2. Generation seit 2017 Automatische Vollbremsung und Totewinkelassistent

Wulli

Mitglied
Also meine Abblendautomatik arbeitet vorbildlich, könnte es manuell nicht besser machen.
Totewinkel-Assistent ist auch ok, auf der Autobahn beim Überholen meckert er aber, wenn man nicht großzügig wartet zum Wiedereinscheren.
Das mit dem Tempomat verstehe ich niicht, warum sollte er an der nächsten Ampel bremsen ?
Den Spurhalteassistent habe ich deaktiviert.
Speziell auf der Autobahn u. wechselnden Fahrbahnmarkierungen machen einen die Lenkkorrekturen nervös.
Ist wohl was für Leute die gerne einnicken.
 

goliam

Mitglied
Hallo Wulli,

habe Automatik Getriebe mit Abstandsradar und in der Stadt ist es nun mal sehr praktisch mit Tempomat zu fahren, weil er immer vor jeder nächsten Ampel selber abbremst bis zum Stillstand (natürlich muss ein Auto vor mir sein sonst bremst er ja nicht!):cool:wenns wieder grün ist tippe ich kurz auf das Gas und er beschleunigt wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
So sollte es sein aber sehr oft macht er das nicht, im Gegenteil, nach dem Stoppen,kurz Gas geben und während er beschleunigt erkennt er auf einmal das Auto vor mir nicht mehr und beschleunigt weiter, wenn ich jetzt nicht eingreife kommt es zur Kollision!
 

goliam

Mitglied
Hallo AuD,

Fernlichtautomatik ist aktiv, auf der Autobahn bedanken sich regelmäßig sehr nett die LKW-Fahrer auf der Gegenspur:eek:
Auseinandersetzungen mit dem Mann war mit abgeblendeten Licht (wahrscheinlich sehr Lichtempfindlich :p)
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So sollte es sein aber sehr oft macht er das nicht, im Gegenteil, nach dem Stoppen,kurz Gas geben und während er beschleunigt erkennt er auf einmal das Auto vor mir nicht mehr und beschleunigt weiter, wenn ich jetzt nicht eingreife kommt es zur Kollision!
Wenn der Radar das Ziel noch nicht detektiert hat, hat er Mühe wenn du schnell darauf zu fährst. Hast du z.T. auch auf der Autobahn. Mazda schreibt dies irgendwo auch im Handbuch.
Solltest du das Gefühl haben, geh zum fMH und lass es prüfen, allenfalls in einem Vergleich mit einem Vorführer.
 

CurtisNewton

Mitglied
Wenn der Radar das Ziel noch nicht detektiert hat, hat er Mühe wenn du schnell darauf zu fährst. Hast du z.T. auch auf der Autobahn. Mazda schreibt dies irgendwo auch im Handbuch.
Solltest du das Gefühl haben, geh zum fMH und lass es prüfen, allenfalls in einem Vergleich mit einem Vorführer.

Wenn ich mich richtig erinnere steht da sogar dass das Abstandradar "stehende Ziele" gar nicht erkennt sondern nur solche die sich bewegen. Jene erkennt nur der Notbremsassistent, der greift aber erst ein wenn es (fast) zu spät ist.

Meiner Erfahrung nach ist das auch so,
Auto rollt auf Ampel zu und Kolonne wird langsamer --> Auto bremst
Auto rollt auf Ampel zu und Kolonne steht schon --> Auto bremst nicht.

Ich meine da gäbe es auch einen Hinweis dass man den Abstandstempomat nur auf Autobahnen und vergleichbaren Straßen verwenden soll, bei anderen Herstellern ist das sogar so da sich der Abstandstempomat nur einschalten lässt wenn das Navi eine Autobahn erkannt hat.

