ich fahr den 160PS Benziner (oder hat er 165 PS? Aber das ist doch wohl wirklich egal...) mit Automatic. Ich bin zufrieden, er tut das, was er soll, ist angenehm komfortabel (trotz meiner Verbesserungen) und völlig ausreichend schnell. Wenn ich wirklich mal flott beschleunigen will, kann ich auf »Sport« schalten, dann ist er schneller, braucht mehr, aber mein Ego ist (vielleicht) an der Ampel mehr befriedigt. Wenn ich eine 29km lange Baustelle mit stellenweise Absenkung auf 60 km/h befahre, nutzen mir weder 195 PS noch 500 PS, sondern bestenfalls etwas mehr Platz, um an einem LKW vorbeizuschleichen - und auch das ist nur für´s Ego, denn an der nächsten Begrenzung treffe ich ihn wieder.
Was fährst Du denn so typischerweise? Montags - bis Donnerstags Nürburgring Nordschleife, und dann am Wochenende läßt Du es in Oschersleben krachen? Oder doch mehr Stop-and-Go in der Innenstadt? Oder vielleicht auch nur täglich 7km (?) zur Arbeit, über gemischte Straßen? Und dann die Kinder hintendrin...
Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten, weil keiner Deine Präferenzen kennt. Aber wenn Du den richtigen Weg zur Entscheidung gehst, nämlich:
- Definition: was habe ich für einen Fahr- bzw. Transportbedarf, und
- Abwägung: wie kann ich den am besten erfüllen,
wirst Du schon zur richtigen Entscheidung kommen.
Und wenn einer sagt: Scheißegal, ich will es richtig unter der Haube brabbeln hören und fühlen, na, dann muß eben die größte Variante her. Klar, die muß man dann auch bezahlen, nicht nur einmal beim Händler, sondern jede Woche wieder an der Tanke und 1x im Jahr bei der Inspektion.