Aral Ultimate 102

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Was haltet ihr von Aral Ultimate 102 beim 194 AT - Modell 2022 :unsure:

Macht es Sinn oder ist es Geldverschwendung ?
 

rheingeist

Mitglied
Nix Geld Verschwendung. Auto fährt auch auf normal Diesel .
Meine Meinung. Kipp lieber hinten ab und an etwas LM 2taktöl rein . Haste mehr von als das teure Zeug.
 

Vredi

Mitglied
Moin @formel1 ,
Ich Habe Hier Neulich mal Nachgefragt Wegen e5 und E10, da gab Es viele Antworten . Die Meinung war 50-50 würde ich sagen . Der 2,5 er ist für E10 Frei gegeben und ich Fahre Ganz Normal, habe Gerade 1600 KM gefahren und liegt im Verbrauch gerade bei 7.3 ltr. Das finde Ich Absolut Okay .

Ich Weiß nicht ob sich der Mehrpreis Wirklich Lohnt ?

Ein schönes Wochenende

LG

Vredi
 

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Frage, weil ich im Moment nicht soviel fahre....ca. 600km pro Monat.
Habe gelesen das das Aral Ultimate 102 besser wäre da das Benzin ja dann länger im Tank verbleibt.
Zudem soll es sauberer verbrennen und demzufolge verkoken die Benzineinspritzer dann nicht so stark :unsure:
 

Bernd_57

Mitglied
Angeblich wird dem Aral 102 kein ethanol beigemischt, ob es hilft ist glaubenssache, das einzige was ich merke ist einen unterschied von ca 0,5 l auf 100 km zwischen 95 E10 und 98 E5 mehrmals getestet aber ob es sonst was bring keine Ahnung
 

StefanSK

Mitglied
Kannst auch normales Super tanken und nach ein paar tausend km dann immer mal etwas Keropur G zusetzen (das ist im teuren Aral schon mit drin).
 

Zebolon cx 5

Mitglied
zwischen 95 E10 und 98 E5
ich glaube du hast da was die Oktanzahlen betrifft etwas durcheinander gebracht. :unsure:

Unser Super E10 besteht aus schwefelfreiem Benzin, einer Zumischung von bis zu 10% Ethanol, enthält leistungssteigernde Additive und hat eine Oktanzahl von min. 95 (ROZ).

Superbenzin E5 ist der Standard-Ottokraftstoff mit einer Oktanzahl von 95. Eigentlich sollte E5 als Kraftstoff komplett vom E10 abgelöst werden, doch das Produkt hält sich nach wie vor als stärkstes unter den Ottokraftstoffen am Markt.

Während die Oktanzahl beim Superbenzin bei vorgeschriebenen 95 Oktan liegt (daher auch der Begriff Super 95), hat Super Plus 98 Oktan (der Begriff Super 98 findet sich deutlich seltener an der Tankstelle).
 

rheingeist

Mitglied
Angeblich sollen die Madzis mit E10 sogar besser fahren. Gibt es da nicht ein Video bei YouTube der sowas darüber berichtet hat .
 

Vredi

Mitglied
So Liebe Leute ,es ist bald Wochenende .
Wie handhabt Ihr das Denn mit dem Bier?
Die einen trinken Öttinger,das ist das Pfand teurer als das Bier und die anderen gönnen sich ein gutes krombacher oder Veltins . Die Menge machts, und besoffen wirste von beiden .

Ich sage mal, alles eine Frage des guten Geschmacks und des Geldes .

Na dann mal Prost , egal ob E5, E10 oder das 102er.

Wie sagte Werner immer , hau wech das Zeug.

Euch allen Ein schönes Wochenende .

LG

Vredi
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Na dann mal Prost , egal ob E5, E10 oder das 102er.
Interessant ist eher der Mehrverbrauch zum Preis. Kraft kommt von Kraftstoff.
Vor einigen Jahren habe ich mal testweise E20 getankt weil er sooo preisgünstig schien. Leider war ein größerer Leistungsverlust zu bemerken. Wer statt E5 nur vegetarische Gemüsebrühe tankt, wird eben etwas mehr Verbrauch haben.
 

Bernd_57

Mitglied
ich glaube du hast da was die Oktanzahlen betrifft etwas durcheinander gebracht. :unsure:
habe nichts durcheinander gebracht da ich immer in LUX Tanke gibt es dort das SuperPlus nicht es gibt nur Super mit 95 Oktan und E10 oder SuperPlus als 98 Oktan und E5

Für DE hast du allerdings recht in LUX gibt es nur 2 Sorten Benzin nicht wie in DE 3 Sorten
 

rheingeist

Mitglied
So Liebe Leute ,es ist bald Wochenende .
Wie handhabt Ihr das Denn mit dem Bier?
Die einen trinken Öttinger,das ist das Pfand teurer als das Bier und die anderen gönnen sich ein gutes krombacher oder Veltins . Die Menge machts, und besoffen wirste von beiden .

Ich sage mal, alles eine Frage des guten Geschmacks und des Geldes .

Na dann mal Prost , egal ob E5, E10 oder das 102er.

Wie sagte Werner immer , hau wech das Zeug.

Euch allen Ein schönes Wochenende .

LG

Vredi
Genau so ist es . Tank das teure Zeug, dann füllt sich die Staatskasse schneller und die Harzer bekommen ihr Energiesusgleichzahlungen und wenn viel übrig bleibt, bekommen die anderen vielleicht auch was. 😃🤪
 

tekah70

Mitglied
Was haltet ihr von Aral Ultimate 102 beim 194 AT - Modell 2022 :unsure:

Macht es Sinn oder ist es Geldverschwendung ?

