Blinken mit Totwinkel Assistent

snooki

Mitglied
Hallo,ich finde sehr störend wenn man Blinkt beim überholen oder bei Spurwechsel und der Assistent meldet das ein Auto kommt oder nähert sich und schaltet das blinken automatisch aus obwohl noch genug platz wäre.
Anzeigen und warnen ist ok aber warum schaltet das blinken aus wenn man blinken will?
Was sagt ihr dazu ist das ok? Ich finde nicht.
Oder kann man da was einstellen?
Baujahr 2023 Homura
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_57

Mitglied
Verstehe nicht so ganz was du meinst, der Spurhalteassistent Warnt das ein Auto von hinten kommt und wenn du den Blinker anhast geht der aus`?
Hast du den Blinker nur angetippt dann Blinkt er ja nur 3 mal.
 

Hubi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir geht der Blinker nicht aus, sondern nur das Piepen des Blinkers hört auf, da dann der Warnton des Assistenten sich einschaltet.
Gruß Thomas
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Kann mich nicht erinnern, dass der Blinker deswegen nicht blinkt. Allerdings ist mein CX5 schon älter.
Snooki sollte es nochmals genauer beobachten!
 

snooki

Mitglied
Habe das gefühl wenn der Warnton kommt blinkt das auto nicht,zumindest auf der Anzeige aber dann kommt der blinker wieder.
Kann man den Warnton ausschalten?
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Da
Kann man den Warnton ausschalten?

Die so oft gestellte Frage: Was sagt die Betriebsanleitung denn dazu?

Oder wenn die Suche dort zu viel sein sollte, einfach mal durch die Menüs des MZD hangeln und da wirst du fündig wenn vorhanden oder nicht fündig wenn du es nicht ausschalten kannst.
Ganz einfach 🤗
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@snooki Du guckst ja nicht dauernd in den Außenspiegel oder?
Wenn sich ein Fahrzeug im direkten toten Winkel/Gefahrenbereich befindet blinkt es im Spiegel und wird zusätzlich akustisch unterlegt.
Das ist die eigentliche Warnfunktion - und genau so und nur so macht das Sinn.
 

snooki

Mitglied
@snooki Du guckst ja nicht dauernd in den Außenspiegel oder?
Wenn sich ein Fahrzeug im direkten toten Winkel/Gefahrenbereich befindet blinkt es im Spiegel und wird zusätzlich akustisch unterlegt.
Das ist die eigentliche Warnfunktion - und genau so und nur so macht das Sinn.
also blinken in Spiegel tut einmal garnix nur zu info!
es leuchtet aber blinkt nicht!
und es geht um das normale blinken aber egal vergiss es!
und wenn ich einen spurwechsel mache gucke sehr wohl in denn aussenspiegel was normal ist.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aha....
Kapitel 4-51 und 4-52 steht zu dem Toter-Winkel-Assistent (BSM) :
(2022er Handbuch)
 

Anhänge

  • 20230707_195346.jpg
    20230707_195346.jpg
    915,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20230707_195246.jpg
    20230707_195246.jpg
    971,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20230707_195243.jpg
    20230707_195243.jpg
    824 KB · Aufrufe: 40

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Schön das wieder einmal andere im Handbuch suchen und dann auch noch die Seiten hier hochladen.
Manch einer kommt doch immer wieder mit seiner Bequemlichkeit und Fragerei zum Ziel auch wenn man "blöde" Antworten vom ihm zwischendurch erhält.
 

