Gestern war's dann soweit: Beim Parken vor'm Haus fiel mein Blick auf den Kilometerzähler und - siehe da - es waren genau 1.000km auf der Uhr.
Zeit für ein paar erste Eindrücke und Erfahrungen:
@Mods: Wenn es zu lang ist oder hier in der falschen Rubrik, dann bitte verschieben oder mich einbremsen. Ich möchte niemanden langweilen oder zuspammen, nur, weil ich so glücklich bin mit meiner Karre.
Die Übergabe
Wahnsinn! Ich hätte nie gedacht, dass so es so viel Spaß und Freude machen kann, sein eigenes Auto - nach harten vier Monaten Wartezeit - endlich übergeben zu bekommen. Die letzten zwei Tage vor der Übergabe hab ich echt sehr wenig geschlafen, vor Aufregung. Und dann stand ich endlich vor meinem zugelassenen CX-5 in meiner Wunschfarbe und mit meiner Wunsch-Ausstattung. Das war wie ein runner's high - nur ohne gelaufen zu sein -, ein wirklich toller Augenblick.
Ich war zuletzt skeptisch gewesen, ob ich mit anthrazit-metallic wirklich die für mich richtige Farbe gewählt gehabt hatte und mich gefragt, wie die Sports-Line Felgen wohl in echt mit dieser Farbe aussähen (obwohl ich mir das alles vorher mehr als einmal bei diversen fMHs angesehen hatte). Als ich dann in echt vor der Kombi stand, war alles gut und ich froh und zufrieden über meine Wahl.
Der Händler hat uns das Auto dann einmal von vorne bis hinten durch erklärt und uns die Memory-Position des Fahrersitzes sowie noch das Navi und Handy-Koppelung grundlegend eingerichtet. Ich hatte mich zwar eigentlich drauf gefreut, alles in Ruhe selbst erkunden und einrichten zu können, aber so war's dann auch recht.
Leider haben sie mir beim Runtermachen der Heck-Embleme eine kleine Delle in die Heckklappe gedrückt, aber der Verkäufer hat es mir bei der Übergabe gezeigt und gemeint, das die Macke rausgemacht würde, wenn das Spiegelanklappmodul - für das es vor der Übergabe nicht mehr gereicht hatte (ich war seeehr hibbelig und wollte ihn schnellstens haben) - ein- und die Winterräder drangebaut würden.
Egal, war nicht wirklich schlimm, man sah es kaum. Also: Motor an, runter vom Hof und gleich mal mit meiner Frau zum lecker Essen ins Restaurant gefahren. Dabei leider an der Reaktion des Gegenverkehrs gemerkt, dass das adaptive Fernlicht nicht allein dadurch aktiviert wird, dass man einfach das Fernlicht einschaltet ;-) und außerdem, dass das Auto leicht nach links zog, sobald man die Hände vom Lenkrad nahm.
Die Sache mit dem Fernlichtassistenten klärte sich beim Blick ins Handbuch später daheim und der Linksdrall kam auf die Todo-Liste für den fMH beim vereinbarten Termin für die Restarbeiten.
Mein Rat für die Übergabe: Genießen! Sonst nix. Ich selbst hatte mir vorher eine Liste zusammengesucht, was ich alles prüfen wollte und hatte hier im Forum auch nach potentiellen Prüfpunkten gesucht. Aber: Wenn man nicht beim obligatorischen Rundgang um's Auto nicht einen groben Mangel wahrnimmt - kommt ja wirklich mal vor, wie man hier im Forum auch liest -, dann sollte man sich diesen Moment m.E. nicht selbst vermiesen, in dem man auf Fehlersuche geht, sondern ihn einfach in vollen Zügen auskosten. Ist natürlich auch Typ-Sache, aber, wer auf die - sicherlich auch sinnvolle - Detailprüfung verzichten kann, hat m.E. mehr Freude, wenn man das Auto bekommt.
Für mich war die Übergabe - gerade wegen der dabei angesprochenen Delle, den noch fehlenden Anbauten und erst kurz nach der Übergabe festgestellten Problematik mit der falsch eingestellten Spur - eine weitere Bestätigung, dass es eine gute Entscheidung war, beim örtlichen fMH zu kaufen und nicht - wie ich es lange vor und fast getan hatte - via Internet zu ordern.
Mein Händler ist ein kleinerer Händler, direkt vor Ort. Die Verhandlungen waren zäh und es brauchte mehrere Anläufe - aber letztlich hat er mir einen für Privatkunden fast unschlagbaren Preis gemacht - was, zusammen mit dem kurzen Weg, dem direkten Draht zu Verkauf und Werkstatt wg. der "Größe", das beste Paket ergab.
Nicht falsch verstehen: Internet-Kauf hat ganz klar seine Vorteile, aber ich war - grade angesichts der Delle in der Heckklappe und dem Problem mit der falsch eingestellten Spur - froh, den Händler vor Ort zu haben. Mittlerweile ist alles anstandslos erledigt worden und in bester Ordnung. Probleme die Mängelbeseitigungen nachträglich zu bekommen: null.
