Anleitung: Einbau Rückfahrkamera FL

Flosse84

Mitglied
An der Cinch-Buchse wird das Videosignal der RFK eingespeist, an den rot/schwarzen Litzen die 6V für die Speisung der RFK abgegriffen...
Habe die KCN802 verbaut, arbeitet direkt mit den 6V.
 

chipi

Mitglied
Hallo,
hatte das gleiche Problem - Isolierung der Litzen zu dick, die 4 Kontakte gingen nicht in das Steckergehäuse......
Das war eine dumme Situation, da musste ich die neu verlegten Kabel erstmal hängen lassen und alle wieder einbauen und nach einer anderen Lösung suchen.
Habe mir dann diesen Adapter bestellt, einfach dazwischen gesteckt, ging dann alles problemlos
Rear View Camera Connection Cable for Mazda MZD Connect
Leider nicht ganz billig....aber Funktionsgarantie...

Das ist echt ne alternative, lästige Pin Suche entfällt und lässt sich bestimmt easy verbinden. Ich finde,der Preis geht schon in Ordnung.

Hi Bigi,
Kannst du das Teil in meiner Anleitung integrieren?
Gruß Andre
 

sejazo

Mitglied
Hat der Chinchanschluss des Steckers noch eine Funktion.....[emoji57]

War auch mein erster Gedanken als ich den Adapter sah, konnte mir am Samstag eine nachträglich eingebaute Kamera anschauen, da Chipi auf den weg zum Biken einen Abstecher zu mir gemacht hat. Habe Momentan nicht viel zeit um am CX was zu machen aber die Kamera und vielleicht auch das Leder (sah echt gut aus bei Andre).

Glaube ich muss mir einfach mal die Zeit nehmen. ;-)

Wenn ich mir den OEM Stecker so anschaue und dann den Adapter würden mich auch die anderen Kabel interessieren, sind ja mit den 4 für die Kamera insgesamt 10 nicht Belegt. Weis einer von euch wie der Stecker belegt ist?
 

Telanion

Mitglied
Gab es da jetzt schon einen Tipp wie man die PINs in den Stecker bekommt?
Stand heute vor dem selben Problem. Wie haben es die anderen hinbekommen?



Habe eben auch meine Audivox RFK verbaut. Habe leider Probleme die der Anleitung beschrieben Pins in den Stecker zu bekommen. Sicherung wurde gelöst. Wie weit muss die raus? Gibt es da einen bestimmten Trick?
@Tuvux
@Drazick
@chipi
@Lancelot

Der Rest des Einbau war problemlos.

Wäre für Eure Hilfe in dieser Angelegenheit sehr dankbar.
 

Flosse84

Mitglied
Hallo nochmal,
möchte meine "Einbauerfahrung" der KCN802 RFK in den FL nochmal zusammenfassen:
Hatte vorher eigentlich alles soweit im Kopf durchgeplant, das ich die Montage in einem Rutsch in 2 bis 3 Stunden schaffe.
Dazu habe ich mir auch das Video- und Stromversorgungskabel soweit vorbereitet, das die 4 Crimpkontakte wie von Chipi beschrieben hinten in das Buchsnegehäuse an der Headunit passen sollten. Alles war soweit von hinten nach vorne montiert und angeschlossen bis auf die 4 Kontakte, die nicht reinpassten, weil ganz offensichtlich der Aussendurchmesser der Adern zu groß war, ob die Crimpkontakte selbt gepasst hätten, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls habe ich die Aktion nach 15 min. vergeblichen Gefummels abgebrochen und die Headunit erst einmal so wieder eingebaut.
Ich habe dann den Adapter aus Asien gefunden und bestellt. Der Einbau war denkbar einfach, weil er einfach dazwischen gesteckt wird. Man muss aber am Videokabel von hinten ein Cinch-Stecker anlöten und sollte nach dem Zusammenstecken Buchse und Stecker mit einem Schrumpfschlauch gegen "Wiederrausrutschen"sichern.
Es ist zwar auch denkbar ein fertig konfektioniertes 5 - 6 m Koaxialkabel (75Ohm) mit Cinch-Steckern auf beiden Seiten zu benutzen, aber dann muss der eine Stecker durch die Gummitüllendurchführung an der Heckklappe durch, und das wird schwierig....
Ich habe übrigens meine 2 Kabel da durchgezogen, in dem ich zuerst einen langen, dicken Kabelbinder durchgesteckt habe, an dem die 2 Kabel befestigt waren, dann alles am Kabelbinder durchgezogen - ging relativ einfach.

Viel Spass und gutes Gelingen !
 

Sir Kuddel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.[emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi-HN

Mitglied
ein Cinch-Stecker anlöten und sollte nach dem Zusammenstecken Buchse und Stecker mit einem Schrumpfschlauch gegen "Wiederrausrutschen"sichern.

Wenn schon löten, wie wär´s dann mit BNC-Stecker -und Kupplung. Die sind durch den Bajonett-Verschluss gesichert. Müßte eben die Chinch-Buchse am Adapter mit gewechselt werden.
Nur so als Idee...
 

pandu53

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin Carsten,
durch welche Versandfirma läßt Du Dir das Teil schicken?
Sind ja doch recht unterschiedliche Preise.
 

Sir Kuddel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier mal ein Foto des Steckers....

95c4307f5e9521ab5482ff05a52922b5.jpg
 

Fietsy

Mitglied
Also doch nicht aus Schweden ? Seltsam ist die heutige Welt :rolleyes:

Sieht gut aus, dann sollte meiner ja auch Mitte nächster Woche kommen.

Danke und ein schönes Wochenende
 
R

robsel

Guest
Ruckfahrkamera FL

Welche Kamera ist derzeit zum Verkauf für den CX 5 FL-Modell.
Welche Kamera ist die am häufigsten verwendete.
Der Stecker ist hervorragend und ich habe bereits bestellt
gr
 
Oben