Bernd_57

Mitglied
Das ist aber genau so wie bei meinem 2019 also hat sich nichts geändert, wenn ich @snooki richtig Versteh dann hört sein Blinker auf zu Blinken wenn der Tote-Winkel-Assistent ein ankommendes Fahrzeug sieht (meldet) wenn das so ist würde ich in die Werkstatt fahren und das mal checken lassen. Auf meine Frage ob er den Blinker nur Angetippt oder Richtig "Eingeschaltet" hat hat er ja nicht geantwortet.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fand das Thema interessant und wollte selbst Klarheit wie das ganz genau funktioniert.
Also Büchlein raus und geblättert...bei der Gelegenheit dann die Fotos gemacht und hier eingestellt.
Mit der Software "Windows Fotoanzeige" (unter Windows 11 Professional) im Zusammenspiel mit meinem Samsung Galaxy eine Klackssache.
 

snooki

Mitglied
Das ist aber genau so wie bei meinem 2019 also hat sich nichts geändert, wenn ich @snooki richtig Versteh dann hört sein Blinker auf zu Blinken wenn der Tote-Winkel-Assistent ein ankommendes Fahrzeug sieht (meldet) wenn das so ist würde ich in die Werkstatt fahren und das mal checken lassen. Auf meine Frage ob er den Blinker nur Angetippt oder Richtig "Eingeschaltet" hat hat er ja nicht geantwortet.
hi,wenn ich den blinker normal einschalte kommt der Warnton aber der blinker blinkt nicht zumindest innen,aber später schaltet sich wieder ein dann bin ich meistens schon fertig mit spurwechsel,das ist was mich stört und denke immer das fahrzeug was von hinten kommt sieht meine blinker nicht.beim antippen blinkt nur einmal statt drei weil der warnton kommt und muss dann nochmal antippen,komisch aber ist so :)
 

Olly

Mitglied
hi,wenn ich den blinker normal einschalte kommt der Warnton aber der blinker blinkt nicht zumindest innen,aber später schaltet sich wieder ein dann bin ich meistens schon fertig mit spurwechsel,das ist was mich stört und denke immer das fahrzeug was von hinten kommt sieht meine blinker nicht.beim antippen blinkt nur einmal statt drei weil der warnton kommt und muss dann nochmal antippen,komisch aber ist so :)
Du solltest Deine Fahrweise überdenken....;)
 

snooki

Mitglied
Bleibe dabei das das ein scheiss system ist und die Ahnungslosen merken das nicht einmal! Thema beendet!
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@snooki, habe ja mit grundsätzlichem Interesse diesen Faden mitverfolgt.

Leider tat ich mich recht schwer, deine (Gedanken)-Sätze zu lesen - vielleicht versuchst du künftig ein wenig mehr auf die Grammatik zu achten, wenn du wieder etwas schreibst. Ich, als Ahnungsloser, würde mich dann etwas leichter tun ;)
 

Tobi-HN

Mitglied
genau nach 35 jahren lustiger!
Also, du hast deinen CX-5 im Mai bekommen, richtig?
Zuvor war bereits das System von Mazda in deinen Augen Sch..., weil du nicht weißt auf welchem Schiff dein Auto ist und du vage Fragen zu deinem noch nicht vorhanden Auto hattest. Dann ist das Navi laut deinen Aussagen Sch..., weil die Karte bei Lieferung veraltet ist und du nicht fähig bist, ein Update durchzuführen. Nun meldest du dich bei einem Thema von 2016 (!) zu Wort, dass dir die Klimatisierung in deinem Auto nicht passt.
Aktuell hast du Verständnisprobleme mit dem Totwinkelassistent und der rudimentären Funktion eines Blinkers in deinem Fahrzeug. Nur dazu: Ein Blinkhebel hat eine Raststellung, da geht er bestimmt nicht aus.

BITTE: Lies dieses verdammte, verbotete und gehasste Buch namens Bedienungsanleitung. Es gibt tausende Kunden, die mit Ihrem CX-5 zufrieden sind. Solltest du es nicht sein, verkauf dein Auto wieder, aber mecker nicht über DEINE Fehlentscheidung.
Ein Geisterfahrer sieht auch hunderte entgegenkommen... ;-)

Herzlich willkommen auf meiner Ignorieren-Liste
 
Oben