Alternativ-Radio

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Oh. Kann man die nachrüsten?

Natürlich! Man kann alles nachrüsten. Ich poste nur paar Bilder die ich dazu habe, Du besorgst die Teile und ich baue alles für Dich ein, OK? Dann machen wir noch eine Anleitung fürs Forum:cool:


So sieht die Kamera am Spiegel aus:

375559.jpg




Die Funktion wird vom Klimabedienteil aus, eingeschaltet:
375562.jpg



Das Bild wird im Spiegel angezeigt:
375560.jpg




Gruß,
BIGI
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn Du sowieso Dabei bist, kannst Du noch das Radio dazu bestellen:p

375561.jpg



Teilenummer habe ich nicht. Bisschen was muss Du auch selbst machen:rolleyes:
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Brauchst Du die Spiegelkamera:confused: Wenn man sowieso was aus Japan bestellt was gute vierstellige Summe kostet, spielt ein Radio mehr oder weniger keine Rolle:p
 

mischka202

Mitglied
Mit dem Spiegelkameras hab ich gestern als Paket gesehen. Knapp 500€, aber ich weiss nicht mehr wo. Entweder im Amishop oder der Bucht. Ich hab noch überlegt den Link zu posten. :mad:
 

Mortifyer

Mitglied
Oh mann her damit!!! Da hast du recht Bigi aaaaber was sind 1000€ wenn man der einzige mit was ist? Braucht man chromteile die mit 24 Karat 999er echtgold beschichtet sind? [emoji23][emoji23][emoji23]
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Ich bin auch seit geraumer Zeit am überlegen, lesen und zusammensuchen von Teilen für ein Alternativ-Radio.
Allerdings bin ich etwas verunsichert, da ich immer wieder was lese das am Adapter immer die Rede ist von RCA-Stecker für Bose. Ist das abhängig vom Radio was ich verbauen möchte ob ich die RCA-Stecker am Adapter brauche?

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung von Radio+Adapter wo ich der Meinung bin das es passen sollte.

Parrot Asteroid Smart
Doppel-DIN Rahmen
Antennenadapter
Adapter für Lenkrad-Tasten (Bose-Version)
Adapter um Lenkrad-Tasten ans Radio anzuschließen (in Verbindung mit dem oberen)

Was in der Liste noch fehlt ist der "Adapter" um die Rückfahrtkamera ans Radio anzuschließen, der aus einen 12V/6V DC-DC Wandler besteht und einem Cinch-Stecker welches an den Stecker der original Kamera soll.

Hab ich irgendwas vergessen? Sollte das soweit passen oder ist das totaler Mist? ;), Was meint ihr? ;)
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

Oh mann her damit!!! Da hast du recht Bigi aaaaber was sind 1000€ wenn man der einzige mit was ist? Braucht man chromteile die mit 24 Karat 999er echtgold beschichtet sind? [emoji23][emoji23][emoji23]

ooooh jeh, ooh jeh, jetzt gehts Pimmelfechten los - isch hab den längsten: :rolleyes::rolleyes::p:p
Und dann Abends nach dem Einstellen auf den Parkplatz noch mal drüberstreicheln, bewundern und im Hause dann wild ornanierend über Tische und Bänke :eek::eek:


Sorry, der musste jetzt sein.....
 

Mortifyer

Mitglied
Oh. Das kam wohl blöd rüber! Sorry! Sollte eigentlich nur untersteichen das wir viel machen was man EIGENTLICH nicht braucht... [emoji17]
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was in der Liste noch fehlt ist der "Adapter" um die Rückfahrtkamera ans Radio anzuschließen, der aus einen 12V/6V DC-DC Wandler besteht und einem Cinch-Stecker welches an den Stecker der original Kamera soll.

Deine Links habe ich mir nicht angeschaut aber so ein "Adapter" brauchst Du nicht. Dir Originalkamera wird nicht aus dem Radio versorgt und liefert Bilder sofort wenn RG eingelegt ist. Also Du brauchst den Originalstecker abschneiden und Cinch dran löten. Nichts mehr...


Gruß,
BIGI
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Also Du brauchst den Originalstecker abschneiden und Cinch dran löten. Nichts mehr...
Das ist ja noch besser. Aber abschneiden find ich nicht ganz so prickelnd wenn noch Garantie auf dem Auto ist und für den Fall der Rückführung. Da bau ich mir halt selber nen Stecker mit Cinch.

Danke für den Hinweis.
 

Freizeithuper

Mitglied
Sollte eigentlich nur untersteichen das wir viel machen was man EIGENTLICH nicht braucht...


