CX-5 und Konkurrenten

General_Dave

Mitglied
Den Hyundai finde ich von innen echt nicht schön und sehr billig, aber die Felgen vom neuen CX5 find ich so hässlich :(
 
A

anonymous10277

Guest
Renault Koleos

Volle Hütte gibts für unter 30.000€.

Habe ich anders gelesen:

"Die Hütte-voll-Version namens "Initiale Paris" kann nur in Verbindung mit dem großen Motor und dem CVT-Getriebe geordert werden und schlägt mit 44.500 Euro zu Buche."

oder was meinst Du damit?

Gruß Omega
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das müssen aber seeehr gute Konditionen sein um von 44.500 EUR auf unter 30.000,00 EUR zu kommen.
 

gnix

Mitglied
Jetzt hat's mich dann doch auch mal interessiert.
"Volle Hütte" konfigurier ich den Koleos Initiale Paris derzeit bei meinauto.de (Tageszulassungen mal außen vor) - Rabatt abgezogen - für ca. 37.700 EUR.
Also den bis auf unter 30.000 EUR zu handeln, da braucht es wohl schon einen sehr verzweifelten Verkäufer.
 

Chriz

Mitglied
Den CX-5 mit nem Renault zu vergleichen ist auch schon so ein Ding der Unmöglichkeit.
 

michel

Plus Mitglied
Jeep Renegade

Wie ja einige schon wissen, hat sich Nicole im letzten Monat ein neues Auto zugelegt. Nachdem zum Schluss nur noch der CX5 (Nakama) und der Renegade im Rennen waren, ist es letztendlich der Jeep geworden. "Wir haben schließlich schon einen CX5" - Frauenlogik :)

Preislich lagen die beiden (Benziner + Allrad) letztendlich etwa 800 Euro zugunsten des Renegades auseinander. Ausstattungstechnische Unterschiede: Nakama = Schalter und LED Scheinwerfer, Renegade = Automat und Xenon.

Beide ohne Navi, ansonsten aber ziemlich ähnlich ausgestattet. Höhe und Breite sind auch fast identisch allerdings ist der Jeep 30cm kürzer als der Mazda, was fast komplett zu Lasten des Kofferraums geht. Die beiden Hunde passen trotzdem rein, müssen halt jetzt etwas mehr kuscheln :D Dafür hat man vorne im Oberkörperbereich den Eindruck von mehr Raum, sicher ein Auswirkung der eckigen Form. Die Form macht ihn auch (in meinen Augen) zu einem schicken Auto, eben anders (das mag ich) und beim fahren hat man schon das Gefühl ein großes Auto zu fahren, weil die Haube in der gesamten Breite sehr hoch ist.
Über diese downgesizten Turbomotörchen kann man natürlich streiten, mit seinen 170PS geht der schon ganz gut und die Automatik tut ihren Dienst wie es sich gehört.

Ich muss sagen, wirklich eine gute Wahl. Ist es doch sogar schon vorgekommen, dass ich am WE, wenn wir mal Einkaufen oder mit den Hunden unterwegs waren, gefragt habe ob ich fahren darf :p

OK, ist sicher kein Auto mt dem ich meine 40.000km im Jahr abreißen wollte, zum Autobahnbrettern ist er wohl eher nix, aber für Nicoles Zwecke absolut Top. Und wenn ich nicht so viel fahren würde und beruflich einen größeren Kofferraum bräuchte, würde der mir auch gefallen. Ich will nicht beurteilen ob Renegade und CX5 jetzt in der gleichen Liga spielen, vielleicht verbietet sich auch ein direkter Vergleich Trotzdem ein schönes Auto, prima Sitze und die Armaturen mit dem Mäusekino (Bordcomputer) gefallen mir z.B. besser als im CX5.

