Spurverbreiterungen

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Hannibal,
du hast die Spurverbreiterung aber mit den org. 19 Zoll Felgen eintragen lassen/bekommen , oder?!
Gruß Grizu
 

CX5ler

Mitglied
wie bei mir......

Und es juckte den Prüfer auch nicht, dass meine Sommer Gummis locker noch einen cm weiter raus stehen.
Die hatte er nämlich auch einige Monate vorher abgenommen.
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
HAllo Zusammen,
es ist vollbracht, ich hab nun doch alles eingetragen bekommen , war viel fahrerei und Freundlichkeit von Nöten;)
Puuuuuuuuuuuh
Aber ich denke der Stress hat sich gelohnt :rolleyes:
 

Steini85

Mitglied
50er mit 8,5er Felge - WOW. Der TÜVer hatte aber einen guten Tag ;)
Zeig mal bei Gelegenheit ein Foto von Felge/Radkasten.
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
:D gelle :D
in meinem Profil hab ich Bilder, ich werde aber morgen noch mal welche machen und dier einstellen, bist nicht der einzigste der gefragt hat.werde mich morgen früh malim die Garage begeben
 

TheCrow13

Mitglied
50er mit 8,5er Felge - WOW. Der TÜVer hatte aber einen guten Tag ;)
Zeig mal bei Gelegenheit ein Foto von Felge/Radkasten.

Na da war der Prüfer blind oder sehr sehr gut drauf!!!! ;) ;) ;)
Glückwunsch und freue mich für Dich!!! Und Bilder her, in zigfacher Ausführung und aus jedem Winkel! Lol Grüße Crow

Sorry falsch gelesen! ;) aber Grizu dann an Dich, Bilder her!!!!!
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hier 2 Bilder vorne und hinten, die anderen Ansichten hab ich in meinem Profil, in einem neuen Ordner

DSC00009.jpg

DSC00004.jpg
 

Pocke

Mitglied
Wenn ich euch richtig verstanden habe sollten 40mm auf der Hinterachse
keine Probleme bei der Abnahme geben ?

Gibt es eigentlich ein Teilegutachten von H&R für die Spurverbreiterungen, suche
mir schon einen Wolf im Netz.:confused:

Oder bekommt man die Teile auch so eingetragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Hallo,

auf der Hinterachse gehen auch 50mm mit den original 19" Rädern ;)

Aber schon komisch das es das momentan nicht bei H&R auf der Seite gibt. :confused:
Wie auch immer, ich hab dir mal meins hochgeladen.
 

Anhänge

  • 122XT0093.pdf
    73,6 KB · Aufrufe: 152

Pocke

Mitglied
Erst mal danke für deine Antwort.

Ich habe von dem ganzen Zeug echt keinen Plan. Habe mir das Teilegutachten gerade mal angeschaut und bin genau so schlau wie vorher. :confused:

Es werden in Verbindung mit den Verbreiterungen immer nur 225 Reifen mit 17 und 19 Zoll angegeben. Ich wollte mir nächstes Jahr 20 Zöller leisten, wat iss denn dann ???
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Also die Reifengröße im Gutachten bezieht sich auf die Serienbereifung. Wenn du andere Räder drauf machen willst dann musst du im Gutachten für die Räder nachschauen ob das passt oder du suchst dir Felgen raus und gehst vorm Kauf mit beiden Gutachten zum TÜV/DEKRA und fragst nach ob das passen würde. :cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Genauso ist das.
Der Felgendurchmesser ist für die Breite erstmal zweitrangig. Wichtig ist die Felgenbreite (Original 7") und die Einpresstiefe (Original 50mm).

Du kannst mal vorab mit einem Reifenrechner spielen, was im Vergleich passen könnte. Mit dem Angaben fragst Du Deinen Prüfer, ob er es so einträgt.

Im Beispiel siehst Du, wie die Serienfelge durch die Distanzscheibe nach außen wandert. Wenn Du die Angaben Deiner Wunschfelge einträgst, merkst Du, wie sich Felgenbreite und/oder Einpresstiefe auf die Geometrie auswirken.
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Pocke,

wenn Du einmal im Gutachten nachsiehst, ist für die Hinterachse nur die geringste Dimension mit 18mm auflagenfrei einzutragen. Alles andere bedarf "offiziell" einer Radhausverbreiterung, die z.B. Sunny auf seinem Geschoß kürzlich angebaut hat (siehe Rubrik Tuning). Im H&R-Gutachten findest Du den Text dazu auf Seite 6 ("dauerhaft befestigte Radabdeckungsverbreiterung"). Kosten aber > 250 € und Bezug aus dem Ausland!

