2. Generation seit 2017 Automatische Vollbremsung und Totewinkelassistent

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Funktioniert der Notbremsassistent nicht nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit?
Ja. Aber bitte nicht den SBS (Smart Brake Support) mit SCBS (Smart City Brake System) verwechseln. Das sind zwei unterschiedliche Systeme, auch wenn beide beim Bremsen assistieren. SBS im höheren Geschwindigkeitsbereich und SCBS im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich. Und es gibt auch noch Unterschiede in den km/h der Systeme zwischen verschiedenen Modelljahren. Und für SCBS gibts auch noch Unterschiede in Front und Rear (bei manchen Ausstattungslinien ist nur eines aktiviert). Also muss man genau darauf achten, was man in seinem Wagen hat - anhand des Modells (KE/KF), der Ausstattungslinie und des Modelljahrs. Steht aber meist alles in den neueren dt. Preislisten (Quelle) hinten in den Technikerklärungen drin.

Geschwindigkeiten:

KE vFL (Quelle: Preisliste 2014-07):
  • SCBS Rear: Laut Preisliste nicht vorhanden
  • SCBS Front: 4-30 km/h
  • SBS: Gabs beim vFL noch nicht
KE FL (Quelle: Preisliste 2016-10):
  • SCBS Rear: 2-8 km/h
  • SCBS Front: 4-30 km/h
  • SBS: 15-200 km/h (automatisches Bremsen nur bis 145 km/h)
KF (Quelle: Preisliste 2017-05):
  • SCBS Rear: 2-8 km/h
  • SCBS Front: 4-30 km/h
  • SBS: 15-200 km/h (automatisches Bremsen nur bis 160 km/h)
KF (Quelle: Preisliste 2019-03):
  • SCBS Rear: 2-8 km/h
  • SCBS Front: 4-80 km/h
  • SBS: 15-200 km/h (automatisches Bremsen nur bis 160 km/h)
Technikerklärungen aus der Preisliste des KF 2017-05:
SBS.JPG SCBS-R.JPG SCBS-F.JPG

Laut Handbuch lassen sich zwar SCBS und SBS (dann inklusive SCBS) im MZD ausschalten, aber beim nächsten Motorstart sind sie wieder aktiv (da es sich halt um Sicherheitssysteme handelt). Eine dauerhafte/permanente Deaktivierung per MZD (über den nächsten Neustart hinaus) ist also weder bei SBS, noch bei SCBS möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Rückmeldung von Mazda

Heute kam schon eine Rückmeldung von Mazda zu meiner in Post#32 beschriebenen Kontaktaufnahme:
  • Bestätigung, dass die angekündigte Rückrufaktion AK072A nicht für den Mazda CX-5 zutreffend ist.
  • Meine Nachricht wird an die Fachabteilung weitergeleitet.
  • Die Prüfung von ungewollten Notbremsungen sollte beim Mazda-Partner vor Ort erfolgen.
Habe in der Antwort darauf hingewiesen, dass meines Wissens nach kein DTC/Protokoll je Notbremsung/Abbremsung im Wagen hinterlegt wird und das Problem ja nicht willentlich reproduzierbar ist, daher also unsere CX-5 Fahrer beim fMH eher unverrichteter Dinge heimgeschickt werden, da der fMH ja auch keine TSI (Handlungsanweisung von Mazda) zum CX-5 im System findet (sondern nur zum CX-3/M3). Habe also nochmal darauf hingewiesen, warum ich um Prüfung bitte. Vielleicht bringt`s ja was - auch wenn die Hoffnung klein ist.
 
Oben