Zeit für ein paar erste Eindrücke und Erfahrungen:
@Mods: Wenn es zu lang ist oder hier in der falschen Rubrik, dann bitte verschieben oder mich einbremsen. Ich möchte niemanden langweilen oder zuspammen, nur, weil ich so glücklich bin mit meiner Karre.
Die Übergabe
Wahnsinn! Ich hätte nie gedacht, dass so es so viel Spaß und Freude machen kann, sein eigenes Auto - nach harten vier Monaten Wartezeit - endlich übergeben zu bekommen. Die letzten zwei Tage vor der Übergabe hab ich echt sehr wenig geschlafen, vor Aufregung. Und dann stand ich endlich vor meinem zugelassenen CX-5 in meiner Wunschfarbe und mit meiner Wunsch-Ausstattung. Das war wie ein runner's high - nur ohne gelaufen zu sein -, ein wirklich toller Augenblick.
Ich war zuletzt skeptisch gewesen, ob ich mit anthrazit-metallic wirklich die für mich richtige Farbe gewählt gehabt hatte und mich gefragt, wie die Sports-Line Felgen wohl in echt mit dieser Farbe aussähen (obwohl ich mir das alles vorher mehr als einmal bei diversen fMHs angesehen hatte). Als ich dann in echt vor der Kombi stand, war alles gut und ich froh und zufrieden über meine Wahl.
Der Händler hat uns das Auto dann einmal von vorne bis hinten durch erklärt und uns die Memory-Position des Fahrersitzes sowie noch das Navi und Handy-Koppelung grundlegend eingerichtet. Ich hatte mich zwar eigentlich drauf gefreut, alles in Ruhe selbst erkunden und einrichten zu können, aber so war's dann auch recht.
Leider haben sie mir beim Runtermachen der Heck-Embleme eine kleine Delle in die Heckklappe gedrückt, aber der Verkäufer hat es mir bei der Übergabe gezeigt und gemeint, das die Macke rausgemacht würde, wenn das Spiegelanklappmodul - für das es vor der Übergabe nicht mehr gereicht hatte (ich war seeehr hibbelig und wollte ihn schnellstens haben) - ein- und die Winterräder drangebaut würden.
Egal, war nicht wirklich schlimm, man sah es kaum. Also: Motor an, runter vom Hof und gleich mal mit meiner Frau zum lecker Essen ins Restaurant gefahren. Dabei leider an der Reaktion des Gegenverkehrs gemerkt, dass das adaptive Fernlicht nicht allein dadurch aktiviert wird, dass man einfach das Fernlicht einschaltet ;-) und außerdem, dass das Auto leicht nach links zog, sobald man die Hände vom Lenkrad nahm.
Die Sache mit dem Fernlichtassistenten klärte sich beim Blick ins Handbuch später daheim und der Linksdrall kam auf die Todo-Liste für den fMH beim vereinbarten Termin für die Restarbeiten.
Mein Rat für die Übergabe: Genießen! Sonst nix. Ich selbst hatte mir vorher eine Liste zusammengesucht, was ich alles prüfen wollte und hatte hier im Forum auch nach potentiellen Prüfpunkten gesucht. Aber: Wenn man nicht beim obligatorischen Rundgang um's Auto nicht einen groben Mangel wahrnimmt - kommt ja wirklich mal vor, wie man hier im Forum auch liest -, dann sollte man sich diesen Moment m.E. nicht selbst vermiesen, in dem man auf Fehlersuche geht, sondern ihn einfach in vollen Zügen auskosten. Ist natürlich auch Typ-Sache, aber, wer auf die - sicherlich auch sinnvolle - Detailprüfung verzichten kann, hat m.E. mehr Freude, wenn man das Auto bekommt.
Für mich war die Übergabe - gerade wegen der dabei angesprochenen Delle, den noch fehlenden Anbauten und erst kurz nach der Übergabe festgestellten Problematik mit der falsch eingestellten Spur - eine weitere Bestätigung, dass es eine gute Entscheidung war, beim örtlichen fMH zu kaufen und nicht - wie ich es lange vor und fast getan hatte - via Internet zu ordern.
Mein Händler ist ein kleinerer Händler, direkt vor Ort. Die Verhandlungen waren zäh und es brauchte mehrere Anläufe - aber letztlich hat er mir einen für Privatkunden fast unschlagbaren Preis gemacht - was, zusammen mit dem kurzen Weg, dem direkten Draht zu Verkauf und Werkstatt wg. der "Größe", das beste Paket ergab.
Nicht falsch verstehen: Internet-Kauf hat ganz klar seine Vorteile, aber ich war - grade angesichts der Delle in der Heckklappe und dem Problem mit der falsch eingestellten Spur - froh, den Händler vor Ort zu haben. Mittlerweile ist alles anstandslos erledigt worden und in bester Ordnung. Probleme die Mängelbeseitigungen nachträglich zu bekommen: null.
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