Hallo Pocke,
wenn Du einmal im Gutachten nachsiehst, ist für die Hinterachse nur die geringste Dimension mit 18mm auflagenfrei einzutragen. Alles andere bedarf "offiziell" einer Radhausverbreiterung, die z.B. Sunny auf seinem Geschoß kürzlich angebaut hat (siehe Rubrik Tuning). Im H&R-Gutachten findest Du den Text dazu auf Seite 6 ("dauerhaft befestigte Radabdeckungsverbreiterung"). Kosten aber > 250 € und Bezug aus dem Ausland!
Den Originalzustand der Karosse hat mir der TÜV-Prüfer vorgehalten und keinen "Persilschein" ausgestellt. Bei einem erneuten Versuch zwei Tage später beim GTÜ hat der nächste Prüfer aber anstandslos das H&R-Gutachen auflagenfrei akzeptiert (ich habe vorne und hinten je 50mm montiert). Ist also für Dich absolute Glückssache, wie entschieden wird.
Dies solltest Du nur bedenken, bevor Du bestellst, montierst und siegessicher zum TÜV fährst...
Auch verweigert Dir mancher Reifenwechsler (z.B. Waschanlagen mit angeschlossener Hebebühne) die Montage. Dies sei nur einer Fachwerkstatt vorbehalten. Ich habe selber alle Stimmungshoch und -tiefs in der betreffenden Woche mitgemacht.
Im Nachhinein würde ich Dir aber empfehlen, wie die meisten hier im Forum vorne 40 mm und hinten 50mm zu wählen. An der Vorderachse spritzt das Regenwasser mir so auf die Türen, daß ich mir nun (nur für vorne) Schmutzfänger montiert habe (Teilenummer: KD45-V3-450).
Das Ergebnis ist dennoch den Aufwand wert!!