Den Originalzustand der Karosse hat mir der TÜV-Prüfer vorgehalten und keinen "Persilschein" ausgestellt. Bei einem erneuten Versuch zwei Tage später beim GTÜ hat der nächste Prüfer aber anstandslos das H&R-Gutachen auflagenfrei akzeptiert (ich habe vorne und hinten je 50mm montiert). Ist also für Dich absolute Glückssache, wie entschieden wird.

Dies solltest Du nur bedenken, bevor Du bestellst, montierst und siegessicher zum TÜV fährst...

Auch verweigert Dir mancher Reifenwechsler (z.B. Waschanlagen mit angeschlossener Hebebühne) die Montage. Dies sei nur einer Fachwerkstatt vorbehalten. Ich habe selber alle Stimmungshoch und -tiefs in der betreffenden Woche mitgemacht.

Im Nachhinein würde ich Dir aber empfehlen, wie die meisten hier im Forum vorne 40 mm und hinten 50mm zu wählen. An der Vorderachse spritzt das Regenwasser mir so auf die Türen, daß ich mir nun (nur für vorne) Schmutzfänger montiert habe (Teilenummer: KD45-V3-450).

Das Ergebnis ist dennoch den Aufwand wert!!
 

Steini85

Mitglied
@Pocke:

Das Jahr ist zwar noch nicht soo alt aber wenn du vor hast dir nächstes Jahr Zubehörfelgen in 20" zu holen, solltest du vorher nochmal nachdenken ob es sich für dich Lohnt.
20 Zöller sind immer (behaupte ich jetzt einfach mal) breiter (+niedrigere ET) als die Serienräder, und dann brauchst du entweder gar keine Platten mehr oder deutlich schmalere.

Es sei denn du willst sie dann in Verbindung mit Winterrädern fahren.
 

Pocke

Mitglied
Vielen Dank für die ganzen Antworten,

hatte mir überlegt erst einmal nur hinten Scheiben ( 40mm ) drauf zu machen. Komme aus Wuppertal und die Kollegen von der prüfenden Fraktion ticken hier immer etwas anders.

Lieber etwas konservativ an die Sache ran gehen.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Spricht eigentlich etwas dagegen, Spurplatten gebraucht in der Bucht zu kaufen?
Ich meine, was soll da kaputt gehen ... :confused: ... oder gibt es sachliche Argumente?!
 

Steini85

Mitglied
Zu sachlichen Dingen kann ich wie immer nichts beitragen ;) , aber die Platten die an meinem BMW waren hätte ich nicht mehr verkauft / gekauft. Da gab's halt einen gewissen grad an Korrosion und Ablagerungen was dazu führte das die Platten nicht mehr komplett plan waren. Durch abschleifen/schmirgeln wurde es auch nicht wirklich besser.
Vielleicht hatte ich auch minderwertige Platten erwischt.

Wenn die optisch aber top aussehen könnte man die wohl gebraucht kaufen !? Da sollte sich ja nichts "Fahrzeugspezifisch" verziehen o.ä.
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich würde es halten wie mit gebrauchten Reifen: Wenn ich den Vorbesitzer nicht kenne und dessen Fahrstil einschätzen kann: keinesfalls. Wäre es mein Schwager: vielleicht...

Bei ruppiger Fahrweise über Stock und (Bord)stein gibt es sicherlich innere Beschädigungen, die nicht zu erkennen sind. Auch verschleißen / verziehen sich ggf. mit der Zeit die Gewinde leicht, wenn der Radwechsel ansteht.

Bei meiner Bestellung bei H&R wurde auch gesagt: Keine Rücknahme, sobald Montagespuren an den Verbreiterungen erkennbar sind. - Das wird wohl auch einen Grund haben...

Wir unterhalten uns ja hier über sicherheitsrelevante Bauteile und nicht z.B. über Haubenlifter ;)
 

woodoxx

Mitglied
Bei meiner Bestellung bei H&R wurde auch gesagt: Keine Rücknahme, sobald Montagespuren an den Verbreiterungen erkennbar sind. - Das wird wohl auch einen Grund haben...

Wir unterhalten uns ja hier über sicherheitsrelevante Bauteile und nicht z.B. über Haubenlifter ;)

Die können sie nur nicht mehr als neu verkaufen wenn sie Montagespuren haben ;)

I.d.r. sind auch gebrauchte Spurverbreiterungen nicht gleich Schrott immerhin sind sie aus massiven Alu, so wie auch z.b. Alufelgen!
 
Oben