Spurverbreiterungen

woodoxx

Mitglied
Eine gewisse gesunde Skepsis gegenüber gebrauchten, sicherheitsrelevanten Teilen kann ich allersdings auch gut nachvollziehen!

mfg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

kr-ch

Mitglied
Spurverbreiterung

ich habe an meinem CX-5 Sportsline die serienmäßig angebauten 19 Zöller vorne 50 mm und hinten 60 mm verbreitert.
Das Ergebnis ist verblüffend. Optisch ein ganz anderer Wagen. Sieht viel besser aus.
 

Anhänge

  • IMAG0780.jpg
    IMAG0780.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 484
  • IMAG0777.jpg
    IMAG0777.jpg
    45 KB · Aufrufe: 504

takesix

Mitglied
Das ist wirklich ein großer Unterschied. Sieht echt hi aus!

Bitte verrate uns noch welche Teile du gekauft hast und wie teuer waren die....... UND vor allem: was hat sich am Fahrverhalten verändert?
 

kr-ch

Mitglied
Ich habe H&R Spurverbreiterung Mazda CX-5 Typ KE Trak+ DRM bei meinem Reifenhändler einbauen lassen.
Hinten pro Rad 30 mm, vorne pro Rad 25 mm. Man benötigt keinen TÜV und muss keine ABE mitführen.
Preis ca. 300,00 Euro komplett mit Einbau.
Das Fahrverhalten hat sich kaum geändert, war aber auch nicht mein Ziel.
Der Wagen sieht ohne Spurverbreiterung wie eine Seifenkiste aus.
 

Sunny

Mitglied
Ich habe H&R Spurverbreiterung Mazda CX-5 Typ KE Trak+ DRM bei meinem Reifenhändler einbauen lassen.
Hinten pro Rad 30 mm, vorne pro Rad 25 mm. Man benötigt keinen TÜV und muss keine ABE mitführen.

Hi kr-ch,

wer hat dir das erzählt ???

Du hast die Breite der Spur verändert, also hast du in die ABE des Fahrzeugs eingegriffen, und das muß immer vom TÜV abgenommen werden !

Ich nehme an das hat dein Händler für dich machen lassen und in deine Papiere eintragen lassen .... so wie es Ramses erklärt hat !

Ansonsten wäre es ja toll ... und wir hätten Amerikanische Verhältnisse ... was ein Traum wäre ... aber leider leben wir in DE :)

schau mal in deinem Schein nach, ob deine Spurbreite verändert wurde ... ansonsten hole das nach sonst kommt das erwachen spätestens bei der nächsten Kontrolle oder bei einem Unfall wenn dein Wagen gecheckt wird.

Wenn es da ein neues Gesetz geben sollte ... lass mich das bitte wissen ;)

gruß Sunny
 

Freizeithuper

Mitglied
Der Händler ist eine Granate.Jetzt fehlt noch das die Reifen tüchtig raus stehen und er erklärt dir das man so besser das Profil kontrollieren kannst.

Abnehmen von einen Sachverständigen muß du die geschicht schon und die Abnahmebescheinigung muß du dann zumindes mit dir führen,eintragen geht natürlich auch kostet aber extra wenn ich mich nicht irre.

mfg
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So ist es, TÜV-Abnahme ist ein MUSS, da Du aktuell die Betriebserlaubnis verloren hast.
Dies steht aber auch alles im Gutachten drin. Anhang anzeigen Teilegutachten H-R.pdf
Punkt 0 Hinweise für den Fahrzeughalter: Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme

Das von Dir angeführte TÜV-Gutachten soll es dem Prüfer nur erleichtern, seine Arbeit mit den dort angegebenen Serienreifen 19 und 17 Zoll durchzuführen und den dort vorgeschlagenen Text hierzu zu verwenden. Weiterhin ist ein weiterer Bestandteil der Prüfbericht über die Festigkeit der DRM und ggf. Auflagen nach der seinerzeit erfolgten Prototypen-Testung auf einem CX-5.

Für andere Bereifung als im Gutachten genannt (z.B. 20 Zoll oder 19 Zoll mit einem anderen zugelassenen Zubehörhersteller) ist immer eine Einzelabnahme ("Begutachtung gemäß § 21 StVZO") notwendig, die nochmals etwas teurer und aufwändiger für den TÜV wird.

Für die (dringend) benötigte Bescheinigung vom TÜV oder einer ähnlichen Prüfeinrichtung werden dann für Dich weitere ca. 50 € fällig. Dieses TÜV-Papier ist dann stets mitzuführen, oder: sofortige Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Erforderlich ist dies nämlich erst "bei nächster Gelegenheit".