29481259ow.jpg


29481265yt.jpg


29481266cl.jpg


29481271aq.jpg




...ach ja, und bitte keine billigen Fiat Witze jetzt :p:p:p
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...ach ja, und bitte keine billigen Fiat Witze jetzt :p:p:p

Das kann noch so ein tolles Auto sein, allein wegen dieser - in meinen Augen - lieblos designten Mittelkonsole, und dem nicht besonders hochwertig wirkenden Kunststoff würde ich den Wagen nicht haben wollen.
Leider sehen sehr viele Wagen so oder so ähnlich aus. Von außen habe ich öfter gedacht "Schicker Wagen", wenn ich reingesehen habe war es mit der Sympathie vorbei.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will den Wagen keinesfalls schlecht machen!
Ich möchte nur zum Ausdruck bringen das m.E. viel Potenzial durch schlechtes Innenraumdesign verschenkt wird.
Mazda, Audi, Mercedes und Co bilden da eine löbliche Ausnahme.

Gruss
Claus
 

michel

Plus Mitglied
Gebe dir @menkmann durchaus Recht, was den Kunststoff angeht. Da sieht es im CX5 sicher hochwertiger aus.

Das Design stört mich z.b. gar nicht, es ist halt einfach und funktionell.

Ich ticke da aber vielleicht auch etwas anders und bin in diesen Dingen eher pragmatisch. Ein Auto ist für mich halt in erster Linie ein Arbeitsgerät mit dem ich mein Geld verdiene. Daher ist für mich die Anordnung von Schaltern oder das Design einer Mittelkonsole gar nicht so wichtig. Natürlich sollte es nicht darin aussehen wie in einem Auto der 70er Jahre aber ich kann z.b. überhaupt nicht verstehen wenn Diskussionen darüber geführt werden, ob zum Beispiel die Bedienelemente für eine Klimaanlage zu hoch oder zu tief angeordnet sind. Ich muss mich in der Sitzposition wohlfühlen und wenn ich täglich drei oder vier Stunden in diesem Auto verbringe, habe ich mich nach ein paar Tagen an die Lage aller Bedienelemente gewöhnt.

Wenn man dagegen mal die Mittelkonsole des neuen CX-5 II sieht, die optisch wirklich toll ist aber dadurch dass sie jetzt etwas breiter und höher geworden ist leider auch im Kniebereich weniger Platz bietet als der Fl, da muss man sich halt fragen, Design oder Funktionalität?

Nochmal, es ist eben die Frage ob man die beiden Autos überhaupt vergleichen kann oder sollte. Mir persönlich kannst du den Wagen eh nicht schlecht reden da es nicht mein Auto ist. Ich würde in meiner aktuellen Situation sicher immer einen CX5 dem Renegade vorziehen. Aber auf der anderen Seite gefällt mir der Jeep in seiner Gesamtheit gut genug, als das ein Designelement wie die Mittelkonsole den Kaufgedanken entscheidend beeinflussen würde. Alle nützlichen und unnützen Helferlein sind an Bord das wäre erstmal wichtiger.

Aber ich stehe ja zum Glück nicht vor dieser Entscheidung und für Nicole ist es ihr Traumauto. Wie sagt sie so schön, ein richtiges geiles Frauenauto.[emoji12]


Der Renegade basiert übrigens auf dem Gestell des Fiat 500 und wird in Italien gebaut.

Gesendet von mir für euch mit Tapatalk
 

Itzak

Mitglied
Moin!

Der Renegade stand auch auf meiner Wunschliste. Nachdem ich den in den USA als Mietauto hatte (2.4 Liter Benziner; hier nicht zu bekommen), hab ich den 170PS'ler hier zur Probefahrt gehabt. Tolles Auto!
Und ich fand den, im Vergleich zum CX-5 vFL, überhaupt nicht schlechter verarbeitet oder mit billigerem Plastik ausgestattet, ganz im Gegenteil. Das mag sich mit dem FL und CX-5 II vielleicht etwas geändert haben.

Der Kofferraum war allerdings irgendwie ein Hinderungsgrund und das nächstgrößere Model Cherokee war mir in meiner Wunschausstattung zu teuer (wobei der Renegade auch kein Schnapper ist).

Hätte ich nicht das tolle Edge Angebot bekommen, wer weiß, ob ich dann nicht auf den neuen Compass gewartet hätte.
Aber über den kann ich mir in zwei bis drei Jahren wieder Gedanken machen.

Kleiner Wermutstropfen: Die Wiederverkaufspreise des Jeep sind ziemlich mies

Glückwunsch zum Jeep :)
 
Oben