** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
LAS(Lane Keep Assist System) erkennt wenn meine Hand nicht am Steuer ist.

Kapazitive Sensoren, Ladungsensor, Drucksensor, Stromsensor in Lenkstrang...was ist das für ein Messsystem was meine Finger erkennt?
 

unknown.man

Mitglied
Soweit ich es verstanden habe, sind des die ständigen minimalen Lenkkorrekturen, die wir machen, die das System registriert.
Daher kannst du ja auch mit Handschuhen fahren, ohne das das System anschlägt.
 

SigiAdra

Mitglied
Nach meinem Empfinden erscheint die Meldung 'Lenkrad fassen' zu oft ungerechtfertigt und nervt mich.
Nach vielen eigenen Versuchen, kann ich die Aussage von unkown.man bestätigen. Obwohl meine Hände in '10 nach 10' fest am Lenkrad kleben kommt trotzdem die Meldung. Wenn ich dagegen mit einem Finger am Lenker nur kleinste Lenkbewegungen ausführe, kommt keine Warnung.
Also nur wenn das System keine Lenkkorrekturen erkennt, wird die Meldung ausgelöst.
Ich würde diese Warnung gern stilllegen - geht aber wohl nicht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe zwar kein LAS und LDWS, aber kann man dazu nichts im Menü des MZD einstellen... ich meine mal was von "früh" und "spät" als Warneinstellungen im Handbuch gesehen zu haben. Prüft das doch mal, ob das irgendwie hilft. Oder ob man die Warnung bestenfalls dort ausstellen kann. Falls im MZD gar kein Menü für LAS und/oder LDWS vorhanden ist, könnte man das Menü vielleicht via Umprogrammierung im IC-Modul freischalten. Müsste man mal ausprobieren. Das wäre was für ein Schraubertreffen mit vorheriger Abstimmung im Spätsommer/Herbst (z.B. Erkrath oder Messel).
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich würde diese Warnung gern stilllegen - geht aber wohl nicht.
Geht wohl nicht, da der Spurhalteassistent sonst als "Autopilot" verwendet wird, funktioniert ja in vielen Fällen sehr gut aber nicht immer. Denke daher dass es sich um ein Sicherheitsfeature handelt, welches allenfalls wie der Gurtwarner rausprogrammiert werden kann wie dies Tristan bereits beschrieben hat.
 

OnkelMichele

Mitglied
Welche OBDII-App liefert Allrad-Infos?

Hi Leute,

kennt jemand eine OBDII-App die beim CX-5 auch Infos über den aktuellen Status des Allrades auslesen und anzeigen kann?

Vielen Dank!
 

gescha

Mitglied
Nach meinem Empfinden erscheint die Meldung 'Lenkrad fassen' zu oft ungerechtfertigt und nervt mich.
Nach vielen eigenen Versuchen, kann ich die Aussage von unkown.man bestätigen. Obwohl meine Hände in '10 nach 10' fest am Lenkrad kleben kommt trotzdem die Meldung. ......

Wie ruhig kannst du deine Hände halten???

Ich habe es noch nicht geschafft die Meldung zu bekommen solange ich auch nur einen Finger am Lenkrad hatte der irgendwie eine minimale Kraft ausgeführt hat.
Und soll genau fährt beim FL die Spurhalteführung nicht. Wenn man die machen lässt kommt man schnell ins Schlangenlinienfahren. Oder ist das beim KF so viel besser?

Eventuell ist bei Dir die Sensibilität der Erkennung zu gering?
Ich mein nur, ich mach beim geradeaus fahren auch keine Bewegungen wie in einem alten Hollywood Film ;-)

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Heute festgestellt, dass das Lenkrad leicht ‚flattert‘ wenn ich bremse. Dann noch gehört, das die Bremse vorne links bei Benutzung schleift und top Speed 200 sind ... das war alles schonmal besser [emoji848][emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute festgestellt, dass das Lenkrad leicht ‚flattert‘ wenn ich bremse. Dann noch gehört, das die Bremse vorne links bei Benutzung schleift und top Speed 200 sind ... das war alles schonmal besser [emoji848][emoji848]

Wir werden halt alle älter - da ist man nicht mehr so fitt wie mir 20... :)

Gruss
Claus
 

Guss

Mitglied
** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Wir werden halt alle älter - da ist man nicht mehr so fitt wie mir 20... [emoji4]

Gruss
Claus

Lass ich zählen aber hab doch er 30.000km drauf und er ist erst 1,5jahre alt

Und grad die Meldung Ölwechsel fällig bekommen. Service ist erst in 3000km dran, zeitlichen auch noch vier Monate Luft und Verdünnung hat er auch keine ... naja, wat mut dat mut

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Heute festgestellt, dass das Lenkrad leicht ‚flattert‘ wenn ich bremse.


Nun, da ist deine Bremsscheibe verzogen ... hatte ich auch bei 20Tkm ... erst die Scheiben dann vom fMH abdrehen lassen (ging auf Kulanz) ... 5Tkm später das selbe wieder ... diesmal aus eigener Tasche neue Scheiben und Beläge gekauft und montiert (Bremsen sind Verschleißteile und nicht jeder fMH macht das auf Garantie) ... und 7tkm später wieder die Scheibe verzogen ... !
Dann hat es mir gereicht und jetzt hab ich seit über 20Tkm die V-Maxx Bremse drin und bin extrem zufrieden damit :)

gruß Sunny

PS: Bei der Mazda Bremse kannst du viel Glück haben und sie funktioniert 100Tkm ... aber bei vielen anderen beginnt das Problem schon viel früher ... und zwar hängt dein Bremssattel ... bzw. der Kolben des Bremssattels drückt schief und somit ist deine Scheibe verzogen nach ein paarmal Bremsen in dieser Position. Aber beweise das mal ... :p
Einmal angefangen hast du immer das Problem ... es hilft nur der Austasch des Sattels oder eben die V-Maxx :)
 

Guss

Mitglied
Das ist echt schade. Bis ich auf Sommer und distanzscheiben umgerüstet habe, fand ich alles in Ordnung. Aber an dem umstecken wird es nicht liegen. Naja vllt hat sie auch bei der Schnee Autobahn Kombi nen Schlag bekommen... ärgerlich aber ich lass es erstmal so bis zur inspektion und wenn es da heißt es müssen neue drauf, dann würde ich wohl gerne weg von Mazda OEA und definitiv auch auf Stahlflexschläuche gehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rockosupra

Mitglied
Ach echt? Da bei Telefonaten und regelmäßiger Suche und Abklopfen keine Geräusche festgestellt wurden, wenn ich dort geklopft habe. :D

Auch gibt es keine großartigen Störgeräusche, wenn das Schiebedach auf ist, daher hatte ich es an einer anderen Stelle vermutet. :)

Danke
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Heckklappe, rechts der Taster ->welche Funktion hat der?

Heute stehe ich vor der geöffneten Heckklappe und sehe rechts einen gummierten Taster.
Die Klappe öffne ich immer über den mittleren Griff, wozu ist bitte dieser Taster?
Fahrzeug piept wenn ich ihn bei geschlossener Klappe drücke.
Im Handbuch ab 3-24 finde ich keine Info.
 

EagleHunter

Mitglied
Damit kann man das Fahrzeug verschließen wenn alle Türen und die Heckklappe geschlossen sind.
Aber nur Verschließen, nicht öffnen.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hmmm....solange der Schlüssel bei mir ist, übernimmt der das ja, macht beim Keyless System dann ja nicht so wirklich Sinn oder übersehe ich was?
 
Oben