Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

CX-5 User

Mitglied
Dieseleintrag hat jeder mit dem Diesel, jedoch bei einigen ist dieser erheblich und der Gemischpegel aus Öl und Diesel steigt über max. bis X an. Alles was über 5,1l Öl steigt, halte ich für bedenklich.
 

Muffin

Mitglied
Falls mein "Dicker" mal Ölverdünnung schreit dann bekommt er frisches Öl.

Ist zwar nicht besonders erfreulich aber es ist halt so.:)
Was mich nur interresieren würde ist , wieso passiert es manchen Fahrern mehrmals?
Und andere bleiben davon verschont.

Liegt es am Fahrprofil ? (Linke Spur und Vollgas:D)
Ich bin kein Schleicher , fahre aber sehr selten Vollgas.
Mein Ölstand ist wie angenagelt beim Max.

Tom
 

siggi

Mitglied
Das ist von vielen Faktoren abhängig, ich würde nicht mal ausschließen, dass evtl gewisse Toleranzen in der Technik so etwas auch mit begünstigen können.
Ich fahre zum Bsp. 5x die Woche 65km hin und zurück über den Harz, ich habe es am laufenden Band :D
 

michel

Plus Mitglied
... ich würde nicht mal ausschließen, dass evtl gewisse Toleranzen in der Technik so etwas auch mit begünstigen können.

Genau das könnte ich mir nämlich auch vorstellen.

Nach dem guten alten (immer wieder neu durchgekautem) Vorurteil das Ölverdünnung nur bei Kurzstreckenbetrieb vorkommt dürfte ich es mit 40kkm/Jahr auch nie bekommen haben. Ich hatte es im Sendo aber 4 mal.

Ich fahre auch nicht ständig den gleichen Rhythmus. Es gibt Tage da trödel ich mit Tempomat hinter LKW her weil ich zu früh bin und dann gibt es wieder Tage, wo Bleifuß angesagt ist (wenn es denn geht). Da ich zu 95% im Zeitrahmen zwischen 8 und 17 Uhr unterwegs bin fließe ich aber meistens einfach im Verkehr mit, so wie es halt geht.
 

Bergen-CX5

Mitglied
Bin nun auch dabei

Genau das könnte ich mir nämlich auch vorstellen.

Nach dem guten alten (immer wieder neu durchgekautem) Vorurteil das Ölverdünnung nur bei Kurzstreckenbetrieb vorkommt dürfte ich es mit 40kkm/Jahr auch nie bekommen haben. Ich hatte es im Sendo aber 4 mal.

Ich fahre auch nicht ständig den gleichen Rhythmus. Es gibt Tage da trödel ich mit Tempomat hinter LKW her weil ich zu früh bin und dann gibt es wieder Tage, wo Bleifuß angesagt ist (wenn es denn geht). Da ich zu 95% im Zeitrahmen zwischen 8 und 17 Uhr unterwegs bin fließe ich aber meistens einfach im Verkehr mit, so wie es halt geht.

Bei mir kam nun auch erstmals die berüchtigte Meldung: Öldruck zu niedrig, Ölstand prüfen.... usw. Km Stand 43621 km. Letzter Ölwechsel bei 31000 km.
Anruf bei Werkstatt ergab: Weiterfahren, morgen vorbeikommen, ggf. vorgezogener Ölwechsel. Da ich die Problematik hier schon länger verfolge, war ich nicht sehr aufgeregt.
Cx5 175 PS Sportsline Bj. 04/2014
 

Desaster

Mitglied
Warnmeldung Öldruck

Hallo,
auffällig ist auch in diesem Fall, das die Meldung immer wieder nach fast genau 12.000 Km nach dem letzten Ölwechsel auftritt.....:confused:
Seltsame Übereinstimmung.
Gruss
Desaster
 

michel

Plus Mitglied
Hoffentlich liest das jetzt kein Offizieller von Mazda. Werden sonst noch alle Ingenieure rauswerfen, weil die nach all den Jahren immer noch keine Updatelösung für eine simple Umrechnung Meilen in Kilometer gefunden haben...[emoji51]

[emoji14] [emoji14] [emoji14]
 

Bergen-CX5

Mitglied
Bei mir kam nun auch erstmals die berüchtigte Meldung: Öldruck zu niedrig, Ölstand prüfen.... usw. Km Stand 43621 km. Letzter Ölwechsel bei 31000 km.
Anruf bei Werkstatt ergab: Weiterfahren, morgen vorbeikommen, ggf. vorgezogener Ölwechsel. Da ich die Problematik hier schon länger verfolge, war ich nicht sehr aufgeregt.
Cx5 175 PS Sportsline Bj. 04/2014

Ölwechsel wurde durchgeführt. Werkstatt stellt Antrag auf Kostenübernahme durch Mazda. Mal schauen.
 

Desaster

Mitglied
Warnmeldung Öldruck

Hallo,
eben mal im "Digitalen Service Nachweis" nachgesehen.
Dort ist bei Fälligkeit der nächsten Wartung unter "geplante Fälligkeit" (je nachdem was zuerst eintritt) folgendes vermerkt:

20.000 Km / 12.500 Meilen / 1 Jahr

Ob da nicht tatsächlich ein Parameter in der Software statt auf Kilometer auf Meilen eingestellt ist?!
Gruss
Desaster
 

webster

Mitglied
20.000 Km / 12.500 Meilen / 1 Jahr

Ob da nicht tatsächlich ein Parameter in der Software statt auf Kilometer auf Meilen eingestellt ist?!
Gruss
Desaster
Hallo Desaster,

also das wäre wirklich ein Desaster für Mazda:rolleyes:

Nein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, so "blöd" kann kein Ingenieur sein. Aber mich hats zweimal nach ziemlich exakt "12500" km erwischt, das bringt mich doch wieder ins Grübeln:confused:

Gruß
Webster
 

Desaster

Mitglied
Warnmeldung Öldruck

Hallo,
evtl. ist dieser Parameter ja auch garnicht grundsätzlich falsch gesetzt, sondern wird erst nach der Inspektion bzw. dem Ölwechsel durch die Aktivierung des neuen Intervall irrtümlich und ungewollt umgestellt.
So ein möglicher BUG ist sicherlich keine Absicht der Entwickler, das unterstellt ja auch niemand.
Gruss
Desaster
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Naja - aber wenn ich das Serviceintervall erreicht habe dann kommt doch nur die Meldung, dass ein Service ansteht und keine rote Lampe mit Öldruck gering - Motorschaden droht - oder täusche ich mich da jetzt so???
 
Oben