Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

B

Bergsträßer

Guest
Nach den zahlreichen Beiträgen hier, habe ich heute mal meinen Ölstand geprüft.

Heute beim Stand von 23.245 km Ölstand kurz vor dem X.
Mein Fahrprofil ist gemischt, Autobahn, Landstraßen und nur wenig Kurzstrecken.
Regeneration schaltet sehr unregelmäßig ein. Mal alle 200km, mal eine ganze Tankfüllung nicht.
Beim Stand von 23.896 wären die 12.500 km voll. Würde passen.....:rolleyes:
Mal sehen, ob die Meldung pünktlich nach weiteren 651 km erscheint.

Nach Auslieferung im Mai 2014 wurde im Juni 2014 auf Anraten meines UFMH ein Ölwechsel bei km 1.600 durchgeführt. Dann nach erneuter Inbetriebnahme Anfang Mai 2016 bei km 11.396.

Das nenne ich mal nachhaltig... 15 Liter Öl nach 23.900 km

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

CX-5 User

Mitglied
Die Reg kommt auf jeden Fall zwischen 180-300km und nicht nach einer Tankfüllung, das war früher so, aber bei Euro 6 Motoren ist das nicht mehr möglich, zumindest nicht beim CX-5. Kurz vor dem X da isses eigentlich schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

webster

Mitglied
Heute beim Stand von 23.245 km Ölstand kurz vor dem X.
Mein Fahrprofil ist gemischt, Autobahn, Landstraßen und nur wenig Kurzstrecken.
Regeneration schaltet sehr unregelmäßig ein. Mal alle 200km, mal eine ganze Tankfüllung nicht.
Beim Stand von 23.896 wären die 12.500 km voll. Würde passen.....:rolleyes:
Hallo,
dann freu Dich schonmal auf einen kostenlosen Ölwechsel, und im Mai bei der nächsten Inspektion brauchst Du dann kein neues Öl, also hast Du durch die Ölverdünnung sogar Geld gespart:)
Gruß
Webster
 
B

Bergsträßer

Guest
Hallo,
dann freu Dich schonmal auf einen kostenlosen Ölwechsel, und im Mai bei der nächsten Inspektion brauchst Du dann kein neues Öl, also hast Du durch die Ölverdünnung sogar Geld gespart:)
Gruß
Webster


Das kann ich vergessen.....bin doch der böse Kunde, der die Händler quält:D
Alle Garantieleistungen gekündigt! Mazda macht an meinem Wägelchen nix mehr.

LG
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wieso du bist doch noch innerhalb der 3 Jahre... Da muss dein Händler nur nen Antrag stellen... Macht das nicht such dir nen anderen Händler und mach bei dem die insp.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
B

Bergsträßer

Guest
Geschafft

Pünktlich nach fast genau 12.500 km kam gestern Abend die rote Gefahrmeldung.
Auto ausgemacht und gewartet. Ölstand zwischen max. und X, also "genügend" Öl vorhanden:D.
Meldung ist wieder weg, kommt aber mit Sicherheit wieder.
Nun hab ich ausgerechnet an diesem Wochenende eine längere Fahrt 180 km vor mir.:confused:

Nach telefonischer Rücksprache mit Mazda Händler in DA, ist wohl eine Ölwechsel wegen Ölverschmutzung fällig.....:eek: wie wir ja alle wissen!

Auf meine Nachfrage, ob ich weiter fahren kann, erhielt ich die Antwort: Wenn Öl drin ist und der Wagen normal fährt, soll ich hin fahren wo ich hin muss. Kommt noch eine andere Meldung, muss der Wagen abgestellt werden. "Aber bitte Montag direkt Mazda Händler aufsuchen. Ölwechsel mit Filter und eine Update muss durchgeführt werden."


LG
 
B

Bergsträßer

Guest
Erledigt

Habe heute den kompletten Service vom Mai vorverlegt.
Christbaum aus, alles bezahlt und los geht’s... 12.500 km:rolleyes: sollten möglich sein.

LG
 

CX-5 User

Mitglied
Könnte mir jemand bitte 100ml gebrauchtes Öl zukommen lassen, bei dem die Warnmeldung kam und das Öl bei X oder darüber steht bzw stand.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mache Meldung ...... nee, habe Meldung !

Moin!

Mist, seit gestern sind wir dabei:

Warnmeldung bei 44,6tkm nach ~ 12tkm HolgiH.jpg

(Seht ihr das Bild?)

Sind seit dem letzten Ölwechsel (Service) ~ 12.000 km gefahren. Ich hatte meine Frau schon vorgewarnt (ich lese hier ja mit :) ), weil sie idR mit dem CX fährt - beim mir kommt dann die Meldung natürlich :eek:

Ölstand liegt mittig zwischen MAX und "X" - also reichlich da :rolleyes:

Rufe nachher mal den fMZH in der Nähe an ....

