Autopflegeprodukte und Zubehör

helloSunshine

Mitglied
Felgenreiniger

Ich hab jetzt mal den Felgenreiniger von Koch Chemie ausprobiert:

Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner

Anwendung, Wirkungsweise und Ergebnis sind wie bei dem Zeug von Sonax; einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Also auf jeden Fall sehr gut!

Wenn's bei Koch Chemie was zu kritisieren gäbe, dann vielleicht den Sprühkopf, der eher einen Strahl produziert (bei Sonax eher ein Spray/Nebel).
 

helloSunshine

Mitglied
Detailer

Nach den Hinweisen hier im Thread hab ich mir nun für's erste mal den Detailer von Chemical Guys geholt:

Chemical Guys P40 DETAILER mit Carnauba Wachs

Was soll ich sagen? Tolles Zeug, das! Meiner wurde vor 2 Monaten mit Farenheit 175 behandelt. Nach dem Waschen auf den noch nassen oder gerade frisch abgetrockneten Lack aufsprühen, dann mit dem MFT verteilen/abtragen. Dauert nur wenige Minuten... Der Glanz ist wirklich unglaublich. Bin sehr zufrieden sowohl mit der Verarbeitung als auch dem Ergebnis.
 

helloSunshine

Mitglied
Chemical Guys Produkte

Kennt sich hier jemand mit dem Produktportfolio von Chemical Guys aus? Was taugt denn von denen noch so (außer dem P40 Detailer)?

Ich suche immer noch was Gutes für die Reifen ("Reifendressing", dass nicht so sehr glänzt und lange hält) und für den Innenraumduft (was nicht so künstlich riecht wie die California Car Scents).
 

Lancelot

Mitglied
@helloSunshine

Für meine Reifen benutze ich seit Jahren Meguiars Endurance Reifengel, das wird dir aber zu glänzend sein.

Da ich bereits mehrere Produkte von Prima Car Care ausprobiert habe (Prima Amigo, Prima Nero) und immer sehr zufrieden war, könnte ich dir Prima Infinite Trim & Tire Cream Kunststoffpflege empfehlen. Ist leider dort im Shop zur Zeit nicht lieferbar.

Alternativ Chemical Guys New Look Tire+ Trim Gel 473 ml | eBay, was aber wohl auch so glänzt wie mein Meguiars.

Grüße Ralf
 

helloSunshine

Mitglied
Für meine Reifen benutze ich seit Jahren Meguiars Endurance Reifengel, das wird dir aber zu glänzend sein

@Lancelot: Ja genau! Das Reifengel von Meguiars verwende ich gerade ja auch. Das Zeug ist schon gut und lässt sich auch prima verarbeiten (ich trage es mit Schwamm und MFT auf), aber es glänzt mir eigentlich zu sehr. Probiert habe ich auch schon die Sprühprodukte von Meguiars, Sonax und Dr Wack, aber da war die Standzeit nicht so dolle.
 
Am Wochenende konnte ich mich mal um die Innenraumpflege kümmern.

Ich habe das Surf City Dashaway benutzt und bin sehr zufrieden mit dem hinterlassenen Bild.

Leider hatten wir direkt bei der Auslieferung des Fahrzeugs auf dem Beifahreramaturenbrett so einen "Fettfleck" (wir dachten hat wohl einer der Mechaniker hin gefasst oder bei deren "Aufbereitung" passiert) und wollten natürlich auch diesen speckigen Fleck weg haben. Leider hat das Dashaway hier nichts verändern können, eher den Fleck etwas ausgebreitet. Glänzen tut er leider immer noch wie vorher.

Hat jemand eine Idee wie ich so einen "Glanzfleck" weg bekomme ohne direkt einen neuen Innenraumreiniger zu nutzen? Vllt. Vorreinigung mit etwas herkömmlichen Mitteln?
 

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Koch Chemie Plast Star siliconölfrei Kunststoffpflege außen

Hallo,

ich habe das erste Mal den "Koch Chemie Plast Star siliconölfrei Kunststoffpflege außen" für die schwarzen Kunststoffteile aussen an der Karosserie verwendet.

Schön schwarz mit leichtem Glanz werden die Dinger ja.

Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffteile danach leicht klebrig sind und auch ganz leicht schwarz abfärben. :(

Dadurch dass sie leicht "kleben" bleibt auch aufgewirbelter trockener Schmutz der Strasse daran haften.

Hat das noch irgend jemand anderes beobachten können?


Gruss
Markus
 

Lancelot

Mitglied
Hat jemand eine Idee wie ich so einen "Glanzfleck" weg bekomme ohne direkt einen neuen Innenraumreiniger zu nutzen? Vllt. Vorreinigung mit etwas herkömmlichen Mitteln?

Hmm, ich persönlich würde es mit dem GreenStar von Koch Chemie mal probieren, erstmal in einer schwächeren Mischung wie 1:8. Ich bezweifle, dass du es mit einem normalen Innenraumpfleger weg bekommst. Dash Away ist schon sehr gut, man kann ihn auch mal länger einwirken lassen. Hatte schon einige Autos gesehen, bei denen Dash Away im Innenraum einiges sauber bekommen hat.

@thalmann
Wie bzw. mit was hast du den Plaststar denn aufgetragen? Auch gründlich eingerieben? Der Plaststar muss auch trocken. Ist aber nicht normal, dass die Oberfläche danach noch klebrig ist. Vermute eher zuviel aufgetragen und nicht gründlich genug eingerieben.

Grüße Ralf
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Versuch mal Speisestärke (oder auch Backpulver) drüberstreuen, etwas einwirken lassen und ausbürsten.
 

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Hallo Ralf,

vielen dank für deine Antwort.

Wie bzw. mit was hast du den Plaststar denn aufgetragen? Auch gründlich eingerieben? Der Plaststar muss auch trocken. Ist aber nicht normal, dass die Oberfläche danach noch klebrig ist. Vermute eher zuviel aufgetragen und nicht gründlich genug eingerieben.

Aufgetragen habe ich mit einem Schwamm. Zuviel eher nicht. Aber vermutlich nicht gründlich genug eingerieben. Werde mit das nächste Mal dafür mehr Zeit nehmen.


Gruss
Markus
 
Hey Leute,

wo führt Ihr Putzteufel denn die "Handwäsche" durch?

Hier in Halle ist es ne Katastrophe einen Ort dafür zu finden. Jede verfluchte SB Box oder "Pflegezentrum" erlaubt weder selbst mitgebrachte Sachen noch die Benutzung von Sprays oder Eimern.

Es ist zum Verzweifeln, auf unserem Hof daheim ists auch nicht erlaubt wegen dem Grundwasser.

Wo geht ihr denn immer so hin?

Grüße Patrick
 

Kladower

Mitglied
Hallo Patrick,

die Regelung in Halle kenne ich nicht, in Berlin ist das Autowaschen auf der Straße nicht grundsätzlich verboten. Bei mir vor der Haustür darf ich :)

Ach ja, gestern kam ein Paket mit folgendem Inhalt an:

1: Gloria FoamMaster FM10 Schaumsprüher
2: ValetPRO Snow Foam PH-Neutral
3: Chemical Guys - Mr. Pink Super Foam Shampoo

Jetzt muss ich das Auto nur mal richtig schmutzig machen :-|
 

Mike v

Mitglied
Bei und aufm Dorf is alles erlaubt. Außerdem sind meine Garagen und der Hof nicht von der Straße einsehbar.:D
 

Anhänge

  • comp_SDC15012.jpg
    comp_SDC15012.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 100

Lancelot

Mitglied
@Patrick

Hier in Hessen ist leider auch so....Wagen waschen ist nur in Waschstrassen oder -boxen.

Früher gab es in Frankfurt 2 SB-Waschanlagen, bei denen Handwäsche erlaubt war. Leider haben die Besitzer gewechselt bzw. der Platz musste einem Park weichen.

Ich mach es jetzt so...bei meiner bevorzugten SB-Waschbox ist auch eine Waschstrasse angesiedelt. Die Waschstrasse macht früher zu als der SB-Bereich. Ich fahre dann immer abends dorthin, habe meine Eimer mit Wasser und Shampoo dabei und wasche mein Auto ganz entspannt. Da kein Personal da ist, gibt es auch keinen, der meckert. ;):cool:

Grüße Ralf

@Kladower

Hey, wann steigt die Schaumparty????;):p
 
Oben