Spurverbreiterungen

Steini85

Mitglied
Die gleiche Breite, ein bisschen weiter nach außen versetzt...

Genau das würde doch aber für uns Felgenliebhaber zum Verhängnis werden, da dann kaum noch Zubehörfelgen ohne Karosseriearbeiten drauf passen würden.

Hätte mir von Mazda lieber ne 8" breite Felge mit z.B. 235er Bereifung ab Werk gewünscht.
Oder aber die Serienfelge mit ner ET von 0 ;)

Also Fazit meiner Beiträge: ich finde es gut dass Mazda die Aufhängung/Bremsscheiben der Optik wegen nicht weiter nach außen gezogen hat, und uns somit mehr Spielraum beim Felgenkauf lässt. Eine andere Original-Felgengröße dagegen hätte nicht geschadet.
 

CX5ler

Mitglied
Genau das würde doch aber für uns Felgenliebhaber zum Verhängnis werden, da dann kaum noch Zubehörfelgen ohne Karosseriearbeiten drauf passen würden.

Den verstehe ich nicht.
Wenn Mazda die original Felgen mit einer anderen Eninpresstiefe versehen hätte, dann muss deswegen ja nicht zwangsläufig weniger Platz für Zubehörfelgen im Kotflügel entstehen.
Für deine Bedürfnissen nach breitere Felgen und Reifen bleibt dir da immer noch freier Lauf.

Beispiel......
Wenn ich jetzt meine original Felgen mit im Winter mit Spurplatten nach außen setze habe ich zwar auf Grund der nicht breiteren Räder immer noch keine brachiale Optik, es wirkt aber insgesamt stimmer und erst dann für einen SUV überhaupt würdig.
Deswegen passen meine 8 1/2 j 255/45 19 Zöller im Sommer aber immer noch unter den Kotflügel und meiner Kreativität nach außergewöhnlichen ist genüge getan. Erst dann sieht´s wirklich nach Breitreifen aus.

Wenn Mazda seine Serien 225 7 Zoll Rädchen mit einer geringeren Einpresstiefe versehen hätte stimmte wenigstens die Grundsubstanz, alle bis jetzt erschienenen Zubehörfelgen für Individualisten würden dann allerdings immer noch passen und du hättest weiterhin freihe Wahl bei der Rand/Reifendimension.....zumindest in den bisherigen identischen Grenzen.
Da ist nichts mit Verhängnis......

Ich bleib dabei, überhaupt nichts dran gemacht wirkt der CX5 von vorne und hinten eines Autos diesen Typs einfach unwürdig.
 

grizu70

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fertig ! mein dicker hat seine Spurverbreiterung heute drauf bekommen.;) nachdem letzte Woche neue Endstücke eingebaut wurden:cool:

Bilder hab ich in meiner Galerie
 

Nyana

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Was hast du denn für Spurplatten drunter? Top Optik.
 

grizu70

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2.2 D
Hallo ,
ich ab 50er von H&R drauf, sind schon mächtig ja, dafür aber echt klasse,
Noch hab ich keine Eintragung
 

Sunny

Mitglied
Hi mein Freund,

sieht total genial aus dein Baby mit den dicken Backen .... freu mich schon sehr ihn und dich wieder Live bei eurem Treffen zu sehen ... ich hoffe sehr du bist dabei ...
bis dann,

gruß Sunny
 

CX5ler

Mitglied
Hallo ,
ich ab 50er von H&R drauf, sind schon mächtig ja, dafür aber echt klasse,
Noch hab ich keine Eintragung


Na dann bin ich mal gespannt ob das mit der Eintragung klappt.
Die 25er Platten (50 pro Achse) hat der Prüfer mir nur durch viel Zureden meines Händlers eingetragen.......allerdings in Verbindung mit den originalen 7J ET50 19 Zöllern.

Viel Glück
 

Nelly

Mitglied
Spurplatten

Habe mir heute ebenfalls die 50 mm/Achse von H&R eintragen lassen. Orig. Bereifunr 19". Eintragung ohne jegliches Problem für 52€. Habe allerdings nur die Hinterachse bestückt.

Nelly
 

Pampersbomber

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Habe mir heute ebenfalls die 50 mm/Achse von H&R eintragen lassen. Orig. Bereifunr 19". Eintragung ohne jegliches Problem für 52€. Habe allerdings nur die Hinterachse bestückt.