Noch eine Frage zum erweiterten Themenkomplex: da wir mit unserem CX-5 Skyactiv-D 2.2 / JMZKEN92800211718 ziemlich sicher bei der Nockenwellengeschichte dabei sind, frage ich mich, ob die oben gezeigte Meldung auf ein sich Auflösen der NW hindeutet? Leistung bzw. Geräuschkulisse sind imho o.k.

Das Autohaus, bei welchem wir den Wagen 08/2016 erwarben, schrub auf meine Anfrage:

"..... wir haben alle für dieses Fahrzeug ausgewiesenen Rückruf/Austauschaktionen nach Herstellervorgaben durchgeführt."

Ok. Das kann ja vieles heißen. Kann ein anderer fMZH in der allmächtigen Datenbank sehen, ob bereits NW, Turbo o.ä. gemäß "Repair Guidance" Ref. No. R073/15 an unserem CX getauscht wurden?

Danke & Gruß
 

Ivocel

Mitglied
Ok. Das kann ja vieles heißen. Kann ein anderer fMZH in der allmächtigen Datenbank sehen, ob bereits NW, Turbo o.ä. gemäß "Repair Guidance" Ref. No. R073/15 an unserem CX getauscht wurden?

Danke & Gruß

Das wird ja nur gemacht, wenn wirklich der Schaden da ist.
Ohne Schaden, wird es nicht gemacht.
Da erfolgt die Überprüfung des Druckes des Bremskraftverstärkers. Wenn der i.O., dann wird nicht getauscht.
Wäre ja auch Blödsinn, da es einen gefährdeten Bereich gibt, aber nicht alle betroffen sind in dem Bereich.

Du tauschst ja auch nicht dein Kühlschrank gegen ein identisches Modell aus, wenn der noch geht ;)
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke für die schnelle Antwort.

Sicher - wenn keine Symptome da, wird auch nix gemacht.

Meine Frage zielte (auch) dahin gehend ab, ob jeder MZH erkennen kann, ob der Motor schon einmal "unterm Messer" lag (hinsichtlich NW-Stress) und was gemacht wurde.

... Eine neuen Kühlschrank bräuchten wir allerdings einmal, obwohl der "Alte" noch geht ;)
 

Ivocel

Mitglied
Normalerweise sollte es ersichtlich für den fMH sein ;)

Aber beim Kühlschrank hast du dir bestimmt nicht den gleichen nochmal geholt ;) ;)
 

hajo

Mitglied
ich nun auch.

... so nun kann ich mich auch in die Liste der vorgezogenen Öl Wechselintervalle einreihen. Letzter Service mit Ölwechsel im August2016. Seid dem 12500Km gefahren und am Wochenende kam dann die Meldung "Geringer Öldruck Motorschaden möglich Ölstand prüfen" Nach Kontrolle des Ölstandes - der nur knapp über max. lag- weitergefahren. Heute morgen beim freundlichen Fehlerspeicher ausgelesen. Aussage - Öl ist verschlissen????
Nun wird Öl und Filter gewechselt und alles soll wieder gut sein.

Ist irgendwie schon merkwürdig. Der Freundliche meinte auch ich würde zu wenig fahren. 12500 Km in 5 Monaten ( bin einen Monat nicht gefahren) finde ich nun nicht unbedingt wenig. Und wie schon geschrieben lag der Ölstand nur ganz knapp über max.


lg.Hansjörg
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi,

scheint am Wetter zu liegen.
Ist ja beinah die gleiche Laufleistung und das gleiche "Ölalter".

Habe einen Ölwechseltermin für morgen vereinbart und fragte sogleich nach den Kosten: der freundliche MMeister meinte einmal übernimmt das Mazda per Kulanz und einmal das Autohaus.

@Ivo: nein, wird natürlich ein moderneres Aggregat :D
 

hajo

Mitglied
... das ist ja Intressant

....mich tät ja intressieren ob es sich um eine einheitliche Regelung dabei handelt die von Mazda vorgegeben wird oder ob es sich von Fall zu Fall ändert ( Kulanz des Händlers) bzw. ob der eine oder andere von uns zahlen muss. Wäre nett wenn mal eine Info kommt, wie es bei den anderen Mitgliedern war die den Wechsel schon haben machen lassen.


lg.Hansjörg
 

CX-5 User

Mitglied
Mich würde es sehr interessieren wieviel Dieseleintrag im Öl vorhanden ist, wenn diese Meldung kommt. Mag mir niemand ein wenig von seinem Öl senden?
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit,

da mein Werkstattermin schon morgen ist, und ich es mir nicht gleich vor Ort mit meinem neuen MZD Meister verscherzen will, versuche ich heute nach Feierabend etwas vom schwarzen Gold abzuzapfen :cool:

Ich hoffe ich finde einen Schlauch der dünn und lang genug ist ..... melde mich, ob es geklappt hat.

Bitte dann aber um Bericht zur GC-Analytik, oder wie auch immer welcher Parameter gemessen wird :eek:
 
Oben