--> Ist halt nur ein Assistent und kein Autopilot.
 

goliam

Mitglied
Hallo CurtisNewton,

lese mal bitte die Erklärung auf Seite1 die ich kopiert habe von Mazda (aktuell aus dem Verkaufsprospekt) ;)
Dann verstehst du mich vielleicht was ich meine!:eek:
Die Assistenten sind tatsächlich dazu da es richtig zu machen egal ob stehend, fahrend oder Fußgänger.:D
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Aus meiner Sicht ist beim Themenersteller einiges im Argen.
Habe heute ca. 30m vor der Ampel den Tempomat eingeschaltet und er hat zuverlässig das stehende Fahrzeug erkannt und gebremst.
Auch hatte mich das System ca. 80m auf einer langen Autobahnausfahrt auf ein stehendes Fahrzeug (der Idiot musste noch einen aus dem Stau in die Ausfahrt lassen) hingewiesen mit „Bremsen“. Das Auto war aus meiner Sicht noch relativ weit weg.
Eine Vollbremsung hatte ich noch nicht.
Bin mit den Helferlein super zufrieden.
Auch über den Totenwinkel kann ich nicht meckern, hier achte ich aber nicht wirklich drauf und mache noch immer den „Schulterblick“.
Bei abbiegenden Fahrtzeugen hat er mich auch des öfteren mit „Bremse“ gewarnt aber noch nicht eingegriffen.
Ansonsten habe ich den Citynotbremsassi schon mal provoziert indem ich auf ein Auto nah aufgefahren bin und dann gebremst habe, dabei habe ich dann festgestellt das er den Anker geschmissen hat, heißt, wesentlich stärker gebremst hat als ich auf die Bremse getreten habe.

Denke, wie auch schon meine Vorredner, das dort irgendwas mit der Kamera/Elektronik oder vielleicht auch ein Wackler im System ist. Dies sollte aber durch den fMH/Mazda in den Griff zu bekommen sein.

Bei den Symptomen hätte ich auch schon das Vertrauen in meinen ersten Mazda verloren.

Gruß
Clipper



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MAJU

Mitglied
Vielleicht kann und mag der TE ja mal "seine" Einstellungen mit dem Handy abfotografieren und die Bilder hier dann einstellen. Könnte mir vorstellen, dass manch ein Problem auch eine Einstellungssache ist. (wie z.B. hier) Durch einen Abgleich hätte der TE dann zumindest Gewissheit, dass es nicht an seinen Einstellungen liegt, oder eben vielleicht doch ...
Ciao MAJU
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und falls der im vorigen Post verlinkte Artikel (vom 09.01.2020/also heute) mal nicht mehr gehen sollte (soll ja mal vorkommen), hier ein Auszug daraus:

"Mazda ruft weltweit 172 000 Autos zurück, davon 16 600 in Deutschland. In der Software steckt ein Fehler: Der Notbremsassistent spinnt, eine neue Version wird aufgespielt.

[...]Wann der Rückruf (Aktionscode AK072A) startet und wie lange er dauert, steht laut Mazda noch nicht fest.

„Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden vom Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten“, kündigte die deutsche Geschäftsstelle des japanischen Herstellers jetzt schriftlich an.

Durch das nun anstehende Update des Steuergerätes ändern sich Spezifikationen des Bremsassistenten. „Aus diesem Grund müssen Abschnitte der Betriebsanleitung überarbeitet und auch das Kombiinstrument neu programmiert werden“, begründete das Unternehmen den verzögerten Rückrufstart."
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für den Hinweis. Habe gerade Mazda per Kontaktformular angeschrieben und auf unsere beiden Threads hier hingewiesen, in denen das Problem auch bei einigen CX-5 auftritt, dass der Notbremsassistent auslöst, obwohl kein Hindernis da ist. Habe darum gebeten die beiden Thread-Links den Verantwortlichen des Rückrufs zukommen zu lassen, mit der Bitte um Prüfung und ggf. Erweiterung des Rückrufs für den CX-5. Mehr können wir für "uns CX-5-Fahrer" wohl gerade nicht machen. Bin zwar selbst nicht betroffen, da ich keinen SBS-Notbremsassistenten habe (er ist nur bei MRCC verbaut), aber vielleicht kommt ja mal der Tag, in dem ich das Auto wechseln muss & auch einen SBS-Notbremsassistenten bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wulli

Mitglied
Nach meiner Preisliste vom CX5 ,Stand:12.03.2019 gibt es den Notbremsassistenten (MRCC) nur beim Sports-Line.
Und auch da nur mit dem optionalen Technik-Paket für 990,00 Euro.
Es dürften also nicht allzuviele betroffen sein,falls der CX5 auch dabei ist.