Nelly

@Nelly: Ich habe auch vor, die Spurverbreiterung vorne und hinten mit jeweils 50mm anzubringen, wenn ich wieder auf die Sommerreifen wechsel. Sehe ich das richtig so:
  1. die Umrüstung muß ich dem TÜV "unverzüglich" vorführen
  2. die Fahrzeugpapiere kann ich umändern lassen - muß dies aber nicht zwingend sofort tun

Ich habe weiterhin vor, auch im Winter die "Original-Zubehörfelgen" 17 Zoll (eigentlich eine Borbet) mit der Spurverbreiterung zu fahren. Weiß jemand, ob es damit Probleme gibt?

Vielen Dank für einen guten Rat, aber H&R meldet sich seit Tagen nicht hierzu bei mir zurück.
 
A

anonymous302

Guest
Hallo Pampersbomber,

Zu deinen Fragen:
1. Ja
2. Ja

Ich habe auch die Original 17 Zoll Felgen im Winter drauf, keinerlei Probleme.


Viele Grüße
Michael
 

Nelly

Mitglied
Hallo Pampersbomber

Wie schon eben geschrieben, du bekommst eine Bescheinigung für die Abnahme die du mitführen mußt und solltest sie bei " nächster Gelegenheit" bei der Zulassunsstelle eintragen lassen.
Zu Frage 2
Wenn die ET identisch ist sollte es keine Probleme geben. Ist sie kleiner als 40 könnte es eng werden.Lt ABE ist das Maximale 60 mm
Nelly
 

Pampersbomber

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du wirst sehen, das Ergebnis ist sehr überzeugend :)

Stimmt! :cool:

Leider war mein fMH nicht besonders kooperativ und hat sich geweigert, die Spurplatten zu bestellen und zu montieren. Das Fahrverhalten würde sich ändern und im Falle von Garantieansprüchen am Fahrwerk träfe mich eine Mitschuld. Daher habe ich vor Bestellung in Eigenregie den TÜV befragt: "Das sei doch alles kein Problem." :confused:

Gestern hat eine kleine freie Werkstatt die Sommerreifen und die Spurplatten montiert. Ich habe mich für je 50mm von H&R entschieden.

Das Fahrverhalten ist etwas "kurvenstabiler" geworden, aber kein gravierender Unterschied zur Serienversion. Nächste Woche ist dann TÜV-Termin.

Gerhardt (1 von 4).jpg
 

Pampersbomber

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H&R 50mm - TÜV macht Probleme

:confused: Hallo Gemeinde,

heute war ich mit dem Gutachten für die H&R 5065673 (50mm Spurplatten je Achse) beim TÜV. Siegessicher hatte ich das Teilegutachten Nr. 122XT0093-01 in der Hand - aber aus der Eintragung wurde nichts.

Begründung: Auflage zur Radabdeckung vorne 10mm, hinten 5 mm wäre vor dem O.K. dauerhaft durch Radabdeckungsverbreiterungen herzustellen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr... Ist das Gutachen überhaupt richtig? Mecki67, du hast doch auch diese Kombination - wie sah es denn bei Dir aus?

Jedenfalls werde ich eine freie Werkstatt mit TÜV-Anbindung übermorgen für "eine zweite Meinung" um Hilfe bitten. Mein fMH ist ja keine Hilfe hierfür... Solange fahre ich rechtlich wohl in einer Grauzone, da ohne Betriebserlaubnis.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Hallo Pampersbomber,

ich habe die Kombination hinten 50mm und vorne 40mm. Verstehe ich auch nicht. Ich habe die TÜV Abnahme bei meinem fMH durchführen lassen und da gab es kein Gemecker wegen Radabdeckung. Ich habe hier auch noch von keinem gehört, dass das notwendig wäre und deine Kombi ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Ich würde mir wirklich noch ne zweite Meinung einholen, die Räder stehen ja nun wirklich noch immer komplett im Radhaus.


Viele Grüße
Michael
 

TheCrow13

Mitglied
Es kommt auf den TÜV Prüfer an! Altes Gesetz war von oben Richtung Boden schauend muss das Profil im Radkasten sein! EU-Gesetz ist der komplette Reifen muss auf ca.10Uhr und ca.14Uhr abgedeckt sein! Also nicht mehr von oben schauend und auch nicht mehr nur das Profil des Reifens! :( Also probieren einen Prüfer zu finden der es nicht so eng sieht! ;) Gruß Crow
 
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