Das mag ja auf Dich zu treffen aber sicher nicht auf Mich.Bei dem wir klinge ich mich aus.:rolleyes::eek:;):D:D
Denn Ich brauch alle den unnützen Kram denn ich bis jetzt gemacht habe und der noch gemacht wird ,den man Eigentlich nicht braucht.:p;):D:D:D

PS:Es gibt immer Moralaposteln und das ist gut so,das meine ich auch ehrlich.;):D

Sind sie es doch die einen,auf ihre ganz Persöhnlichen Art der Zuneigung :D,einen zusätzlich motivieren können kreativ zu werden,um mal etwas zu planen und dann in die Tat umzusetzen was die Welt wirklich nicht braucht aber letztendlich doch gebraucht wird weil der jenige es haben will.:D:D:D

Frei nach Hornbach::cool::D:D

https://www.youtube.com/watch?v=huLoeTR-wak

PS:
Morti,du brauchts dich nach meiner Meinung nicht entschuldigen,wo für auch.:D


Mfg
 

chrisly

Mitglied

Der obere Link führt zu einem Adapter für den CX-7. Soll der denn auch für den CX-5 passen?

Zur Anbindung von Bose an Nachrüstradios hatte mir Bose vor einiger Zeit mal folgende Antwort gegeben:
... Von der Nachrüstung „nicht angepasster“ Radios raten sowohl Mazda als auch Bose generell. Die Radios, die zusammen mit dem Bose Sound System ab Werk angeboten werden, müssen bestimmte Anforderungen erfüllen. Neben der mechanischen Anbindung gibt es auch noch Spezifikationen, die die klangliche Abstimmung der Radioausgänge betreffen. Das bedeutet, dass selbst wenn es gelingen sollte das neue Radio an die Anlage anzuschließen, es zu weiteren Problemen kommen kann.

Alle Radios, die vom Fahrzeughersteller mit unseren Sound Systemen angeboten werden, müssen einer Reihe von Spezifikationen entsprechen. Dazu gehört ein bestimmtes Ein-/Ausschalttiming, der Ausgangspegel (wir verwenden die so genannten Line-outs, die Vorverstärkerausgänge), und die Anpassung der Loudnesskurve, um Ihnen nur die Wichtigsten zu nennen. Diese Spezifikationen sind notwendig, da Radiohersteller z.T. eigene Vorstellungen bezüglich dieser Werte haben und der Automobilhersteller die Radios, welche mit dem Bose Sound System angeboten werden, von unterschiedlichen Lieferanten bezieht.

Um einen gleich bleibend guten Gesamtklang der Anlage zu gewährleisten, wurden diese 'Bose-Spezifikationen' eingeführt, auf die alle von Mazda original angebotenen Radios mittels Software oder Pinbelegung umgestellt werden können. Ein Nachrüstradio (ohne Bose Modus) kann daher Störgeräusche verursachen, wie z. B. lautes Knacken/Ploppen (beim Umschalten von Radiosendern oder CD Titel), Lichtmaschinenpfeifen, Grundrauschen, eine veränderte Klangcharakteristik, oder eine eingeschränkte Lautstärkeregelung etc. Grundsätzlich sind Sie daher an die Mazda Radios im Zusammenhang mit unserem Sound System gebunden. ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Laut Hersteller soll der Adapter auch für den cx-5 gehen.
 

michel

Plus Mitglied
Zur Anbindung von Bose an Nachrüstradios hatte mir Bose vor einiger Zeit mal folgende Antwort gegeben:

... Neben der mechanischen Anbindung gibt es auch noch Spezifikationen...

...wir verwenden die so genannten Line-outs, die Vorverstärkerausgänge...
...die Anpassung der Loudnesskurve...
...diese 'Bose-Spezifikationen'
...kann daher Störgeräusche verursachen...

Diese Antwort halte ich mal für ziemliches Larifari Gelaber. So einen Krams schreibe ich meinen Kunden auch wenn Sie irgend etwas von anderen Anlagen bei sich einbinden wollen, was ich aber eigentlich nicht möchte. Man schreibt ein paar wichtig klingende Sätze zusammen, die einen technischen Laien beeindrucken und ihn von weiteren Versuchen in diese Richtung abhalten sollen. Blabla halt.

Ich bin jetzt kein Hifi Experte, meine aber, in dem Text steht nix drin wonach man vermuten müsste das der Bose Krams irgendwie von einer andern Welt wäre...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
... abschneiden find ich nicht ganz so prickelnd wenn noch Garantie auf dem Auto ist und für den Fall der Rückführung...

Wie ich sehen kann, läuft Deine Garantie in 3 Monaten aus. Was soll kaputt gehen sodass eine Rückführung notwendig ist? Das Originalradio ist das einzigste was davon betroffen ist, und es wird schon weg sein und kann deswegen auch nicht kaputt gehen:p

Gruß,
BIGI
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Das hast du soweit ganz gut erkannt aber ich spiele mit dem Gedanke einer Garantieerweiterung und für den Fall das doch das originale Radio wieder rein kommt. :D
Ausserdem bin ich nicht so ein Freund von einfach mal nen Stecker abschneiden ;) Mal gucken ob das alles so passt wie ich mir das gedacht habe. :cool:
 
Oben