** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Rieman

Mitglied
Der Seilzug ist nicht gerissen, denke da ist irgendetwas eingeklemmt oder verklemmt. Sollte ich sie öffnen können, werde ich das weiße Sprühfett verwenden, fetten hilft meistens.

Denke meine Batterie hat ne Macke, deswegen will ich die Motorhaube öffnen und direkt nachmessen. Die Werte im 2CAN schwanken extrem von 12,7 bis 14,3V während der Fahrt.

Alternativen zur T110 sind die Banner EFB 595 00 und die Exide EB954. ;)



Hab eine Accuflex 😉 sagst Bescheid wenn Hilfe brauchst 😂


Gruß
Manuel
 

CX-5 User

Mitglied
Hab hier fast alles was es von Fein gibt, daher würde ich die Blechbüchse schon aufbekommen, aber das wird dann ein teurer Spaß. Hat nun auch so funktioniert und hoffe das weiße Sprühfett hilft das Problem dauert zu beseitigen.
 

hum3uk

Mitglied
Guten Abend

Hat denn noch niemand beim KF sein Waschwasser leer gefahren, es gibt ihn doch nun auch nicht erst seit gestern?

Ich wäre schön sehr entäuscht sollte die Anzeige fehlen und das bei einem Fahrzeug was ein Listenpreis von doch über 40.000,- Euro hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich wäre schön sehr entäuscht sollte die Anzeige fehlen und das bei einem Fahrzeug was ein Listenpreis von doch über 40.000,- Euro hat.

Naja, da würden mir noch ganz andere Basics einfallen, die man beim CX5, aber insbesondere bei der Topausstattung vergeblich sucht: z.B. Warnleuchten in den Türen oder die hier schon vielfach verbauten Haubenlifter. Aber das wusste ich ja vorher..... Dennoch ist's schon interessant, was man erst im täglichen Betrieb feststellt, wo denn doch einiges eingespart worden ist. Dennoch ist's für mich immer wieder auf's Neue eine Freude, mit dem CX5 fahren zu dürfen. Wenn ich die überwiegenden Meinungsbekundungen hier so lese, wird's wohl auch so bleiben. Sch..ß auf Dinge, die er (im Moment?) nicht hat.:p
 

Rainer dre

Mitglied
Besonders das Fehlen des Haubenlifters ist existenziell.
Jedesmal ärgere ich mich nach dem täglichen zehnten Mal öffnen der Motorhaube.
Bin gespannt, wie lang das die Aussparung in der Motorhaube das noch mitmacht.;)
 

hum3uk

Mitglied
Du öffnest 10 x täglich die Motorhaube ?:confused:
Der Sensor der Waschanlage hat auch was mit Sicherheit zu tun, würde mich sehr wundern gäbe es im KF kein Anzeige diesbezüglich.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut dieser Preisliste hat der KF ab Prime Line eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) ... beim Sportsline mit Matrix LED steht die SRA nicht explizit dabei. Damals beim vFL war es so, dass es nur für Xenon die SRA gab - immer mit Wischwasserfüllstandssensor.
Davon könnte man jetzt ableiten, dass wenn beim KF eine SRA verbaut ist, dass dann auch ein Sensor verbaut ist... was es noch zu bestätigen gilt - (1x für Sportsline und 1x ohne Sportsline).

Anhang anzeigen Preisliste_Mazda_CX5.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown.man

Mitglied
Ich hab meinen KF schon ein hlabes Jahr, kann aber nichts über den Sensor für das Waschwasser sagen. Liegt wohl daran, dass ich im Winter öfter mal nachschütte (so wie bei allen meinen Autos vorher). Keine Ahnung, warum man dafür erst auf einen Hinweis warten muss.
Und dabei trainiere ich noch was die Armmuskeln, da es ja keinen Haubenlifter gibt.