Gruß Karl
 

Friederich

Mitglied
Habe diese Ausstattung, KF 2017, Der Assi löst bei mir aus, wenn ich nicht den Blinker setze und zum Überholen ansetze. Sonst erfolgt die Anzeige Bremsen im HUD und Signal, hab aus Respekt schon immer selbst aktiv gebremst (bisher habe ich das automatische Notbremsen nicht herausgefordert... ein Feigling eben). Allerdings biegt jemand vor mir, rechts oder links ab und erfasst das System das scheinbar quer "stehende" Hinterrad, wird die Kollisionswarnung auch immer ausgelöst. Wenn ich sichere wäre, dass das auch wirklich geht, würde ich es mal darauf ankommen lassen, nur die Entfernung zum Vordermann erscheinen mir in solchen Fällen sehr gering, als das ich selbst dann noch bremsen könnte. Hab hier gelesen, dass man das einstellen könnte, werde mal ins MZD schaun.
Gibt es einen Test, der über die tatsächliche Funktion des Assis aussagekräftig ist, ohne einen Schaden zu riskieren?
Friederich
 

Wulli

Mitglied
Der normale City-Notbremsassistent (SCBS) lässt sich zwar im MZD deaktivieren, aktiviert sich aber nach jedem Motorstart wieder.
Weiß nicht wie es beim MRCC ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
...Habe gerade Mazda per Kontaktformular angeschrieben und auf unsere beiden Threads hier hingewiesen...
Da bin ich mehr als nur gespannt, in welcher Form die Antwort erfolgen wird. Meine Vermutung poste ich lieber nicht.
---------
Nach meiner Preisliste vom CX5 ,Stand:12.03.2019 gibt es den Notbremsassistenten (MRCC) nur beim Sports-Line.....
MRCC (Mazda Radar Cruise Control) und Notbremsassis SCBS(R) sind zweierlei bzw. dreierlei Paar Schuhe. Bereits in der Prime-Line gibt es den Notbremsassistenten SCBS, nur der Notbremsassistent für's Rückwärtsfahren SCBS-R ist dem SL bzw. dem Active-Sense-Paket aufpreispflichtig vorbehalten.
Der radargestützte Tempomat (MRCC) bietet den Pre-Crash-Sensor SBS, der ggfs. der im Bezugsartikel mitverantwortliche Auslöser sein könnte, allerdings ebenso SCBS und Konsorten ab Prime-Line aufwärts.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut dem Link in Post #31 geht es klar nur um SBS, welches es bei uns nur mit MRCC zusammen gibt.
 

Headhunter

Mitglied
Funktioniert der Notbremsassistent nicht nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit?

Bei meinem kann ich bestätigen das er (zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten) fast schon zu gut funktioniert. Allerdings auch nur wenn ich gerade auf ein Hindernis zufahre.

Meine Auffahrt hat eine leichte Steigung und wenn ich recht gerade rauffahre löst der Assistent schon mal aus. Oder auch wenn ich zu forsch ans garagentor fahre. Ich weiß schon wann ich bremsen muss, der Assistent meint manchmal aber schon das früher besser sei... (Möchte halt auch überleben - der Assistent:rolleyes:)
Beim runterfahren von der Auffahrt das gleiche Spiel Rückwärts. Fahre ich gerade runter wird die Hecke vom Nachbarn erkannt und gebremst. Lenke ich bereits ein und fahre schräg an de Hecke ran löst der Assistent nicht aus.

Dafür erkennt der Assistent auch Schranken die hochgehen und an denen noch ein Unterfahrgitter hängt. Ist manchmal auch etwas nervig. Man weiß das dass passt, der Assistent glaubt das aber nicht...
 

JLine

Mitglied
Wie hast du den Notbremsasistenten denn eingestellt?
Probier mal, ihn im Menü auf "Nahe" umzustellen.
Dann sollte er nicht mehr so früh reagieren.
 
Oben