Der letzte Benziner, den ich vor meinem G194 hatte, war bis 2015 ein e92 BMW 330i Coupe, der verbrauchte mit dem Aral Ultimate 102 ca. 0,5 L weniger Sprit als mit "normalem" Superbenzin und fühlte sich im oberen Drehzahlbereich zudem einen Hauch druckvoller an, daher bin ich damals auf das Ultimate 102 umgestiegen.

Seit 2019 habe ich nun in Form des G194 wieder einen Benziner und der bekommt vom ersten Kilometer an ausschließlich das Aral Ultimate 102, sodass ich für dieses Auto jetzt keine persönlichen Vergleichswerte zu den Standardkraftstoffen habe.

Dass das Ultimate 102 sauberer verbrennt und weniger Ablagerungen im Motor hinterlässt, habe ich auch schon öfters gehört bzw. gelesen; nachprüfen kann ich es nicht, aber ich sehe jetzt auch keinen Grund, das anzuzweifeln. Außerdem gefällt mir der Gedanke, noch einen "klassischen" Superkraftstoff, in den noch kein Biozeug beigemischt wird, zu tanken. :)

Von daher: mein G194 bekommt, wie eingangs erwähnt, ausschließlich das Ultimate 102; aufgrund der Erfahrungen mit meinem BMW seinerzeit sowie den Produkteigenschaften des Ultimate-Benzins ist es mir persönlich den Mehrpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Denke mal das die Spritpreise bald wieder runtergehen und bei ca. 1 Tankfüllung - ca. 14€ mehr gegenüber E10 - pro Monat mit dem G194 werde ich dann wohl das Ultimate 102 tanken :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

Mitglied
Der letzte Benziner, den ich vor meinem G194 hatte, war bis 2015 ein e92 BMW 330i Coupe, der verbrauchte mit dem Aral Ultimate 102 ca. 0,5 L weniger Sprit als mit "normalem" Superbenzin und fühlte sich im oberen Drehzahlbereich zudem einen Hauch druckvoller an, daher bin ich damals auf das Ultimate 102 umgestiegen.

Seit 2019 habe ich nun in Form des G194 wieder einen Benziner und der bekommt vom ersten Kilometer an ausschließlich das Aral Ultimate 102, sodass ich für dieses Auto jetzt keine persönlichen Vergleichswerte zu den Standardkraftstoffen habe.

Dass das Ultimate 102 sauberer verbrennt und weniger Ablagerungen im Motor hinterlässt, habe ich auch schon öfters gehört bzw. gelesen; nachprüfen kann ich es nicht, aber ich sehe jetzt auch keinen Grund, das anzuzweifeln. Außerdem gefällt mir der Gedanke, noch einen "klassischen" Superkraftstoff, in den noch kein Biozeug beigemischt wird, zu tanken. :)

Von daher: mein G194 bekommt, wie eingangs erwähnt, ausschließlich das Ultimate 102; aufgrund der Erfahrungen mit meinem BMW seinerzeit sowie den Produkteigenschaften des Ultimate-Benzins ist es mir persönlich den Mehrpreis wert.
Ich frag mich jetzt für wem du das machst. Was hast du davon für ein Nutzen. Ich fahr ein Auto 4/5 Jahre und dann geht es weg für ein neues. sda fragt keiner was ich getankt habe. !!!
Verkauft habe ich bis jetzt jedes Auto .
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Verkauft habe ich bis jetzt jedes Auto .
Daran zweifle ich nicht.
Mancher fährt 30tkm im Monat und dann kommt das Auto weg. Andere hüten es >10 Jahre und haben nur ein paar km bis zum Bäcker damit zurückgelegt aus gesundheitlichen Gründen. Dann wird er nur 1x im Jahr Ulitimate zu tanken, um die Zündfähigkeit des Kraftstoffs zu sichern.
 

Bernd_57

Mitglied
Verstehe die Diskussion nicht so ganz, es war nur die Frage ob es Sinn macht Aral 102 Ultimate zu Tanken oder nicht das kann doch jeder machen wie er will und wenn einer meint das er dem Motor was Gutes tut dann kann er es doch machen, auch wenn seit Jahren (fast) alle Motoren von Mazda für E10 freigegeben sind halte ich auch nichts davon auch wegen der Herstellung das man dafür Nahrungsmittel verwendet aber gut ist so. Will da keine neue Diskussion Eröffnen. Ich Tanke halt nur E5 weil ich das als Vertretbar sehe vom Preis her. Die 6-7 Cent pro Liter momentan machen mich nicht ärmer.

Aber nochmal zum Ursprung meines Wissens bringt es nichts Bewegendes außer vielleicht eine minimale Einsparung (0,5l) ob man 95E10 Tankt über 98E5/10 oder Ultimate 102.

Bei den neuen Skyactiv X Motoren sieht es anders aus die Profitieren von dem E10 wegen erhöhter Klopffestigkeit.
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe grad bei Youtube ein Video der Autodoktoren gesehen dort haben sie einen Audi untersucht der von 130Tkm 100Tkm mit Ultimate Diesel gefahren wurde.
Ok Ansaugbrücke war verkokt, habe ich aber schon schlimmeres gesehen, der Rest sah angeblich sehr gut aus, somit sollte Ultimate Diesel doch was bringen zumindest beim Diesel.
Was meint ihr, um den Thread nochmal in Schwung zu bringen oder doch Ab und Zu mal einen reinigenden Zusatz in den Tank.?
 
Oben