Spurverbreiterungen

A

anonymous302

Guest
Soviel ich eruiert habe sind es, ausgehend von der Radmitte, 30 Grad nach vorne und 50 G rad nach hinten. In diesem Bereich muss das Rad komplett im Radhaus stehen bzw. " abgedeckt sein.


Aber der Punkt ist doch, dass bei identischen Spurverbreiterungen unterschiedliche Ergebnisse beim TÜV rauskommen. Wenn die Vorgaben klar wären müssen entweder alle ihre Radhäuser bearbeiten oder keiner.
 

Steini85

Mitglied
Vorgaben sind klar, aber die Auslegung der Prüfer ist unterschiedlich. War schon immer so und wird wohl immer so sein, wenn auch die tuningfreundlichen Prüfer immer weniger werden.
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen, konstruktiven Antworten!!!

Ich habe heute mal mit H&R telefoniert und ein aktuelles Gutachten angefordert (ist aktuell im Web nicht downloadbar). Leider ist diese Version identisch mit meiner mir bereits vorliegenden. @ Mecki67: Ich benötige daher keinen Scan mehr!

Ich lege viel Hoffnung auf den morgigen GTÜ-Prüfer. Meine alte (freie) Werkstatt war immer sehr hilfsbereit, kooperativ und fair. Der Meister kann "gut reden" und wird den Graukittel schon im meinem Sinne beackern...

Ich frage mich nur, wie diverse Anbieter dies so sorgenfrei anbieten können.
Beispiel ATH: TÜV-Gutachen zur problemlosen Eintragung bei Serienrädern 17'' und 19'' wird so verkauft bis 60mm je Achse

Ginge es rein nach dem TÜV-Gutachten, würde man lediglich an der Hinterachse die kleinste Dimension ohne jede Radhausverbreiterung "auflagenfrei" anbringen dürfen.

Jedenfalls habe ich keine Lust auf Rückrüstung. :mad: Wie Mecki67 schon schrieb, es sieht einfach überzeugend aus und die Kurvenstabilität ist für mich fühlbar besser geworden.

Ich werde berichten...
 

TheCrow13

Mitglied
Ich denke wenn Du ein bisschen probierst bei den Prüfern wirst Du jemanden finden der es so abnimmt! Es geht ja schließlich nicht um sicherheitsrelevante Dinge sondern um 5mm mehr Reifen zu sehen oder nicht! Drücke Dir die Daumen! Gruß Crow
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich denke wenn Du ein bisschen probierst bei den Prüfern wirst Du jemanden finden der es so abnimmt! Es geht ja schließlich nicht um sicherheitsrelevante Dinge sondern um 5mm mehr Reifen zu sehen oder nicht! Drücke Dir die Daumen! Gruß Crow

Deine guten Wünsche haben gewirkt, Crow! Heute Mittag wurde von der GTÜ die ersehnte Bescheinigung ausgestellt - problemlos! ;);)

Mensch, bin ich jetzt erleichtert, endlich legal und wieder mit Betriebserlaubnis fahren zu können.

Danke an alle für die guten Ratschläge!
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wollte heute nun endlich mal meine Spurverbreiterungen eintragen lassen... Puhhh hab nicht damit gerechnet das der nette Mann von der Dekra nein sagt...na ja warder 1.Versuch....
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
weil die Felgen zu groß sind 19 x 8 1/2 on BrockB23.... auf Winterreifen 17Zoll hätte es geklappt ;-)super
 

Hennes

Mitglied
Rede mal mit einer Werkstadt die auch Umbauten machen. Die haben auch öfters den Tüv im Haus, vielleicht kommst du auf diesem Weg durch.
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Gefühl kenne ich leider auch noch selbst zu gut...

Sicher liegt das "nein" an den im Guthachten genannten Auflagen, die Radläufe zu verbreitern.

Das Angebot ist nach meinem Kenntnisstand sehr bescheiden und hat sich nach meinen Recherchen auf einen einzigen japanischen Anbieter beschränkt. Umgerechnet wäre der Warenwert ca. 340 € zzgl. Versand, Zoll und Montage.

Ansonsten -wie Crow schon geschrieben hat- einfach zur nächsten Werkstatt / TÜV / GTÜ / Dekra ziehen... Ich drücke Dir die Daumen!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich denke, das Problem liegt sicherlich an den breiteren Felgen und den gleichzeitigen Spurplatten. Jedes für sich alleine wäre ok und benötigt keine geänderte Radlaufabdeckung.

Wenn aber die Felge am maximal Möglichen liegt (laut GA noch keine Radlaufverbreiterung notwendig) und dann kommen je Seite noch 25mm durch die Spurverbreiterung dazu, dann ist es eigentlich verständlich, wenn der Prüfer sagt: "So nicht" - meine Meinung...
 

Antihero

Mitglied
Ich denke, das Problem liegt sicherlich an den breiteren Felgen und den gleichzeitigen Spurplatten. Jedes für sich alleine wäre ok und benötigt keine geänderte Radlaufabdeckung.
Sehe ich genauso.

@ grizu70
Haste mal ein Bild wie das jetzt mit Platten und den großen Felgen aussieht?
Wie dick sind denn die Spurplatten?
Welche ET haben die Felgen?
Die Felgenbreite mit 8,5" ist ja auch schon recht ordentlich...

Es ist auf alle Fälle nicht mehr wie früher wo nur das Reifenprofil "im" Radhaus sein musste.
Heutzutage muss der ganze Reifen (Reifenflanke) "im" Radhaus sein.
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
Ja das Gesamtpaket mit Felge und Spurplatten passt den Prüfern nicht. Gestern hatte er echt überlegt , nur der eine Satz in dem Teilegutachten das ja nach Felge eine Verbreiterung nötig ist, jat ihn dran gehindert einzutragen. Vorne hab ich so 2cm zu viel.(meinte er:mad:)
Bilder hab ich in meinem Profil , werd aber noch mal schauen ob ich heute oder morgen (muß arbeiten) noch mal welche machen.
So ein Mist.
Grisu
 

Totora

Mitglied
Einzeln eintragen lassen wird auch nicht funktionieren, da die ET und die Spurverbreiterung meines Wissens nach immer"in Verbindung mit"eingetragen werden. So ist es zumindest bei meinem Leon. Dort müsste ich, da die Winterräder eine andere Größe haben, mit diesen die Spurverbreiterung demontieren, da die Spurverbreiterung"in Verbindung mit"der genauen Größe incl. ET der Sommerräder eingetragen ist.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ja genau @totora...@burgtiger da haben wir auch schon dran gedacht, aber das geht so nicht...würde in verbindung mit meinen winterreifen gehen , ganz toll:(
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

sooo mit ein wenig schiefen Blick hat mir der Dekramann die 50mm Verbreiterung eingetragen mal sehen wie es mit dem hochwerfen von Split/Steinen wird, vielleicht gehe ich dann im Tausch vorne um 5 mm je Seite zurück- mein Händler will jetzt hinten auch 25 mm Unterlegen und würde tauschen wollen ....

Schaun wir mal 2 Wochen .....
 
Oben