Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

Es wird wohl in Zukunft (bzw teilweise auch schon in der Gegenwart) mit variablen Intervallen gearbeitet, sprich denn Auto sagt dir wann der Ölwechsel fällig ist und nicht mehr eine Zeit oder ein Wert x.
Ist bei anderen Marken wohl auch schon ganz und gebe.[/QUOTE]

Bin zwar seit Oktober kein Besitzer mehr von meinem geliebten CX5, aber diese Ölverdünnung hat auch mich zum Schluß in Slowenien, Samstagvormittag erwischt und kein Mazdahändler wollte helfen, bin daraufhin weiter bis zur Insel Rab in Kroatien gefahren und dort wurde mir geholfen. Ich hatte hier mal diese Situation als Möglichkeit geschrieben und siehe da es hat mich genauso erwischt.

Hätte ich meinen Mazda noch würde ich jetzt das Öl einfach zwischen den 20.000 km einmal selber wechseln und ich hätte Ruhe. 50.- Euro wenn überhaupt sind mir das als Vielfahrer wert und ich bin mir sicher das ich dann gut bis zum 20000 KD ohne Probleme hin gekommen wäre.
Bei meinem jetzigen Auto (BMW) wird immer vor dem Start des Motors mir angezeigt wann der Service fällig ist, das finde ich gut, so habe ich Planungssicherheit und muß nicht unterwegs mit Ölproblemen leben. Da BMW AdBlue verwendet gibts ja auch keine Ölverdünnung und zur Zeit habe ich noch ein Plus von 4000 km. Muß also erst vermutlich bei 34.000 km zum Service.
Das finde ich ist Zeitgemäß und ich weiß immer über den Service bescheid
Der CX 5 ist auch heute noch für mich ein tolles Auto, konnte ich nur durch den BMW X 6 toppen und das sagt mir klar wo der CX 5 steht, ganz weit oben.
Gruß motorradfahrer
 

webster

Mitglied
Aber keinen Mazda mehr, da bin ich sehr konsiquent und werde jetzt nachen KIA schauen. Die geben auch noch 7 Jahre Garantie für ihre SUV.
Hallo Lucky,
mit dem selben Gedanken habe ich auch gespielt, da mein fMH auf fKH ist, bin ich sogar schon den Sportage 1,6GDI Probe gefahren. Saugbenziner mit 132PS ist natürlich eine lahme Kiste, gerade wenn man direkt vom 175PS-Diesel umsteigt. Dafür 7 Jahre Garantie und nur alle 2 Jahre oder 30000km zum Service, das ist schon ein Argument, zumal der Sportage sehr gut aussgestattet ist und mit diesem Motor nur etwas mehr als 20000€ kosten würde. Aber dann bin ich wieder zur Vernunft gekommen:rolleyes: Ich werde mir höchstwahrscheinlich den CX5-II als Benziner zulegen, mein fMH hat mich schon zur Probefahrt vorgemerkt. Automatik, Saugbenziner, AWD -> das soll er werden, von Diesel und Ölverdünnung habe ich erstmal die Schnauze voll.
Gruß
Webster
 
B

Balu646

Guest
Milchmädchenrechnung

Adblue verhindert keine Ölverdünnung oder Rußansammlung sondern reduziert Stickoxide NOx ! Das erreicht Mazda mit der Welt-niedrigsten Kompressionsrate 14:1 für Diesel. Ölverdünnung entsteht dürch Dieseleinspritzung in den DPF was indirekt über die Zylinder gemacht wird !

Und Ölverdünnung gibts auch bei BMW :
Alle Xi Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Und an alle anderen :
Es gibt kein Super Duper Ultra Mega 0W50 Ultra- Longlife Öl das Ölverdünnung verhindert und die Inspektionsintervalle auf 3 Jahre und 50000 KM verlängert !

[/COLOR]
Da BMW AdBlue verwendet gibts ja auch keine Ölverdünnung und zur Zeit habe ich noch ein Plus von 4000 km.
Gruß motorradfahrer[/QUOTE]
 

Finski

Plus Mitglied
Macht meiner:

Bild vernichtet...............;)

Lässt sich der Wechselintervall auch beim CX5 so einstellen?
Wäre für mich die beste Lösung, da ich als bekennender Wohnwagenzieher aber notorischer Wenigfahrer, der aber nie mehr einen Benziner als Zugfahrzeug einesetzen wird, jetzt schon einmal im Jahr das Öl wechsle auch wenn es nur 7000 - 8000km alt ist.
Als Nichtraucher und Kneippenverweigerer habe ich das Geld immer übrig. :)
 

Ivocel

Mitglied
Laut einer TSB kann der fMH es über seinen Tester auch beim CX5 einstellen.
 

Finski

Plus Mitglied
Laut einer TSB kann der fMH es über seinen Tester auch beim CX5 einstellen.

Hab mal im aktuellen Handbuch geblättert.
Unter "Wartungsmonitor" und Kapitel 6-20 ist der Vorgang beschrieben, jedoch nur bei stehendem Motor verfügbar.
Allerdings werden dort verschiedene Wartungsmonitore genannt, welcher aber ist im Nakama Intense wie ich ihn bestellt habe eingesetzt?
Aus Ermangelung eines eigenen CX5 2.2D ist es mir noch nicht möglich die Vorgehensweise zu testen. Auch wird dort die Rückstellung des Systems erläutert.
Egal, es dauert ja nichtmehr so lange bis der Neue kommt, nun angeblich im März - ich kann warten, bin gar nicht ungeduldig. :rolleyes:
 

siggi

Mitglied
Die flexiblen Intervalle gehören abgeschafft und Festintervalle eingeführt, alle 10.000km, aber dann halten die Motoren auch wieder länger, ist ja auch nix für die Hersteller. :p;)

Das wäre auch quatsch, denn dann müsste man das Öl wechseln bevor es wirklich verbraucht ist.
Die flexiblen Intervalle sind schon ne gute Sache wenn man frühzeitig planen kann.
 

BestKlaus

Mitglied
Ich bin bis dato von der Ölverdünnung Problem nicht betrofen.
Ich schreibe es mal hier, damit man sieht, dass es auch sowas gibt.
Ich hoffe es bleibt es auch so.
 
Oben