** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

hoerbe

Mitglied
Seit der letzten Inspektion vor ein paar Tagen + Software Update wird bei uns immer "Passenger Airbag" in weißer Schrift über der Klimaanlage angezeigt.
Egal ob ein Beifahrer drin sitzt oder nicht.
Was bedeutet das?
Alle anderen Airbag Anzeigen leuchten kurz , gehen dann aber aus.

Haben sie da für Kindersitze den Airbag abgeschaltet? Ich weiß gerade nicht wie das beim CX5 einstellbar ist, aber normalerweise zeigt diese Leuchte das ja an. In meinem Vorgängerauto war ein Schloss im Handschuhfach um das umzustellen.
 

Maverick_CX3

Mitglied
Beim CX3 ist diese Anzeige auch drin, leuchtet weiß bei aktivem Beifahrer-Airbag ( geht nach einer gewissen Zeit aus) und leuchtet glaube rot bei deaktiviertem Airbag.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es gibt keine Möglichkeit mehr, dass über einen Schalter zu regeln wie im Vorgänger. Das erfolgt beim KF über einen Sensor.
Auszug aus der Kurzanleitung/HB siehe Pic.


Notfalls lass den Sensor nochmals prüfen.
c707a0a57c994346b92bc078adcdc974.jpg


via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

thomas0906

Mitglied
Es geht um den Schriftzug "Passenger Airbag", der auf der Mitte der rechten Seite Deiner Anleitung links neben den gelben Symbolen angezeigt wird.
Ich meine, der war vorher immer aus gegangen.
Nun ist er ständig weiß leuchtend an, egal ob Airbag aktiv oder nicht und Beifahrer da oder nicht.
Muß ich bei Gelegenheit wohl mal beim fMH nachfragen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Beim KE bleibt die Schrift Passenger Airbag in weiß immer an, aber rechts daneben das orange Icon (glaube ein durchgestrichener Kindersitz) geht aus. Das orange Icon bliebe an, wenn man den Passenger Airbag deaktivieren würde, was im KE noch manuell geht.
 

hoerbe

Mitglied
Es gibt keine Möglichkeit mehr, dass über einen Schalter zu regeln wie im Vorgänger. Das erfolgt beim KF über einen Sensor.
Auszug aus der Kurzanleitung/HB siehe Pic.

Danke - das wusste ich noch nicht. Weißt Du (oder jemand anderes mit Erfahrungen damit), wie zuverlässig das ist? Wie unterscheidet der Sensor zwischen einem Kindersitz und einer Person?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das steht verkürzt in den Fussnoten, siehe dazu das angehängte Foto der Anleitung. Ev. kann @Rocksteddi das genauer erklären, sofern er hier mitlesen sollte.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich war heute zwar alleine unterwegs, aber die Anzeige "Passender Airbag" sowie die entsprechende "orange Anzeige" werden nicht ausgeblendet!
aadada82b3ca10bb51c82de335b26aca.jpg


via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann scheint es einen Unterschied der orangen Anzeige beim KE und KF zu geben. Wie oben im Auszug des KF-Handbuchs zu sehen, ist es beim KF normal, dass ein leerer Sitz die orange Anzeige weiterleuchten lässt. Beim KE hingegen erlischt die orange Anzeige bei leerem Beifahrersitz nach ein paar Sekunden.

Auszug aus dem KE Handbuch:
Airbag_KE.JPG

Folgende Info ist wohl falsch (siehe Folgeposts): Das bedeutet wohl, dass der Beifahrerairbag beim KF bei leerem Sitz deaktiviert ist, wohingegen er beim KE bei leerem Beifahrersitz aktiv ist und bei einem Unfall, trotz leerem Sitz, auslösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin mir sicher, unser vFL/FL hat auch einen Sitzbelegungssensor für den Airbag.
Der ist auch entsprechend mit der Anschnall- Überwachung verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke. Stimmt. Habe gerade mal in den Unterlagen des vFL nachgeschaut - der Sitzbelegungssensor ist bereits beim vFL mit dem Airbagsystem verbunden. Habe meine Aussage oben berichtigt.
01_occupancy-sensor.JPG
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das bedeutet, beim KF wurde die Airbagabschaltung per Schlüssel "eingespart".
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
Es geht nicht um die Ventilkappen, sondern beim RDKS braucht man jeweils einen Sensor pro Rad und Ventil.
Ca. 50€ pro Stück und da kommst auch nicht aus, wenn Dein Modell/Baujahr diese Lösung verlangt. Vorher gingˋs über die ABS-Sensoren.
Gruß Armin
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Öhm mal was zu den RDKS.

Gehe ich recht in der Annahme, dass z.b. der CX3 meiner Frau mit Baujahr 2019 solche Sensoren haben tun sollte ?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Öhm nö hat er eben nicht. lt. meinen freundlichen gibt es Modelle mit und ohne und unserer ist ohne.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Haben tut er ja ein System aber das indirekte wie der VFl von CX5

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Oben