Also mache Dich nicht unglücklich und suche schnellstmöglich eine Prüforganisation auf!!!
 

kr-ch

Mitglied
Ok, Danke an alle.
Teilegutachten vom TÜV liegt vor.
Klärung beim Reifenhändler ist in Arbeit.
Die Verwirrung entstand aufgrund falscher Aussagen vom Lieferanten.
 

mospider

Mitglied
Mein Reifenhändler hat mir heute mitgeteilt, dass nur 18mm pro Rad, ohne Kotflügelverbreiterung, möglich sind. Ich bin gespannt, ob man das sieht.
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein Reifenhändler hat mir heute mitgeteilt, dass nur 18mm pro Rad, ohne Kotflügelverbreiterung, möglich sind. Ich bin gespannt, ob man das sieht.

Zur Klarstellung: Stimmt, allerdings laut Gutachten "auflagenfrei" nur für die Hinterachse.

Für die Vorderachse brächte man (bei strengem Prüfer) generell Radhausverbreiterungen!
Siehe hierzu auch meine persönliche "TÜV-Leidensgeschichte" ab #56 etc.
 

Beucke

Mitglied
Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum und warte gespannt auf meinen cx 5 :D Nun habe ich noch eins zwei Fragen zu den originalen 19 Zoll Felgen im Sports Line Paket.

Diese werden schwarz gepulvert für den Winter und sollen dann noch weiter raus stehen!
Wie viel cm sind drin das es perfekt und bündig mit den originalen Kotflügeln abschließt?
Und wo kann ich diese mit Gutachten kaufen?

Hab eigentlich fast alles durchgelesen und wurde doch nicht ganz schlau draus :rolleyes:

Beste grüße aus Berlin
Beucke
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Beucke,

ich habe die DRM-Spurplatten von H&R, die es u.a. auch hier gibt: Webshop ATH

Optimal finde ich die gängige Kombination vorne 40mm, hinten 50mm.
Bei mir finde ich vorne 50mm schon "too much", und es spritzt ordentlich in Richtung Tür.
Wohl solltest Du dann einen gnädigen Prüfer finden, wie ich bereits angemerkt habe. Ohne Karosseriearbeiten sind nämlich nur hinten 18mm zulässig.

Das Anhang anzeigen Teilegutachten H-R.pdf kannst Du für die TÜV-Vorführung benutzen. Oftmals wird es vom Händler nicht mitgeliefert.

Optische Eindrücke findest Du in meinem Album.

Viel Spaß!
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo
ich habe vorne/hinten je 50mm.meine Reifen stehenn wegen den anderen Felgen (Brock B23)und Rifen (255er) etwasüber,habe echt mitdem TüV gekämft.
Es kommt immer auf den TÜV Kerl an. wenn es nicht klappt einfach bei einem anderen Versuchen.
Bilder habe ich inmeinem Profil.
 

Freizeithuper

Mitglied
@grizu
Man sollte es nicht glauben aber auch wenn was eingetragen ist kann es doch für ärger sorgen z.b. bei der Rennleitung.

Wenn deine Reifen zu weit raus stehen kann ich mir vorstellen das du trotz Eintragung dein Auto in einer Verkehrskontrolle direkt vorort still gelegt wird wenn der Herr Polizist meint das gefahr für andere besteht oder sich die Rechtslage sich geändert hat.So mit muß du es beim Tüv wieder prüfen lassen.Kann ja auch sein das es nicht ganz legal abgelaufen ist.;)

Auch der umstand das gerade wegen überstehenden Reifen es Deutsche Recht und EU Recht gibt sorgt für einiges mißverständnis.Grob gesagt muß in Deutschland nur die Lauffläche des Reifen abgedeckt sein nach EU Recht der gesammte Reifen wobei hier es noch aufs Bj. des Autos ankommt wenn ich micht irre.

Die einen legen es so aus die anderen so,letztendlich haben den ärger nur wir Autofahrer.

mfg
 

Beucke

Mitglied
@Pampersbomber

Danke für die Information, also steht vorne 25mm je Seite etwas weiter raus als hinten die 25mm je Seite? Unabhängig wie es spritzt hätte ich gerne den genauen Abschluss mit den Kotflügeln.

Sorry bin da sehr pingelig :D und würde mich freuen wenn dus mir nochmal genau erklären kannst.

Beste Grüße
Beucke
 
Oben