Durch diesen thread erschliesst sich mir nun die Mazda Logik:wir bauen einen Senor für das Wischwasser ein, dann können wir uns den Haubenlifter sparen, weil man viel seltener die Haube öffnen muss.
 

hum3uk

Mitglied
Zum Glück muss ich meine Arme nicht mehr trainieren;)

Waschwasser voll, eine große Fahrt auf der BAB steht an....Schneeregen, Salz...ich nutze das Wasser oft der besseren Sicht wegen, die Scheibe und die Wischerblätter zu schonen.
Ich weiss ohne die Anzeige nicht wann sich das Wasser dem Ende neigt...
Fahr dann vlt an der Tanke vorbei und kurz danach ist das Wasser leer....dann 50km Blindflug zur nächsten Tanke?

Aber jeder hat so seine eigenen Prioritäten,die Anzeige ist für mich persönlich schon wichtig und kein Schnickschnack.

Haubenlifter, in den Türen Reflektoren und Licht damit man nicht in eine Pfütze tritt wäre schön schön gewesen aber damit kann ich persönlich Leben.
 

arminCX5

Mitglied
@AuD

Es gibt, völlig überraschend;), verschiedene Arten und Stilmittel, unsere schöne Sprache zu verwenden. Jaja.......
Gruß
Armin
 

Ivocel

Mitglied
Laut dieser Preisliste hat der KF ab Prime Line eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) ... beim Sportsline mit Matrix LED steht die SRA nicht explizit dabei. Damals beim vFL war es so, dass es nur für Xenon die SRA gab - immer mit Wischwasserfüllstandssensor.
Davon könnte man jetzt ableiten, dass wenn beim KF eine SRA verbaut ist, dass dann auch ein Sensor verbaut ist... was es noch zu bestätigen gilt - (1x für Sportsline und 1x ohne Sportsline).

Anhang anzeigen 58589

Wenn eine SRA verbaut ist, dann MUSS (gesetzlich vorgeschrieben) ein Sensor verbaut sein.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei fast leer. Hier ein Bild, wie es aussieht ("gering" - nicht "leer"), wenn der nicht vorhandene Sensor beim FL simuliert wird. Und einige Xenon-Fahrer berichteten hier, dass nach der Anzeige noch gefühlt 3-4 Sprühstöße möglich sind - das passt auch zum damaligen Einbauort des Sensors (relativ weit unten, aber nicht ganz unten im Tank). Außerdem macht die Anzeige bei "leer" keinen Sinn, da man das dann ja selbst merken würde, wenn kein Wasser mehr kommt. Daher wird es auch beim KF so sein, dass die Anzeige kommt, bevor der Tank leer ist.
 

Atenza

Mitglied
Laut dieser Preisliste hat der KF ab Prime Line eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) ... beim Sportsline mit Matrix LED steht die SRA nicht explizit dabei. Damals beim vFL war es so, dass es nur für Xenon die SRA gab - immer mit Wischwasserfüllstandssensor.
Davon könnte man jetzt ableiten, dass wenn beim KF eine SRA verbaut ist, dass dann auch ein Sensor verbaut ist... was es noch zu bestätigen gilt - (1x für Sportsline und 1x ohne Sportsline).
Anhang anzeigen 58589


Vor paar Jahren habe ich mich mit dem Thema Xenon mal näher beschäftigt und wenn ich mich nicht täusche liegt es an der Lichtstärke (LUX), ab wann einen Scheinwerferreinigungsanlage verbaut werden muss. Bei den Autodoktoren in Ihrem Youtube Kanal gab es letztens ein Xenon Special oder so und da wurde z.B. auch gesagt das es beim Golf mit Xenon Scheinwerfern keine SRA gibt, weil die Brenner da drin nicht so hell sind. Bei dem dort gezeigten A4 mit LED war z.B. wieder eine SRA mit verbaut, weil dessen LEDs so hell sind.

Bei Mazda sind die LEDs wahrscheinlich etwas dunkler, aber dafür mehrere LED Module, welche bestimmte Bereiche ausleuchten. Bei Audi sicherlich auch so, aber wahrscheinlich überschreiten die Module einen bestimmten LUX Wert und dann ist eine SRA vom Gesetzgeber vorgeschrieben um die Streuung zu mindern bei verschmutzten Scheinwerfern.
 
Oben