Kauf CX5 Benzin

webster

Mitglied
Aber nur im Paket mit AWD. Den G194 mit Automatik bekommst auch mit FWD und der ist dann sogar im Listenpreis günstiger als der G165

Das ist wieder so eine seltsame Aufpreispolitik von Mazda, den stärkeren Motor gibts mit Automatik als FWD und AWD, den schwächeren Motor nur mit Automatik, wenn man auch AWD dazu nimmt. Was ist wohl der Sinn dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:

CX-5-Jim

Mitglied
Ich vermute mal es geht aktuell um den Sportsline KF.
Den gibt es mit dem G165 nur mit Allrad und Handschalter bzw. als G194 mit FWD und Automatik.
Hier ist der G165 trotzdem 1k günstiger im Listenpreis. Hat dafür Allrad aber keine Automatik.
Ich denke es kann einen recht einfachen Grund hierfür geben, dass man den nicht als Sportsline mit FWD bekommt.
Die Marge auf AWD ist z. B. recht hoch und kann dann damit die Austattung der Sportsline teilweise mit abdecken.
Es könnte auch interne Erhebungen gegeben haben wie oft sich der Sportsline als FWD mit G165 verkauft/verkaufen würde. Und als Ergebnis kam heraus, dass sich so eine Variante nicht lohnen würde.
Finde von daher nicht, dass das eine seltsame Aufpreispolitik ist, sondern eher eine sehr schlaue.
Die z. B. mitunter dazu führt, dass Mazda die Fahrzeuge günstiger anbieten kann im Vgl. zu z. B. anderen Fabrikaten mit ähnlicher Ausstattung.
 

CurtisNewton

Mitglied
Ich vermute mal es geht aktuell um den Sportsline KF..

Hat nichts mit Sportsline zu tun. Den 165 PS Benziner gibt es generell nicht in der Kombination FWD + Automatik.
Im Gegensatz zum 6er, wo es die Kombination gibt.
Denke mal da steckt einfach bisschen Preispolitik dahinter, der CX5 ist das meistverkaufte Auto von Mazda in Deutschland (nennt mir einen anderen Hersteller wo sich das Top Modell am häufigsten verkauft ;-) ) da kann man den Kunden schon mal "nötigen" die etwas teurere Version zu nehmen.
 
Ich habe beide Varianten damals probegefahren, auch wenn der Kleine gereicht hätte, ist es der Große geworden um mich später nicht irgendwann zu ärgern.
Jetzt wo ich ihn 3 Jahre fahre, bin ich ziemlich froh mich so entschieden zu haben.

Allerdings beantworte ich mir sowas gerne alleine, ich würde nicht im Forum benötigen um die Frage zu klären.
Wie soll man dir helfen wenn wir nicht wissen was dir wichtig ist?

Leistung? dann nimm den 2.5 oder den Diesel
Kosten? dann kauf dir den 2.0l oder einen Gebrauchten
Image? 2.5er in Vollausstattung oder besser keinen Mazda
Umwelt? k.A......da bin ich nicht kompetent



Ich hab auch den 165 und den 194 Probe gefahren, beide als 4WD und Automatik. Meine Entscheidung ist dann für den 194er gefallen, da die Megrleistung einfach komfortabler zu fahren ist, wenn mann auf Reisen ist.
 
Oben